Hallo,
zu der Formel von Robert steig ich grad nochmal ein! :mrgreen:
Ich zitiere:
Loong schrieb:
Je Quadratmeter Außenfläche, abzüglich abzüglich der Bodenscheibe (steht üblicherweise auf einer Isolierunterlage) und der Oberfläche (hat eine Abdeckung) und je Grad Temperaturunterschied zur Umgebung braucht ein Aquarium 8 Watt Dauerheizleistung.
Nehmen wir ein üblich geschnittenes 112-Liter-Aqurium. Das ist 0,8x0,4x0,35 m³ groß, hat also abzüglich der Bodenscheibe und der Oberfläche 0,92 m² Oberfläche. Um es 14 Grad über einer Raumtemperatur von 10 °C zu halten, braucht man also 8*0,92*14 = 103 Watt Dauerheizleistung, rund um die Uhr. Wenn Du Rück- und Seitenwände des Aquariums mit Styropor o. ä. dämmst, kannst Du die Heizleistung reduzieren.
Das entspräche in meinem Fall (160x50x50) 2x 1,6*0,5m + 2x 0,5*0,5m = 2,1 m² Außenfläche an den Seitenscheiben.
Dieses Aquarium will ich bspw. 2 Grad über der Raumtemperatur von 24 auf 26 Grad halten.
Ich rechne also 8*2,1*2 = 33,6 W Dauerheizleistung, sind am Tag 806,4 W.
Mit einem Mischsatz aus Tag- & Nachtstrom, bei mir 14,1 Cent entspräche das 11,37 Cent / Tag und läppischen 41,50 € / Jahr..
Sicher das das stimmt? Kommt mir unheimlich wenig vor.
Wenn ich dann noch einberechne, dass meine T5-Leuchten noch mitheizen und die Rückwand mit Styropor gedämmt ist (da kein Faktor genannt wurde um wieviel sich die benötigte Leistung dadurch verringert, hab ich das mal nicht einberechnet) würden sich die Heizkosten ja nochmal verringern.
Da ich gerade am Überlegen bin, ob ich mein Becken heizen will oder nicht, wäre ich um jede kompetente Antwort dankbar.
Schöne Grüße
Christoph