Nützliches Zubehör oder eher kontraproduktiv?

Ago

Mitglied
Hallo Tristan!

Ich will nicht meckern, aber wenn Du jetzt noch "Viele Grüße", "Gruß" oder auch "Aloha" zu Deinem Namen setzt, hast Du die halbe Nettiquette dieses Forums bereits erfüllt.

Zu den Scheibenputzern und dem Bodenpersonal:
Ich hatte nicht auf dem Schirm, daß Marco längst was dazu geschrieben hatte ...

Ich verstehe was du meinst aber es ist ja auch Interessant bei der Arbeit zuzusehen, ob Garnelen am Boden "Aufräumen" oder Welse die Fenster putzen finde ich Optisch Interessant ...
Das ist der richtige Ansatz.

... und man hat zusätzlich ein Nutzen.
Das wird überschätzt.

Wobei Schnecken da schon recht sinnvolle Arbeit leisten. Ich würde Dir dann aber zu Turmdeckelschnecken raten, die buddeln sich zwischendurch ein und graben den Boden um. Ob sie das allerdings in Kies machen, weiß ich nicht.

Stahlhelmschnecken sind reine Aufwuchsfresser, die finden in einem neuen Becken noch nicht genug Nahrung und lassen sich als Wildfänge nur schlecht an anderes Futter gewöhnen. Deshalb würde ich Dir für den Anfang zu maximal 3 bis 5 Exemplaren raten. Vorher schon Algensteine züchten kann auch helfen, sie gesund durch die ersten schwierigen Monate zu bringen.

G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
@Ago
Ich muss mir einfach mehr Gedanken machen und dann passt das denk ich ganz gut, hab wenig im Forum gelesen, mehr geschrieben und gefragt.
Ich denke es gibt viele Beiträge die mir weiterhelfen können.
Möchte hier niemanden nerven mit mein Fragen. Es wurden meine Fragen wahrscheinlich schon 1000x in anderen Beiträgen beantwortet :rolleyes:
Ich lese mich morgen einfach mal komplett durch :D

G

Guest
Möchte mich an der Stelle nochmal für alles bedanken, eine wirklich nette und hilfsbereite Community!
:)

Ago

Mitglied
Hallo Tristan,

frag mal ruhig fleißig, sonst haben wir hier Langeweile!

Nee ernsthaft, da mache Dir mal keine Gedanken drum. Es muß ja niemand antworten, wer keine Zeit oder Lust hat, lässt es halt. Durch Fragen lernt man, oft auch durch die Fragen anderer. Also mach mal munter weiter ...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tristan,
Auch bei Amanos würde ich nicht mehr als 10 nehmen. Amanos gehen unter Umständen auch an die Pflanzen, deshalb erst mal nicht so viel.
@Ago,
Turmdeckelschnecken graben sich auch in den Kies ein, das geht problemlos.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Bin mir eh irgendwie unsicher was ich für ein Besatz möchte..
Je mehr ich lese und sehe was geschrieben wird, je unsicherer werde ich :oops:
Verstehe ich komplett, aber gibt keinen Grund unsicher zu werden! Hier bekommst du die richtigen Hilfestellungen! Und ich weiß wovon ich spreche, bis vor kurzem war ich hier noch die übernervöse ;)
Und mir wurde/wird bis heute ohne Gemaule geholfen :)
Nebenbei: bis auf die Masse klingt der Besatz nicht schlecht.
Ich bin aktuell etwas gestresst, deshalb wieder die Frage: Wasserwerte wurden schon genannt? Entschuldigt, ich bin sogar hier mal Kurz durch, habe auf die Schnelle aber nichts Gefunden…
LG Charlotte

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Tristan,
noch ein paar Worte zu den Stahlhelmschnecken...
die räumen den Boden nicht auf und sind, wie Anke schon schrieb, reine Aufwuchsfresser. Ich merke nicht mal etwas davon, dass sie Algen fressen.
Zudem legen sie überall ihre Eier ab (aus denen nichts wird) an Deko, Wurzeln, Technik usw. D.h., es ist vieles weiss-gepunktet, bei 10 Stück wird das sicher richtig auffallen. Das darf einen dann nicht stören.
Und ja, Anke, die TDS graben sich auch im Kies ein. Meine waren damals sozusagen unsichtbar. Aber wenn's Futter gab, fing der Boden an zu "leben";)

Josepe

Mitglied
Hallo Petra,
mal eine kurze Frage dazwischen: ich hab ja jetzt eine einsame zrs( aufwuchsfresser und damit gleiche Problematik wie mit den Stahlhelmen). Weiße Eier habe ich aber auch überall. Dachte die wären von den Blasen- und posthornschnecken. Könnten die doch von der zrs kommen?

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hätte auch eine kurze Zwischenfrage zu den Amanos:

ist bei denen das Geschlechterverhältnis egal? Habe 7 Männchen und 3 Weibchen und wenn die Männchen wie wild durchs Becken rasen und - wie gerade zum ersten mal live beobachtet - zu zweit auf sonem armen Weibchen sitzen, welches sich irgendwann nicht mehr wegstrampeln kann, sieht das schon bitter aus. Aber juckt die wahrscheinlich nicht sonderlich und ist so gedacht oder?

VG

Fritz5

G

Guest
Verstehe ich komplett, aber gibt keinen Grund unsicher zu werden! Hier bekommst du die richtigen Hilfestellungen! Und ich weiß wovon ich spreche, bis vor kurzem war ich hier noch die übernervöse ;)
Und mir wurde/wird bis heute ohne Gemaule geholfen :)
Nebenbei: bis auf die Masse klingt der Besatz nicht schlecht.
Ich bin aktuell etwas gestresst, deshalb wieder die Frage: Wasserwerte wurden schon genannt? Entschuldigt, ich bin sogar hier mal Kurz durch, habe auf die Schnelle aber nichts Gefunden…
LG Charlotte

Ich denke dank dem Forum bin ich auf dem Richtigen Weg!

Gesamthärte: 6,6 °dH
Härtebereich *: weich
Summe Erdalkalien: 1,179 mmol/l

G

Guest
Hallo Tristan,

frag mal ruhig fleißig, sonst haben wir hier Langeweile!

Nee ernsthaft, da mache Dir mal keine Gedanken drum. Es muß ja niemand antworten, wer keine Zeit oder Lust hat, lässt es halt. Durch Fragen lernt man, oft auch durch die Fragen anderer. Also mach mal munter weiter ...
Auch wahr, ist kein Zwang aber manchmal kommt man sich blöd vor :D

G

Guest
Hi Tristan,
noch ein paar Worte zu den Stahlhelmschnecken...
die räumen den Boden nicht auf und sind, wie Anke schon schrieb, reine Aufwuchsfresser. Ich merke nicht mal etwas davon, dass sie Algen fressen.
Zudem legen sie überall ihre Eier ab (aus denen nichts wird) an Deko, Wurzeln, Technik usw. D.h., es ist vieles weiss-gepunktet, bei 10 Stück wird das sicher richtig auffallen. Das darf einen dann nicht stören.
Und ja, Anke, die TDS graben sich auch im Kies ein. Meine waren damals sozusagen unsichtbar. Aber wenn's Futter gab, fing der Boden an zu "leben";)
Dann kommen die von meiner Liste, und Turmdeckelschnecken kommen drauf.
Vermehren sich Turmdeckelschnecken?

mraqua

Mitglied
Moin,
Ja Turmdeckelschnecken vermehren sich. Du wirst so viele haben wie das Becken braucht. Sehen tust du sie aber kaum, da sie überwiegend im Kies leben. Sie sind quasi die Regenwürmer des Aquariums.
Wenn du zu viele hast, fütterst du zu viel.
Viel Geld würde ich für die Schnecken nicht ausgeben. Oft bekommt man die geschenkt.

Oben