Nachträglich Sand einbringen

Hallo zusammen,

ich möchte nachträglich auf den bestehen Bodengrund aus feinkörnigem, abgerundetem Kies noch eine Ecke mit Sand einrichten.

Geht so etwas in einem laufenden Aquarium ohne alles Wasser abzulassen?

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.

Wenn man gemischten Bodengrund haben will (so wie ich es habe) muss man 2 baulich getrennet "Bodengrund-Becken" einrichten. also bis zu einer Höhe bis zu der das AQ mit Bodengrund gefüllt wird z.B. mit einer 3-D-Terasse teilen, oder mit Schiefer (so hab ich es). Es darf sich halt nicht der Sand mit dem Kies vermischen, da es sich sonst zu sehr verdichtet.
Wenn du es hinbekommst, dass sich der Sand und der Kies nicht vermischen können, brauchst du wohl nicht das ganze Wasser ablassen.

das heisst wenn ich eine kleine "Grenze" ziehe,den Kies im geplanten Sandbereich entferne und Sand einfülle, das geht ? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken.....und wenn ich eine flache Porzellanschale in den Kies drücke und mit Sand fülle? Das müsste doch auch gehen,oder ?

Hallo :p
Ich habe auch Sand mit Kies.
In der Mitte hab ich eine Sandstrasse gemacht und rundherum Kies.
Abgetrennt hab ich die "Sektoren" mit PET Folie. Habe diese etwa auf Bodengrundhöhe zugeschnitten und dann einfach zwischen sand und Kies gesteckt... Hoffe das hält und vermischt sich nicht.
Gruß,Chris

A

Anonymous

Guest
hallo,
kannst du mal ein bild rein stellen bin das vllt auch am machen weis aber nicht genau wie :lol:

DasProblem ist, dass du die PET Streifen nicht siehst...
Das Becken ist noch nicht fertig bepflanzt, aber das kommt in den nächsten Tagen.

hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Da das Becken aber noch einläuft, weiss ich nicht, wie es sich mit den Fischen verhält. Ich hoffe allerdings, dass sich der Sand mit dem Kies nicht allzusehr vermischt.

Gruß,Chris.

Sie hat etwa die Konsistenz einer Einweg-Pfandflasche ausm Aldi, aber sie ist auch noch bis ca 5cm mit Kies in Richtung Sand bedeckt( :hm:) , so dass ich nicht glaube, dass sich da jmd verletzen kann.

Oben