Nützliches Zubehör oder eher kontraproduktiv?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bin da ganz Lars Meinung. Mir ist der Taifun auch das liebste Zugabegerät. Was ich irgendwann noch mal testen möchte, ist der neue Aussenreaktor, wo gerade in aller Munde ist.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 44576

Guest
@Wolf
Hab den Taifun bestellt, dank euch beiden!
und eine passende Rückwand

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elchi07

Moderator
Teammitglied

Ich würde das Geld sparen und nur Sand oder feinen Kies nehmen. Pflanzen, die sich mit den Wurzeln nur festhalten und überwiegend die Nährstoffe aus dem Wasser nehmen, können den Nährboden nicht nutzen. Und die Pflanzen, die die Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen, kann man besser direkt mit z.B. diesen Düngekugeln versorgen.

Die Trennung von Bodengrundsubstrat und dem Kies/Sand darüber wird sowieso nicht auf Dauer sein, da beim Hantieren im Bodengrund (Pflanzen, Bodengrund reinigen, gründelnde Bewohner) sich alles mit der Zeit vermischt.

G

Guest
Sand mag ich persönlich nicht, würde Kies bevorzugen.
Welche Stärke sollte der Kies haben?
@elchi07

Wolf

Moderator
Teammitglied
Die Trennung von Bodengrundsubstrat und dem Kies/Sand darüber wird sowieso nicht auf Dauer sein, da beim Hantieren im Bodengrund (Pflanzen, Bodengrund reinigen, gründelnde Bewohner) sich alles mit der Zeit vermischt.
Hallo Roman,
Nicht unbedingt, das feinere Material sinkt immer nach unten durch. Ich selbst habe z. T. auch den Deponitmix unter meinem 1-2 mm Kies, damit hatte ich nie Probleme.
L. G. Wolf

G

Guest
1-2mm Kies für ein 240 Liter Aquarium.
Wie hoch sollte man Kies aufschütten?
5-8 CM oder ist das falsch?
@Wolf

Josepe

Mitglied
Mal kurz zwei doofe frage dazwischen: bei panzerwelsen wäre Sand doch besser? Geht Kies bei denen überhaupt?
und zu den Steinen: bei deinem wunschbesatz solltest du vielleicht darauf achten, dass die nicht aufhärten!? Sind ja eher weichwassertiere, oder?
Lg Charlotte

• Like
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Man sagt wohl immer, dass Panzerwelse sich im Sand wohler fühlen würden, aber irgend jemand hat hier mal einen Film von einem habitat eingestellt, ich meine Jochen wars. Da sah man Panzerwelse auf Steinen und Kies. Ich würde halt keine scharfkantigen und groben nehmen. Mein altester Panzerwels ist inzwischen wahrscheinlich 15 Jahre und ist noch immer bei bester Gesundheit.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Hallo Wolf,

Wenn er 15 Jahre durchhält dann passt das wohl :) bei mir kommen die mangels Platz und x bodendeckern wohl so schnell eh nicht in frage. Schade. Super schöne Fische

lg Charlotte

JoKo

Mitglied
Man sagt wohl immer, dass Panzerwelse sich im Sand wohler fühlen würden, aber irgend jemand hat hier mal einen Film von einem habitat eingestellt, ich meine Jochen wars.

Ja, war ich. Ich weiss nicht mehr wo, aber man sieht das z.B. auch hier:

Wenn man auf youtube mit "corydoras in the wild" oder "corydoras natural habitat" sucht, findet man noch mehr...natürlich auch welche auf Sand ;)

Wenn man hier aber welche auf Kies sieht, dann heisst das ja noch lange nicht, dass sie an anderen Stellen nicht Sand haben. In der Natur können sie wählen, im Aquarium nicht. Deshalb würde *ich* trotzdem für Corydoras immer Sand nehmen.

Fritz5

Mitglied
Moin,

mir sind in meinem etwas über 1 Jahr alten 350er die Corys mittlerweile die liebsten. Ich habe anfangs 1-2 mm schwarzen Kies reingemacht, weil ichs nicht besser wusste.

Habe dann eine Sandecke (ca. 20x30 cm²) umständlicherweise nachgerüstet und freue mich immer, wenn die Sterbai dort wühlen, z.B. nach Wurmfütterung (Tubifex).
Obwohl die Stelle natürlich heller ist und von Begrenzungen umgeben, schwimmen die Tiere da oft rein trotz ihrer Scheue.

Fazit für mich mit meinen bescheidenen Erfahrungen: könnte ich es nochmal neu einrichten, würde ich den Sterbai zur Liebe komplett Sand wählen.
Ich habe den Eindruck sie fühlen sich dort wohler, klarkommen tun sie aber auch mit dem Kies. Hauptsache scheint zu sein, dass sie sich - insb. bei Licht-an-Phasen - unsichtbar machen, also in genügend Verstecke flitzen können.

VG

Fritz5

Fritz5

Mitglied
Hi,

könnte man wirklich drüber nachdenken, habe aber auch n bisschen "Schiss" davor, da ich kein zweites Becken habe und ich nicht weiß, ob mir dann die Fische zu lange in einen Eimer müssten oder der Innenfilter das nicht verkraftet. Habe bisher ja noch nie ein Becken komplett leer gemacht und wieder eingerichtet.

Bin aber noch nie auf den Gedanken gekommen, da es mir irgendwie so schwierig umsetzbar scheint und denke mal ein wenig drüber nach, danke;)

VG

Fritz5

Oben