Nützliches Programm zu Aquarien Berechnungen

Starmbi schrieb:
Hallo!

TabOrder bezeichnet nur einen Index der fokussierbaren Steuerlemente um die Reihenfolge beim tabben festzulegen.
Ich würde mal nach onLostFocus o.ä. suchen.

Hätte nie gedacht, daß ich sowas mal in einem Aquarienforum schreibe :lol: .

Gruß

Stefan

(p.s. Bei mir kommen immer nur m³ und viele tausend Liter heraus, obwohl ich die Werte in den geforderten Einheiten eingebe)

1. Danke für den Tipp :)

2. bei welcher aq form und welchen werten ?
wird wohl ein umrechnungsfehler sein -.- schau ich gleich mal morgen

Danke
Gruß
 


Moin,

nimm es bitte nicht persönlich, aber das Ding sieht irgendwie recht murksig aus...

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
(1) Wieso muss ich bei der Bodenschicht nochmals Länge und Breite eingeben? Das habe ich doch vorher schon gemacht...
(2) Wieso kann ich erst auf Berechnen klicken, wenn ich alles eingegeben habe, obwohl mich Stromverbrauch und Heizung garnicht interessieren?

... Ohh ich merke gerade, dass ich überhaupt nicht auf berechnen klicken kann, obwohl ich alles mit Enter bestätige und immer wieder lustige Fehlermeldungen auftauchen, obwohl alles korrekt eingegeben wurde.

Gruß Felix
 
Felix86 schrieb:
Moin,

nimm es bitte nicht persönlich, aber das Ding sieht irgendwie recht murksig aus...

Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
(1) Wieso muss ich bei der Bodenschicht nochmals Länge und Breite eingeben? Das habe ich doch vorher schon gemacht...
(2) Wieso kann ich erst auf Berechnen klicken, wenn ich alles eingegeben habe, obwohl mich Stromverbrauch und Heizung garnicht interessieren?

... Ohh ich merke gerade, dass ich überhaupt nicht auf berechnen klicken kann, obwohl ich alles mit Enter bestätige und immer wieder lustige Fehlermeldungen auftauchen, obwohl alles korrekt eingegeben wurde.

Gruß Felix

ne ich nehms nich persönlich ;)

öhmmm also du musst bei bodenschicht nicht nochmal länge und breite eingeben ... du machst beim aquarium länge und breite und höhe und dann klappt das ...
stromverbrauch und heizung kannst du einfach nicht anklicken und schon musst du da auch nix ankreuzen ;) deswegen sind die vorher auch disabled ... ansonsten klappt das bei mir wunderbar mit
enter, dann tab zum weiterspringen, eingabe, enter, tab usw. ich füll das ding dann in 3-4 sek aus ^^ aber die Tabfunktion werd ich noch rein bringen ...


Gruß
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,
dominik7388 schrieb:
...aber die Tabfunktion werd ich noch rein bringen ...
das solltest du unbedingt machen. Es ist heute einfach Standard. Eingaben mit Enter abzuschließen war in MS-DOS-Zeiten normal, aber seit Windows und andere grafische Oberflächen eigentlich nicht mehr. So leidet zur Zeit die intuitive Bedienung und das wertet das Programm ungemein ab.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,

was mir aufgefallen ist:
Wenn ich keinen Heizer habe und das Feld Heizung leer lasse, und dann auf Berechnen drück, passiert garnix (keine Fehlermeldung, nichts).
Es lässt sich zwar 0 einsetzen und es funktioniert dann auch, aber bei leerem Feld ein Auto "0" wär sicher drin oder?

Hab noch ne Frage, da im Internet die verschiedensten Heizkostenberechner sind und jeder was anderes auswirft.
Welche Formel steckt bei dir da dahinter?
Weil wenn ich bspw. von 24 auf 26 Grad heize, müsste er doch trotz unterschiedlicher Wattzahl in etwa gleich viel Strom verbrauchen.
Hab das jetzt mit 250 Watt und mit 150 Watt probiert, und da wirfts mir 50 Euro Unterschied (aufs Jahr) aus.
Ich mein, klar braucht einer mit 250W mehr Strom, schaltet sich aber auch wieder ab..
Ist die Formel verkehrt oder steh ich grad tierisch auf der Leitung?

Schöne Grüße
Christoph

edit:
Ok, hab jetzt bemerkt, dass das Programm die Heizkostenberechnung nicht anhand der Temperatur macht.
Rechnet das Programm einfach, dass der Heizer X Stunden am Tag läuft?
 
Hey,

ja ich habe gemacht dass ein Heizer bei normalen Zimmertemperaturen 6h am Tag läuft. Also Zimmertemp 21° und AqTemp vl 25° sollten denke ich 6h ausreichend sein. Die Verknüfung mit dem Temperaturrechner habe ich noch nicht durchdacht und ich vermute mal, dass es durchaus auch sehr schwer wird die Formel dafür raus zu bekommen ... mal sehen :)
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,

:study: Betreff: würde der heizstab reichen?

in dem verlinkten Post von Robert ("Loong") ist die gar nicht so komplizierte Formel für die Dauerheizleistung, die ein Aquarium benötigt. Und somit der Energieverbrauch für die gewünschte Temperaturerhöhung. Ein größerer Heizer läuft eben kürzer, während ein kleinerer länger läuft. Ein zu kleiner Heizer würde also dauernd heizen, aber die gewünschte Temperaturerhöhung nicht leisten.

Auf dein Programm übertragen hieße das: Über die Aquarienaußenfläche und der gewünschten Temperaturerhöhung (Differenz Raumtemperatur und gewünschte AQ-Temperatur) könnte dein Programm dann

a) die benötigte Dauerheizleistung in Watt angeben (wichtig für die Dimensionierung des Heizers) und
b) den Energieverbrauch auf das Jahr hochrechnen

Da ist nichts kompliziert dran - nur einfaches Abfragen, Umrechnen und Ausgeben.

Viele Grüße
Roman
 


Hi Roman,

danke - genau die Formel hab ich auch benutzt um die Dauerheizleistung zu berechnen. Für den Stromverbrauch, hab ich lediglich halt die Wattstärker des Heizers * 6h / Tag gemacht. Aber eig. hast du recht, ich kann so auch die Dauerheizleistung aufs Jahr hochrechnen :)
Wenn ne Dauerheizleistung von 45 Watt rauskäme, wäre dies ja 45 Wattstunde * 24 * 365 und ich habe es aufs Jahr gesehen oder? :)
Ich könnte auch machen, dass er automatisch den Wert von der Dauerheizleistungsrechnung nimmt, wenn man diese aktiviert hat und man aber trotzdem unten noch mit der Wattzahl und 6 Stundne vollleistung rechnen kann wenn man oben nichts ausfüllt

gruß Dominik
 
Hallo,

zu der Formel von Robert steig ich grad nochmal ein! :mrgreen:
Ich zitiere:
Loong schrieb:
Je Quadratmeter Außenfläche, abzüglich abzüglich der Bodenscheibe (steht üblicherweise auf einer Isolierunterlage) und der Oberfläche (hat eine Abdeckung) und je Grad Temperaturunterschied zur Umgebung braucht ein Aquarium 8 Watt Dauerheizleistung.

Nehmen wir ein üblich geschnittenes 112-Liter-Aqurium. Das ist 0,8x0,4x0,35 m³ groß, hat also abzüglich der Bodenscheibe und der Oberfläche 0,92 m² Oberfläche. Um es 14 Grad über einer Raumtemperatur von 10 °C zu halten, braucht man also 8*0,92*14 = 103 Watt Dauerheizleistung, rund um die Uhr. Wenn Du Rück- und Seitenwände des Aquariums mit Styropor o. ä. dämmst, kannst Du die Heizleistung reduzieren.
Das entspräche in meinem Fall (160x50x50) 2x 1,6*0,5m + 2x 0,5*0,5m = 2,1 m² Außenfläche an den Seitenscheiben.
Dieses Aquarium will ich bspw. 2 Grad über der Raumtemperatur von 24 auf 26 Grad halten.
Ich rechne also 8*2,1*2 = 33,6 W Dauerheizleistung, sind am Tag 806,4 W.
Mit einem Mischsatz aus Tag- & Nachtstrom, bei mir 14,1 Cent entspräche das 11,37 Cent / Tag und läppischen 41,50 € / Jahr..

Sicher das das stimmt? Kommt mir unheimlich wenig vor.
Wenn ich dann noch einberechne, dass meine T5-Leuchten noch mitheizen und die Rückwand mit Styropor gedämmt ist (da kein Faktor genannt wurde um wieviel sich die benötigte Leistung dadurch verringert, hab ich das mal nicht einberechnet) würden sich die Heizkosten ja nochmal verringern.

Da ich gerade am Überlegen bin, ob ich mein Becken heizen will oder nicht, wäre ich um jede kompetente Antwort dankbar. :)

Schöne Grüße
Christoph
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,
dominik7388 schrieb:
Wenn ne Dauerheizleistung von 45 Watt rauskäme, wäre dies ja 45 Wattstunde * 24 * 365 und ich habe es aufs Jahr gesehen oder? :)
siehst du richtig. Deine Berechnung mit Gesamtleistung des Heizstabes mal 6 Stunden ist Murks. Ist der Heizer wesentlich überdimensioniert, errechnest du zu hohe Kosten. Die Formel von Robert ergibt den tatsächlichen Energiebedarf unabhängig von der Leistung des Heizers. Ein großer Heizer läuft auf den Tag gesehen insgesamt kürzer, ein kleinerer länger als 6 Stunden.

@Christoph: Wenn du Roberts Beitrag richtig liest, siehst du, dass es um den Wärmeverlust über die Seitenscheiben geht. Die Abdeckung wurde berücksichtigt. Hast du die Rückseite zum Beispiel auch gedämmt, würde sich die relevante Oberfläche entsprechend reduzieren.

Die meisten glauben immer, dass die Aquarienheizung am Meisten verbraucht. In der Realität ist der Stromverbrauch für die Beleuchtung aber der größere Posten.

Viele Grüße
Roman
 
elchi07 schrieb:
Hallo Dominik,
dominik7388 schrieb:
Wenn ne Dauerheizleistung von 45 Watt rauskäme, wäre dies ja 45 Wattstunde * 24 * 365 und ich habe es aufs Jahr gesehen oder? :)
siehst du richtig. Deine Berechnung mit Gesamtleistung des Heizstabes mal 6 Stunden ist Murks. Ist der Heizer wesentlich überdimensioniert, errechnest du zu hohe Kosten. Die Formel von Robert ergibt den tatsächlichen Energiebedarf unabhängig von der Leistung des Heizers. Ein großer Heizer läuft auf den Tag gesehen insgesamt kürzer, ein kleinerer länger als 6 Stunden.

@Christoph: Wenn du Roberts Beitrag richtig liest, siehst du, dass es um den Wärmeverlust über die Seitenscheiben geht. Die Abdeckung wurde berücksichtigt. Hast du die Rückseite zum Beispiel auch gedämmt, würde sich die relevante Oberfläche entsprechend reduzieren.

Die meisten glauben immer, dass die Aquarienheizung am Meisten verbraucht. In der Realität ist der Stromverbrauch für die Beleuchtung aber der größere Posten.

Viele Grüße
Roman


Very Nice :)
Dann schreib ich den Algorythmus morgen direkt mal um ... Die Frage ist halt, soll ich eine Checkbox (Häkchen setzen) hinzufügen wenn zumindest die Rückwand gedämmt ist? und wenn ja um welchen Faktor ändert sich das?

Gruß
 
Hi Roman,

elchi07 schrieb:
@Christoph: Wenn du Roberts Beitrag richtig liest, siehst du, dass es um den Wärmeverlust über die Seitenscheiben geht. Die Abdeckung wurde berücksichtigt. Hast du die Rückseite zum Beispiel auch gedämmt, würde sich die relevante Oberfläche entsprechend reduzieren.
nanana ich hab schon richtig gelesen :mrgreen: aber nur weil über die Abdeckung kein Wärmeverlust stattfindet, heißt das ja nicht, das die von den Leuchten abgestrahlte Erwärmung nicht mitheizt, oder denk ich da falsch?
Und ist die Wärmedämmung von bspw. 3 cm starken Styropor (für mehr wäre in meinem Fall kein Platz) wirklich 100%, so das man die Oberfläche einfach um die komplette Seite reduzieren kann?
Mir schiene, rein logisch, ein Faktor pro cm Styroporstärke von 15-25% auf die Fläche der Seite realistisch.
elchi07 schrieb:
Die meisten glauben immer, dass die Aquarienheizung am Meisten verbraucht. In der Realität ist der Stromverbrauch für die Beleuchtung aber der größere Posten
Das wundert mich jetzt aber tatsächlich, vor allem weil mir schon Heizkostenrechner im Internet über 100 Euro / Jahr berechnet haben - und ich deswegen schon auf L-Welse und Schmetterlingsbuntbarsche verzichten wollte! :autsch:

Schöne Grüße
Christoph
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph,

bezüglich der Dämmung halt dir mal den Temperaturunterschied zwischen beheiztem Raum und Aquarium vor Augen. Bei den paar Grad ist es egal, ob die Dämmung zwei, drei oder vier Zentimeter hat. Du kannst die gedämmte Seite bei der Berechnung der Oberfläche weg lassen. Aber wie dein Zahlenbeispiel schon gezeigt hat ist der Heizungsverbrauch gar nicht so gravierend. Und wenn du durch die Beleuchtung im Jahr noch ein paar Euros an der Heizung sparst, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

@Dominik: Wofür eine Checkbox? Wenn die Raum- und AQ-Temperatur eingegeben wird, errechnest du den Stromverbrauch und die Mindestleistung des Heizers bei Dauerbetrieb. Bleiben ein oder beide Temperaturfelder leer, wird nichts berechnet.
Je mehr man mit Checkboxen auswählen muss, umso unübersichtlicher wird das Programm. Ein Formular zur Eingabe der Werte und nach dem Drücken des "berechnen"-Button werden die möglichen Berechnungsergebnisse ausgegeben. Die anderen Ergebnisfelder bleiben leer oder enthalten einen Hinweis auf die fehlenden Eingabewerte. Eine gedämmte Rückseite würde ich hier vernachlässigen.

Viele Grüße
Roman
 
Hi Roman,
elchi07 schrieb:
bezüglich der Dämmung halt dir mal den Temperaturunterschied zwischen beheiztem Raum und Aquarium vor Augen. Bei den paar Grad ist es egal, ob die Dämmung zwei, drei oder vier Zentimeter hat. Du kannst die gedämmte Seite bei der Berechnung der Oberfläche weg lassen. Aber wie dein Zahlenbeispiel schon gezeigt hat ist der Heizungsverbrauch gar nicht so gravierend. Und wenn du durch die Beleuchtung im Jahr noch ein paar Euros an der Heizung sparst, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
und der Betrag, den ich mit dieser Berechnung bekomme, stimmt (zumindest im Groben +- 20%) tatsächlich!? :shock:
Hab diesen Rechenweg nämlich noch nie irgendwo gelesen, obwohl ich schon in mehreren Foren aktiv war und auch nach Berechnungswegen im Internet gegooglet habe (die mir dann im Vergleich dazu viel höhere Summen errechneten). :stille:

Dann wirds vielleicht doch was mit meinen L-Welsen. :D

Schöne Grüße
Christoph
 

JoKo

Mitglied
Starmbi schrieb:
TabOrder bezeichnet nur einen Index der fokussierbaren Steuerlemente um die Reihenfolge beim tabben festzulegen.
Ich würde mal nach onLostFocus o.ä. suchen.

Ich sehe erst jetzt, dass das springen von Feld zu Feld schon geht, das Problem nur in der Datenübernahme besteht.
Das Event das Du meinst, kenne ich als "OnLeave".
Oder wie schon erwähnt:

JoKo schrieb:
Sobald nun das Event "TextChanged" (oder wie auch immer das in Java heisst) in einem Textfeld eintritt überträgst Du den Wert in Dein Objekt.
 


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