Sand nachträglich in Kies-Becken???

Hallo!

Ich habe mal eine Frage! Ist es möglich, in ein bereits mit Kies eingerichtetes Becken, nachträglich eine Sandfläche für Welse einzurichten,OHNE das Wasser herausnehmen zu müssen??? Falls ja-wie?
Dachte schon an einen Schlauch mit Trichter.... Aber der Sand wirbelt dann doch bestimmt nur so umher?

Wir hätten nämlich gerne Leopardpanderwelse und für diese dann auch Sand.Leider habe ich das mit dem Sand erst jetzt gelesen :oops:

Vielleicht kennt Ihr ja einen "Trick",oder habt einen Tipp für uns-also, jetzt ohne Wasser raus und alles neu :wink:

Viele liebe Grüße, Melanie

Guten Morgen Melanie,

nimm ein Stück Plastikrohr und fülle den Sand dadurch ein. Wenn Du das Rohr im Aqua bis auf den Boden stellst und dann wenn es gefüllt ist langsam anhebst gibt es so gut wie keinen "Staub".

Schönen Sonntag,

Sönke

Hallo

Ich hatte vor kurzem auch das Problem und habe es mit einem großem Suppenlöffel versucht, und das hat auch sehr gut geklappt.
Habe erst die Ecke abgesteckt mit Holz und Steinen und dann den Sand "ausgelöffelt". :lol:

Gruß Jan

Hallo Melanie,

zwei wichtige Aspekte:

1. Der Sand muss unbedingt vollständig vom Kies getrennt bleiben, damit sich der Aquariumbodengrund nicht verdichtet. Kommt es zu einer Vermischung, droht eine Verdichtung des Bodengrunds, dessen Folge die Entstehung und Ablauf von Fäulnisprozesse im Boden sein könnten, die wiederum mit den entstehenden Stoffen die Gesundheit der Fische gefährden könnten.

2. Für die Welse ist ein Sandfläche schön. Allerdings schützt diese sie nicht vor Bartelverletzungen, da sich die Fische ja nicht nur auf dem Sandteil aufhalten. Daher solltet ihr vorher testen, ob der Kies, den Ihr im Aquarium habt, scharfkantig ist. Solltet Ihr zu diesem Ergebnissen kommen, wäre es wohl besser den Kies komplett auszutauschen (evtl. komplette Umstellung auf Sand) oder auf Panzerwelse zu verzichten.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch,

Timo

Hallo!

Habt vielen Dank für Eure Antworten :lol:
Haben mich ja schon wieder ein ganzes Stück "schlauer" gemacht.

Also unser Kies ist von Vitakraft,in der Körnung 2-4 mm.Er hat keine scharfen Ecken und ist ganz rund.

Ich wußte gar nicht,daß ich den Sand vom Kies trennen muß-hätte ihn jetzt echt einfach auf den Kies gegeben :oops:

Also: Ecke abstecken,mit Holz oder Steinen-Kies dort rausnehmen und dann vorsichtig den Sand hineingeben? Habe ich das richtig verstanden?Was nimmt man dennda für Holz?Ich habe ca. 6-8cm Kies drin.Und wie groß sollte die Sandfläche für 5 Panzerwelse sein?

Was meint Ihr denn,könnte ich bei unserem Kies auch auf den Sand verzichten?Und die Welse fühlen sich trotzdem wohl?

Vielen liebe Grüße,Melanie

Oben