Nachwuchs aber von wem ?

Hallo

Ich habe ein Aquarium seid letzte Woche .
Kompllet Übernohmen .
Mit :
1 x Platy
1 x Silbermolly
7 x Neon´s
1 x Wels
3 x Fadenfische

Nun Gestern Abend beim Aufraumen , wollte ich eine oben schwimmende Wasserpflanze raus holen ( hatte sich aus dem Boden gelöst ) .

Im Schutz der Pflanze schwimmen zwei super Kleine Fisch Baby´s !

Dort ist kein Fisch ( Eltern ) am aufpassen !
Ein Foto hab ich noch nicht machen können .

Was soll ich jetzt machen ??????

Fressen die anderen Fische die Bab´s nicht auf ?

Bitte gebt mir einen Tipp :oops:

Mfg dooyooman

Hallo

meiner Meinung nach ist es normal das sich kein Elterteil bei den Jungfischen befindet! ( War zumindest in meinen AQ noch nie der Fall) Wenn die Jungfische schon 1 oder 2 Tage im Becken überlebt haben, dann müssten sie normalerweise auch witerhin überleben! Du kanst sie natürlich auch versuchen einzufangen und in ein Aufzuchtsbecken geben!! Falls du einen Innenfilter betreibst würd ich mal den Filtereinsatz raus nehmen und schauen ob sich noch Jungfische im Filtergehäuse befinden!! (war bei mir schon öfter der Fall)

MFG Borsi

Hi,

gibts ja nicht... Nachwuchs :lol:

Ich bezweifle, dass der von deinen Fischen ist.
Dann hättest du sie ja beim Umzug letzten Sonntag mitgenommen.
Der Vorbesitzer hätte von den Jungfischen doch sicher was gewußt.

Kann es sein, dass du die mit den Pflanzen "eingeschleppt" hast?

Sind die Zwerge groß genug um sie auf ein Bild zu bekommen?

also neons fadenfische und welse legen eier, fadenfische bauen auch ein schaumnest, das hättest du bemerkt.

schlussfolgerung, entweder molly oder platy.
allerdings hast du ja keinen partner für die!

mögliche Möglichkeiten :D :

1.vielleicht is es eine kreuzung zwischen den beiden (kann durchaus passieren bei lebendgebährenen zahnkaprfen)

2.vlt sind es 2 fische der selben rasse und du bsit nur falsch informiert (und sazu sind es noch männlein und weiblein)

3.(vorrausgesetzt, es gab vor nich allzu langer zeit, mehrere fische der sorte platy oder molly oder beides) könnten die halt schwanger geworden sein und nun geworfen haben.
wenn du die so im fischladen gekauft hast vor ner woche, is das garantiert da passiert. wenn du die fische übernommen hast vom freund oder so, musst halt dann fragen ob da vorher noch andere dabei waren.

und 4. der fisch war schonmal schwanger, vor längere zeit, und hat sich das sperma eingeteilt und gelagert, und sich nun selbst damit befruchtet (ist ebenfalls möglich)

ob es nun platy oder molly war der abgelaicht hat, kann man jetzt noch nich sagen, jetzt heist es abwarten bis die größer sind!

Ja

Bianca74 schrieb:
Hi,

gibts ja nicht... Nachwuchs :lol:

Kann es sein, dass du die mit den Pflanzen "eingeschleppt" hast?

Sind die Zwerge groß genug um sie auf ein Bild zu bekommen?

Hallo Bianca74
Mit den Pflanzen mhh Die habe ich im Baumarkt geholt , die haben eine Große Aquarium Abteilung .

Aber in den Becken mit den Pflanzen sind doch nur Pflanzen ! :oops:

Mit dem Foto hat noch nicht geklappt !

Ich versuche es nachher noch mal .

Gruß dooyooman

Re: Ja

dooyooman schrieb:
Aber in den Becken mit den Pflanzen sind doch nur Pflanzen ! :oops:

Nicht immer... eher sogar recht selten.
Viele Läden haben Einzeltiere in den Pflanzenbecken rumschwimmen.
Und recht oft sehe ich da Guppys drin.
In einer meiner Pflanzentüten war auch mal nen Molly-Zwerg drin.
Hab das Gott sei Dank an der Kasse noch bemerkt.
Molly hätte nicht wirklich in meine Becken gepasst :wink:

Hast du noch Kontakt mit dem Vorbesitzer?
Ne kurze mail an ihn, ob vielleicht Nachwuchs im Becken war.

Schutz

Hallo ! :oops:

Was soll ich jetzt machen ?

Wie soll ich die Baby´s schützen ?

oder muß ich das nicht ?

Mfg dooyooman

Hi Klaus,

wäre möglich... aber der Platy und der Molly sind doch schon recht lange Singles... Wie lange können die denn diesen Vorrat ... ähm... wie nennt man das? Speichern?

War da überhaupt das Geschlecht bestimmt? :hm:
Mal in den anderen Freds suchen muß...

Hallo

das liegt bei Dir was du jetzt machst!! Entweder du setzt sie um in ein Aufzuchtsbecken( muss nicht unbedingt ein seperates AQ sein) gibt es auch als Einsatzbecken für dein bestehendes AQ! Oder lass sie einfach im AQ mit dem Risiko das sie es evtl nicht überleben bzw gefressen werden!

MFG

Hallo

Hallo

Hier die Bilder von den Baby´s !
Plus
Ein Aufzuchtsbecken .

Und wie alles jetzt auszieht :

MfG
dooyooman

Anhänge

• DSC00757.JPG
    DSC00757.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00763.JPG
    DSC00763.JPG
    71 KB · Aufrufe: 114
  • DSC00765.JPG
    DSC00765.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 104
Hallo dooyooman,
Also meiner Meinung nach sieht das ganz nach Molly Baby aus. Wirklich aufpassen, dass sie gefressen werden würde ich nicht.
Bei mir haben immer welche überlebt, und ich habe mehrere Fressfeinde bei mir drin.
Ich würde noch ein paar Kameraden zu dem Platy und dem Molly dazusetzen.
Aber überlege dir vielleicht bei beiden Arten eine MännerWG bzw. FrauenWG zu machen. Sonst kann es sein, dass du dich vor Nachwuchs nicht mehr retten kannst. Mein Becken sah mal aus wie Fisch in Konservendose.
Und du wirst sie leider nicht so schnell wieder los, weil sie niemand haben möchte.

MFG
Lelea

Oben