Nützliches Zubehör oder eher kontraproduktiv?

G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
Sand möchte ich auf keinen Fall haben, dann muss ein anderer Wels ins Aquarium. (Hauptsache keine oder sehr schwierige Fortpflanzung)
Oder können Garnelen den Job vom Wels übernehmen?
den Boden aufzuräumen?
Mögen Amanogarnelen Kies?

G

Guest
@Fritz5
Alles klar, dank dir!
Amanos können sich also dann nur im Salzwasser vermehren?

Snowgnome

Mitglied
Hi
Sand möchte ich auf keinen Fall haben, dann muss ein anderer Wels ins Aquarium. (Hauptsache keine oder sehr schwierige Fortpflanzung)
den Boden aufzuräumen?

Falscher Ansatz:
Es ist prinzipell nicht sinnvoll "Funktionstiere" zu kaufen. Für ein sauberes Becken sorgt in erster Linie eine ordentliche Filterung. Ungeachtet dessen wären z.B. Turmdeckelschnecken gut, um den Bodengrund (gern auch Sand) durchzuarbeiten

G

Guest
Hi

Falscher Ansatz:
Es ist prinzipell nicht sinnvoll "Funktionstiere" zu kaufen. Für ein sauberes Becken sorgt in erster Linie eine ordentliche Filterung. Ungeachtet dessen wären z.B. Turmdeckelschnecken gut, um den Bodengrund (gern auch Sand) durchzuarbeiten
Schon richtig, hab mir nur sagen lassen, dass man auch Tier am Boden braucht die ein bisschen "Aufräumen" ob es Schnecken sind oder Welse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Guest
Aber ich denke wenn ich am Ende 10 Stahlhelmschnecken habe und 10 Amanos, wird das schon passen :)#

Ago

Mitglied
den Boden aufzuräumen?

Hallo Raupenfahrer,

ich weiß, daß Du Deinen Vornamen schonmal erwähnt hast, aber ich vergesse ihn immer wieder, bin ja schon älter. Wenn Du ihn in der Signatur speicherst, machst Du es mir leichter.

Man sollte Tiere halten, weil man sich für sie interessiert und, gerade in der Aquaristik, sie beobachten möchte. Wer Tiere anschafft, in der Hoffnung, sie würdenrden bestimmte Aufgaben erledigen wie Scheiben putzen oder Boden aufräumen, überschätzt meist deren Fähigkeiten.

Warum willst Du den anderen Besatz pflegen? Was interessiert Dich daran? Vielleicht kommst Du über den Ansatz zu den für Dich passenden Bodenbewohnern.

G

Guest
@Ago
Das mit dem Namen wird sofort geändert! :D

Ich verstehe was du meinst aber es ist ja auch Interessant bei der Arbeit zuzusehen, ob Garnelen am Boden "Aufräumen" oder Welse die Fenster putzen finde ich Optisch Interessant und man hat zusätzlich ein Nutzen.
Aber klar, man sollte sich Fische/Tiere aussuchen die ein optisch ansprechen und nicht weil sie nur ein Nutzen haben.
da bin ich ganz bei dir :)

G

Guest
Also meine Garnelen sind gar nicht am Fenster putzen, ich hab auch keine Welse. Mein Aquarium ist trotzdem sauber genug :)
Wenn man es richtig einrichtet ergibt sich das von selbst. Arbeit ist es aber trotzdem! Ist aber auch der Spaß an der Sache
Bin mir eh irgendwie unsicher was ich für ein Besatz möchte..
Je mehr ich lese und sehe was geschrieben wird, je unsicherer werde ich :oops:

G

Guest
Ich dachte einfach an
40-50 Neons
10-15 Amanogarnelen
und 10-15 Panzerwelsen
Schnecken natürlich auch
Ist wahrscheinlich alles ein bisschen viel..

Oben