Neben CO2 auch normal düngen??

Hallo, ich habe ein 200 Liter Becken. In letzter Zeit machen mir aber meine Pflanzen etwas zu schaffen. Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine CO2 Düngeanlage gekauft und dünge seitdem ausschließlich damit. Ich habe oft gehört (Fachhandel) dass man neben CO2 nicht zusätzlich düngen muss. Da aber meine Pflanzen nicht so richtig wachsen wollen glaub ich nicht ganz daran. Ich habe auch einen Langzeittest, deshalb denke ich, dass es nicht an der Dosierung des CO2 liegt. Aufgrund des mangelnden Wachstums habe ich dann doch zusätzlich mit einem Komplettdünger gedüngt. Dieser hinterließ aber nach einer Woche braune Stellen auf meinem Sand und diversen Plastikteilen. Deshalb hab ich das zusätzliche Düngen damit wieder eingestellt. Algen habe ich nur ganz wenige(ab und an mal ein Blatt mit ein paar Pinselalgen). Aber Pflanzen wachsen halt auch nicht :)
Muss ich zusätzlich, also neben CO2, mit anderen Sachen düngen und wenn ja mit welchen?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem helfen und mir ein paar Tipps gebe. Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
Gruß Dennis

A

Anonymous

Guest
Hallo,
was hast Du für eine Beleuchtung im Aquarium?
CO2 und Licht allein können es nicht richten. Man braucht auch ein gewisses Mass an Nährstoffen wie Stickstoff, Phosphat, Mangan, Kalium und Eisen. Ich würde Dir einen Ferrdrakon von drak.de empfehlen oder NPK-Düngekugeln und einen Eisendünger. Wieviel Du düngen musst, hängt von den Pflanzen und ihrem Bedarf ab.

Hi, danke für die schnelle Antwort....
Also Beleuchtung war bei der Abdeckung dabei... da diese aber erst 3 Monate im Einsatz ist denke ich, dass die noch in Ordnung ist.
Bin halt echt vorsichtig geworden mit dem düngen, da mein Flüssigdünger wie gesagt alles braun eingefärbt hat und bei hellem Sand sieht das nicht wirklich toll aus.... Habe den von Ea..Li...aber die Pflanzen sind dadurch auch nicht besser gewachsen nur der Boden hat sich wie gesagt verfärbt...

A

Anonymous

Guest
Kannst Du evtl. ein Foto einstellen, damit man einen Eindruck über die Helligkeitsverhältnisse bekommt? Manchmal sind da echte Funzeln verbaut. Vielleicht findest Du ja eine Information zur Beleuchtung in den Unterlagen zum Aquarium. Auch die Lichtfarbe hat einen gewissen Einfluss.
Düngekugeln färben nicht (werden zu den Wurzeln gesteckt) und sind sehr günstig. Ferrdrakon gibts auch als festen Dünger, der gleichmäßig Dünger abgibt und ca. 3 Monate hält. Da sollte es auch keine 'Verunreinigungen' geben. Im Moment ists halt schwer einzugrenzen ob Licht und/oder Dünger fehlt.

DIe Lampen sind von Sylvania Daylight 2x30W T8... zusätzlich sind noch 2 Reflektoren dran.... Die Beleuchtung ist auf 12,5 Stunden eingestellt.

A

Anonymous

Guest
Das sollte sowohl von den Lampen wie auch der Beleuchtungsdauer ok sein. Ich vermute dann eher Düngermangel. Aber vielleicht will sich ja noch jemand äußern.

Also muss ich auf jeden Fall zusätzlich zur CO2 Anlage Düngen...
Hast du Erfahrung mit Denn.... Dünger?

A

Anonymous

Guest
Selber nicht, nein. Aber viele verwenden die Kombination S7, E15, V30 - da kannst Du glaub ich via Suchfunktion einiges zu finden.

Vielen Dank erstmal... werde mal mit nem anderen Durchsichtigen Dünger oder Tabletten düngen... mal sehen ob es was bringt....

Wichtig ist natürlich erst einmal, welche Pflanzenarten du in deinem Becken hast, welche Ansprüche diese an das Licht, sowie an die Nährstoffe haben. Flüssigdünger finde ich persönlich immer für "rausgeworfenes" Geld, da die meisten Pflanzen Nährstoffe nicht über die Blätter aufnehmen können und wenn dann lagern sie 2-wertiges Eisen nur partiell in den Blättern ein. Wichtig ist die richtige Mischung des Bodengrundes (2-Schicht Tonminerale, Torf, gesiebte Gartenerde z.B).

Lichtspektrum ist bei Leuchtstoffröhren totaler Humbug- Dazu wurden schon viele wissenschaftliche Studien durchgeführt, welche zu der Erkenntnis gekommen sind, dass neutral-weiß von den meisten Pflanzen am besten genutzt werden kann. Super-Spektrum Röhren von Denn... und so weiter helfen wenig und sind nur teuer- entweder können die Pflanzen die meisten Wellenlängen, welche diese Röhren enthalten, gar nicht nutzen oder sie werden schon durch das Wasser herausgefiltert.

Kannst ja mal schreiben, welche Pflanzenarten du in deinem Becken beheimatest und ich geb dir mal nen Tip, woran es liegen könnte.

Gruß Plant

Wichtig ist natürlich erst einmal, welche Pflanzenarten du in deinem Becken hast, welche Ansprüche diese an das Licht, sowie an die Nährstoffe haben. Flüssigdünger finde ich persönlich immer für "rausgeworfenes" Geld, da die meisten Pflanzen Nährstoffe nicht über die Blätter aufnehmen können und wenn dann lagern sie 2-wertiges Eisen nur partiell in den Blättern ein. Wichtig ist die richtige Mischung des Bodengrundes (2-Schicht Tonminerale, Torf, gesiebte Gartenerde z.B).

Lichtspektrum ist bei Leuchtstoffröhren totaler Humbug- Dazu wurden schon viele wissenschaftliche Studien durchgeführt, welche zu der Erkenntnis gekommen sind, dass neutral-weiß von den meisten Pflanzen am besten genutzt werden kann. Super-Spektrum Röhren von Denn... und so weiter helfen wenig und sind nur teuer- entweder können die Pflanzen die meisten Wellenlängen, welche diese Röhren enthalten, gar nicht nutzen oder sie werden schon durch das Wasser herausgefiltert.

Kannst ja mal schreiben, welche Pflanzenarten du in deinem Becken beheimatest und ich geb dir mal nen Tip, woran es liegen könnte.

Gruß Plant

Hi Plant,
ähm ja welche Pflanzenarten... Schande über mich :) habe die nach Aussehen gekauft... habe somit nicht wirklich Ahnung wie die heißen...
Also das mit dem Bodengrund ist denke ich für mich zu spät... will ehrlich gesagt nicht nochmal alles ausräumen...
Vom flüssig Dünger hab ich wie gesagt auch die nase voll... meiner war von Ea..Li... so ein bräunliches Zeug... hat dann wie gesagt meinen ganzen Sand gefärbt und sich auch an den Plastikteilen abgesetzt,,,
Hab jetzt noch ein paar Eisentabletten von Denn... sonst nix... und die CO2 Anlage halt... also die Pflanzen wachsen schon ein wenig... bekommen aber keine wirkliche grüne Farbe und die spitzen bzw. teilweise einige Blätter werden bräunlich... Kannst du mir nen guten Dünger empfehlen ?
Vielen Dank...

Um Nährstoffe in den Boden zu bekommen ohne den ganzen Bodengrund komplett auszuräumen gibt es eine einfache Methode. Was ich damals gemacht habe war, einen Nylonstrumpf (frag vorher deine Angebetete) zu benutzen. Das habe ich früher gemacht und es funktioniert. In diesen Strumpf kannst du, um erst einmal eine Form hinzukriegen eine alte Klappe von einer Kassetten (ja gabs mal)-Hülle einlegen. Hat dann nach meinem geschmack eine schöne Größe. In diesen Strumpf kannst du dann das Bodensubstrat bringen und beim nächsten Pflanzenkürzen einfach in den Kies legen.

Geeignete Substrate sind (für meisten Pflanzen geeignet):

Torf (muss aber Hochmoortorf sein- Flachmoortorf hilft nix)
Lehm und roter Ton
Gesiebte Gartenerde (habe ich früher verwendet- wenn du sie einsetzt, bildet sich nach ca. 3 Tegen auf der wasseroberfläche eine Kahmhaut (Biofilm)- keine Angst den kannst du mit Küchenpapier einfach abfiltern)- der Film zeigt nur, dass Nitrifikation und Denitrifikation in deinem Becken funktioniert).

Am besten funktioniert natürlich eine Mischung aus Torf und rotem lehm)-schau mal im Baumarkt, da wird er häufig angeboten.

ich hab partiell auch mal fertige Präperate von JBL getestet- mit minderem Erfolg.

Was auch wichtig ist, dass der Mulm nicht so häufig abgesaugt wird. Auch wenns unschön aussieht, aber für die Pflanzen ist es besser.

Oben