Nach 7 Tagen bereits Nitritpeak? Garnelenbecken

Hallo zusammen!
Mein zukünftiges Garnelenbecken (25l) läuft erst seit sieben Tagen mit folgenden Pflanzen:

2x Moskugel
Javamoos
3x Vallisneria
Sagitaria

Da dies natürlich noch was wenig ist, habe ich Javafarn und grüne Cabomba (20er Pack) gekauft. Die Pflanzen dürften diese Woche ankommen.

Jetzt ist es so, dass ich gerade mithilfe des JBL Tröpfchentest die WW kontrolliert habe und einen Nitrit Wert von 0,4 - 0,6 gemessen habe.
Hier mal die Werte in der Übersicht:

24.05.07 / 27.05.07 / 31.05.07

Temperatur: ..... 24 Grad / 24 Grad / 23 Grad
KH: ..... 10 / 11 / 11
ph: ..... 7,5 - 8 / 7,5 - 8 / 7,5 - 8
NO² Nitrit: ..... 0 / 0 / 0,4 - 0,6
No³ Nitrat: ..... 0 - 1 / 0 - 1 / 5
Fe Eisen: ..... 0,05 / 0- 0,05 / 0

Kann das denn sein, dass der Nitritpeak schon jetzt statt findet? Sollte ich schon jetzt die Red Fire Garnelen im I-Net bestellen, um passend zum Nitritpeak Ende die Garnelen ins Becken können, oder kommt es auf die paar Tage dann auch nicht mehr an?

Macht es was aus, wenn ich jetzt nachträglich noch Pflanzen hinzu setze?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mfg Philip

Hallo Philip!

Bei mir war es so, dasss der Peak auch schon nach 1,5 Wochen eingesetzt hat. Ich habe dann freudig meine Shuffels bestellt, da der Peak bei meinem Freund nur ein paar Tage dauerte; die Zeit bis zum Peak waren aber ca. 3 Wochen.

Bei mir war es dann so, das der Peak geschlagene 10 Tage war! Meine Shuffels kamen vorer und mussten in einem kleinen Ausweichsaquarium in der Zwischenzeit untergebracht werden. Es waren dann nur noch 2 oder 3 Tage, aber trotzdem.

Also, wenn ich nochmal so etwas machen werde, warte ich wirklich ab, bis der Peak vorbei ist.

Mit den Pflanzen hast du keine Probleme. Auch meine Schnecken (Blasen- Posthorn- und Turmdeckelschnecken) haben die Nitritwerte, die weit jenseits des Messbaren waren ohne Probleme überlebt.

Viele Grüße!
Kathrin

Oben