Nach Neubesatz mit Neons alle Fische gestorben...

Hallo Leute, in unserem Aquarium sind alle Fische gestorben und ich weiß nicht so recht, was ich jetzt machen soll ....

Es ist ein 40 l Aquarium. Wir hatten Platys drin - da war alles in Ordnung... Vor ca. 10 Tagen haben wir uns noch 10 Neons gekauft und eingesetzt. Bei den Neons verblasste erst die Farbe und dann haben sie komische Flecken bekommen. Leider musste ich 2 Tage verreisen und als ich zurückkam, waren alle tot. Nun sind die Platys auch noch gestorben...

Was mache ich jetzt mit dem Becken? Ich würde schon ganz gern neue Fische einsetzen, aber traue mich nicht so richtig... Das Wasser alles raus und den Bodengrund auch nochmal durchwaschen und neues Wasser rein und wieder 6 Wochen stehen lassen? Gebt mir mal einen Rat....

Vielen Dank im voraus...
 


Diddy

Mitglied
Hallo,

schade was dir passiert ist. Sowas kommt immer mal wieder vor, die neuen Fische haben Krankheiten/ Keime, den die alten Fische nicht gewachsen sind. Bei so einem AQ reicht dann auch ein toter Platy aus, der nicht entfernt wird und alles geht den Bach runter.

Lass das AQ weiter laufen und nicht entmutigen. Es kommt jetzt natürlich drauf an, was die Fische hatten. Die komischen weißen Flecken deuten auf eine Verpilzung hin. Ansosnten guck mal HIER, vielleicht findest du ja die Krankheit. Wenn es z.B. Ichthyo war, solltest du lieber noch warten, nicht dass die Sporen die neuen Fische befallen.

Solange du den Filter nicht komplett gereinigt hast, dann kann und musst du keine 6 Wochen warten (macht ohnehin kaum Sinn).

Zum neuen Besatz: 40l sind nicht viel und meiner Meinung nach für Platies und Neons nicht geeignet. Schau dich dann mal bei den Garnelen um. An Fischen eher kleine Arten: Zwergpanzerwelse, Microrasbora, Boraras, Kilifische, Bettas, ... Das wären Arten, die eher für 40l geeignet sind (natürlich nicht alle zusammen).
 
Wie Diddy bereits schon sagte :

Zu der Krankheit :

Vor dem nächsten Fischbesatz erstmal ein bisschen ruhe bewaren.

Zu dem Fischbesatz :

Am besten garnichts mehr nach kaufen.
Ein 40 Liter Aquarium ist ein Nano Aquarium und nur für Garnele oder Micro Fische geeignet.
Selbst Neons sind keine geeigneten Fische für eine Solche Beckengröße, 10 sind vom Platz her zu viele und eine 5er Gruppe wäre zu wenig da Neon´s Schwarmfische sind und nicht in so geringen Mengen gehalten werden sollten.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

eine 5er Gruppe wäre zu wenig da Neon´s Schwarmfische sind und nicht in so geringen Mengen gehalten werden sollten.

So ein Schmarrn. Zum einen ist ein Neon kein SChwarmfisch, sondern höchstens ein Gruppenfisch. Hast du mal nicht gestresste Neon gesehen? Die pfeiffen was auf Gruppendynamik und hängen gelangweilt als Einzeltiere im Becken rum.

Und wo steht, dass 5 Neon unglücklich sind? Mal wieder irgendwo abgeschrieben ohen eigene Erfahrung?

Gruß
 
Eigene Erfahrung:

Nachdem von der 10er-Gruppe Rote Neons über die Jahre 4 verstorben sind, waren die Restlichen praktisch nicht mehr zu sehen. Sie haben sich die ganze Zeit in und hinter einem großen hohlen Stein versteckt. Mehr als Vier waren nie zeitgleich zu sehen. Erst als ich 10 Tiere nachgekauft habe, sind die alten Tiere (ca. 7 Jahre) aus ihrem Versteck gekommen. Erst da wusste ich, dass ich noch 6 Rote Neons hatte, ich dachte es wären nur noch 4 Tiere.

LG Alora
 


Oben