Nachwuchs im AQ.

Hallo zusammen! Ich habe heute früh viele kleine jungfische in meinem AQ. entdeckt.Habe erst einmal einen schreck bekommen,denn mit soetwas habe ich nicht gerechnet.Nun zu meiner frage: Ich habe die kleinen winzlinge ersteinmal in einem laichkasten untergebracht wo sie erstmal sicher wären.Muss ich irgendetwas als versteck möglichkeiten mit hinein geben und was fressen so kleine fischies? Könnt ihr mir weiter helfen? Hab doch noch nie jungfische aufgezogen!Gruss Nemo :D

Hallo!

Bitte aus dem Kasten raus: Im Becken finden sie viel mehr Futter und aus den Laichkästen kann wegen der schlechten Frischwasserversorgung und dem angesammelten Dreck ein Leichkasten werden.

Wenn Du Guppies oder so hast, werden immer wieder viele Junge kommen.

Viele Grüße,

Bäbs

Natürlich war das ein guter Tipp.

Sobald die Tiere so groß sind, dass Du sie im Becken frei schwimmen siehst, werden sie kein Futter mehr.
Und diese Laichkästen sind nunmal mehr Stress für die Tiere als alles andere.

Wenn Du sie aufziehen willst, stell lieber ein Aufzuchtbecken auf. Aber das muss auch einige Tage einlaufen.

Bitte sag uns doch, was es für Jungfische sind.

Also ich denk mal das es kleine keilfleckbärblinge sind. Wie gesagt sind ja noch so winzig.Meine zoohandlung hat mir gesagt das ich sie,wenn sie größer sind bei denen abgeben kann.Nochmal zurück zum laichkasten.Also im kasten selbst ist wasserbewegung,Hat vorn,hinten,und auf beiden seiten öffnungen.Und einen gestreßten eindruck machen mir die kleinen keinen.

also wenn er Skalare oder andere räuberischen Fische hat, kommen mit Sicherheit nicht viele, bis überhaupt keiner durch. Wenn meine Platys nachwuchs hatten, haben sich die kleinen versteckt bis sie so 5mm groß waren und aufeinmal waren sie immer weg :shock:

Okay, ich war nicht böse drum, da ich keine Lust habe ständig Fische rauszufangen.

Gruß

In diesen Kästen sammelt sich unten am Boden der ganze Dreck, die Keimzahl steigt extrem.
Und durch diese Winzelschlitze kommt kaum Wasser.

Wenn Du unbedingt willst, dann besorge Dir lieber ein Laichnetz, das ist besser. Aber zur vernünftigen Aufzucht kann ich nur zu einem Aufzuchtbecken raten.
Je nach Fischart muss dort jeden Tag der Mulm abgesaugt werden und 3-4 mal gefüttert. Ich kenne viele Züchter, deswegen gebe ich Dir auch diese Tipps.

Auf der BSSW-Jahreshauptversammlung gab es auch Einhängekästen mit eigenem Lufthebefilter... aber da müsstest Du mal googlen.

Verrate uns doch endlich Deinen Gesamtbesatz :wink:

A

Anonymous

Guest
Wir sind soeben auch "Fischeltern" geworden! Beim Blick ins Aqua konnten wir 2 kleine, ca. 5mm große Fischbabys ausmachen. Das eine versteckt sich im Zwischenraum vom Filter und Scheibe, das andere in den Pflanzen. Möglicherweise sind die anderen schon gefressen worden :-(. Mal sehen obs die zwei schaffen.

Allerdings haben wir kein Balzen oder ähnliches feststellen können. Wir haben Platys im Becken. An was merkt man den so "Liebschaften"? Unser Anton (ist das größte und kräfigste Männchen) verhält sich ab und zu sehr aggressiv den anderen Jungs gegenüber. Konntet Ihr schon mal sowas beobachten? Kann man bei den Mädels erkennen wann sie "heiß", "rollig" oder "brunftig" sind?

Liebe Grüße,
Kleine Hexe

Hallo!

Ganz einfach: Immer :lol:

Bei Lebengebärenden ist es immer soweit... Wie das Balzverhalten bei Platies aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße,

Bäbs

deshalb soll man ja auch diese Einhängekästen in die Strömung hängen, so das immer durchfluss und frisches Wasser gegeben ist.

A

Anonymous

Guest
Hallo Bäbs,

immer :shock: :shock: :shock: ? Na die haben ja ein Liebesleben *lol*.

LG
Kleine Hexe

Es gibt bei einigen Arten auch Vorratsbefruchtung, d.h. die Weibchen haben Spermapakete aus früheren Befruchtungen in sich, mit denen sie sich befruchten können, wenn kein Männchen mehr da ist.

LG sind wirklich nicht ohne...

A

Anonymous

Guest
Unsere Weibsen haben 3 zur Auswahl, das wird ja wohl reichen :) *lol*.

LG
Kleine Hexe

Bei Lebengebärenden kannst du davon ausgehen, das sie wenn sie abgelaicht haben, schon wieder Schwanger sind....fressen, schlafen, poppen....was für ein Leben *gg :D

Mfg Micha

A

Anonymous

Guest
*lachtot*!!! Neidisch? :D :D :D .

Also mir wär das ein bisserl zu stressig. Aber ich bin ja kein Fisch :D .

LG
Kleine Hexe

A

Anonymous

Guest
*wuahahahahah* Der war jetzt gut :D :D :D . Bist halt auch ein Mann und noch dazu im besten Alter :D *lach* !

LG
Kleine Hexe

Och das mit dem Alter seh ich jetzt als Kompliment an *g*

Frauen sind aber auch keine Unschuldslämmer :wink: :wink: :D

Mfg Micha

A

Anonymous

Guest
Kommt drauf an :D . Für mich triffts nicht mehr zu, bin seit fast 8 Jahren unter der Haube und meine Sturm- und Drangzeit ist vorbei. Wobei ich diese Zeit nicht missen möchte *fg*.

LG
Kleine Hexe

Oben