Garnelen Nachwuchs aber wie füttern

Hallo Liebe Garnelen Freunde

Ich bekomme nun das dritte Mal Nachwuchs und möchte nun dass auch mal welche durchkommen.
Also bei den ersten 2 x hatte ich leider kein glück, ich habe den Nachwuchs immer nur ein paar tage gesehen. Man konnte auch immer schon die Farbzeichnung erkennen aber leider ist der Zauber immer so noch einer Woche vorbei gewesen. :cry: Nun mal meine Frage Füttert ihr was Spätzieles für die kleinen. Habe auch gelesen dass einige einen Extra Luftball mit ins Becken legen. Sollte ich das auch machen? Auch habe ich gelesen das der eine oder andere Montmorillonit mit ins Wasser macht doch ich habe hier mal ein paar Apotheken besucht und nur eine ist in der Lage das Montmorillonit zu besorgen aber da kosten 50 g 35 Euro ist das wirklich so teuer. :roll: Über Antworten und Anregungen von euch würde ich mich echt freuen.

Lieben Gruß Gerd

Anhänge

• Mutti.JPG
    Mutti.JPG
    122 KB · Aufrufe: 220

hallo,

wie lange läuft das becken schon ?

wenn es gut eingelaufen ist sollten die kleinen eigentlich genug futter finden.

du kannst ja mal versuchen jeden zweiten tag ein klitze kleines stück futtertablette (für welse) reintun, die lösen sich dann auf und verteilen sich im ganzen becken.

Mein Becken läuft nun 4 Monate und ich habe auch viele kleine microtierchen drin. weiß nicht wie die heißen.... aber die kommen von alleine ...

gruß micha

EDIT:

wenn du einen Luftheber hast, brauchst du keinen zusätzlichen ausströmer rein tun, der luftheber gibt dem wasser genug sauerstoff.

wie oft welchselst du wasser ? das ist wichtig für die kleinen, 1x die woche min.

Hallo Micha

Danke erst mal für deine Antwort
Das Becken läuft seit ca. 5 Monaten und das mit der Futtertablette habe ich auch schon gelesen und werde es auch mal versuchen sobald der Nachwuchs da ist.
WW führe ich bei dem Garnelen Becken 1 x die Woche durch immer freitags. Aber vielleicht sollte ich das wenn ich Nachwuchs habe ja 2 x in der Woche machen.

Gruß Gerd

hey,

einmal die woche sollte reichen, kannst aber auch zweimal

was du noch machen könntest ist das licht 13 std. laufen lassen und hoffen das sich ein ganz wenig fadenalgen bilden.
das wäre ne quelle für die kleinen :)

algen bekommst du später mit flüssig co2 wieder weg, einfach paar tage die halbe dosis rein.

gruß micha

Hallo!

Vorweg: Den Tipp mit dem Licht und der Fadenalgenbildung halte ich persönlich für Quatsch.
Es gibt auch so genug Fressbares für Deinen Garnelennachwuchs im AQ, da muss man nicht noch nachhelfen und dann später mit "Flüssig-CO2" dagegen angehen.

Meine Frage wäre: Sind im AQ auch noch Fische? Oder ist es ein reines Garnelenbecken?

In unseren Garnelenbecken wird der Nachwuchs nicht speziell gefüttert.
Die normale Fütterung reicht aus.

Wöchentlicher Wasserwechsel sollte auch ausreichen.
Wie machst Du den Wasserwechsel?
Kann es sein, dass Du den Nachwuchs zum Teil auch mit abgesaugt hast?

Viele Grüße
Achim

Hi,
sehr günstig wirkt sich eine Mulmschicht und eine richtig große Portion von Blättern, Erlenzäfchen (auch Rinde v. Zimt oder Seemandelb.) aus. Zum einen als Schutz zum anderen als Futterquelle.

Hallo,

sehe das so wie Achim, laß den Quatsch mit Fadenalgen usw.
Ich hab hier einige Garnelenbecken stehen, Gurke rein und feddisch :D
2xdie Woche wenns sein soll Novo Prawn oder so, reicht.

Hallo nochmal!

Wollte nur nochmal kurz Joe zustimmen:
joesei schrieb:
Hi,
sehr günstig wirkt sich eine Mulmschicht und eine richtig große Portion von Blättern, Erlenzäfchen (auch Rinde v. Zimt oder Seemandelb.) aus. Zum einen als Schutz zum anderen als Futterquelle.
Blätter, Erlenzapfen und Rindenstücke haben sich auch immer gut bewährt.
Zudem eine dichte Bepflanzung und gut ist.

Viele Grüße
Achim

Hallo Garnelenfreunde

Also von der Züchtung von Fadenalgen halte ich auch schon mal nichts. Bin froh wenn ich keine habe. Und ja es ist ein reines Garnelen Becken also keine Fische oder so was ist das Becken auch zu klein für. Ist ein 20l Becken von Tetra. Die WW mache ich immer mit einem kleinen schlauch, und passe immer auf das ich nichts einsauge was nicht abgesaugt werden soll. Das mit der Gurke werde ich mal ausprobieren und ich danke euch für eure Antworten.

Gruß Gerd

Anhänge

• Becken.JPG
    Becken.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 227
Hallo Gerd,

also m.E. reicht das was ich auf dem Pic sehe vollkommen aus. Mooskugel, feinfiederige Pfalnzen.
Gurke natürlich schälen und kurz überbrühen, Gabel durch und 1 Tag !! rein :thumleft:

Viel Glück.

..."lso m.E. reicht das was ich auf dem Pic sehe vollkommen aus."...
also für mich sieht das etwas zu "sauber" aus. Ich denke, dass da die Minis zu kurz kommen. ich würde zumindest in der ersten Phase das Becken nicht so "clean" halten - keinen Bodengrund absaugen - Laub etc. rein und ruhig "etwas vergammeln" lassen - kannst du ja später wieder (wenn es dir sauber besser gefällt?) wieder ändern.

Hallo joesei
Also so sauber wie das Becken aussieht ist es nicht und wenn der Nachwuchs kommt werde ich sicher nichts absaugen. Habe soeben 2 Blätter in das Becken gelegt die müssen jetzt nur noch unter gehen, aber ich denke mal das sie morgen auf dem Grund liegen werden. :wink:

Gruß Gerd

Oben