Nährstoffe im Bodendünger....

Hi,

ich hab unterm Sand eine Schicht Bodendünger...Die Nährstoffe darin halten sich ja auch nicht ewig...wie lange dauert es etwa bis dies verbraucht ist?

Danke und liebe Grüße

Sabrina

Hallo,

Es ist immer unterschiedlich. Wenn du viele Echis oder schnellwachsende Pflanzen hast, dann sind die Nährstoffe am schnellsten weg. Kann dir jetzt nicht genau sagen, wielange das dauert. Ich würde mal sagen so 1,5 Jahre.
Weil bei jeden TWW schüttest du auch Nährstoffe ins Klo, die sich im Bodendünger aufgelöst haben, weg. Genauso ist es mit dem Mulmabsauger, damit löst du auch Nährstoffe aus dem Boden herraus.

Aber meistens siehst du es, wenn die Pflanzen die ersten Mangelerscheinungen zeigen.

Ich hoffe, das ich weiter helfen konnte.

der_andy

Mitglied
Hi,
xeNox schrieb:
...wie lange dauert es etwa bis dies verbraucht ist?
klar, mit der Zeit verbraucht sich sowas. Ich meine auch mal irgendwo so eine Bilanz gesehen zu haben, wo der Author bei einem Becken auf irgendsowas in der Größenordung wie besagte 1,5 Jahre kam. Könnte Diane Walstad gewesen sein.
Aber es kommt ja normalerweise immer was nach. Futterreste, Fischkot und andere Abfälle vergammeln ja und "sickern" immer tiefer in anaerobe Bodenbereiche und werden da weiter zersetzt, so dass sich neue Nährstoffe anlagern. Desshalb stellt sich mit der Zeit auch von ganz alleine in Aquarien eine Art "Nährbodenschicht" ein. Im Idealfall wäre das halt ein geschlossener KReislauf. Das setzt natürlich vorraus, dass genug Abfall anfällt und man nicht allzu gründlich reinigt. Ich lasse die Mulmglocke ganz weg.

Zu irgendwelchen Details bei Sand, ob und auch was man da noch achten muss, kann ich Dir aber nicht erzählen. ICh bete den feinen Kies an ... :wink:

Grüße,
Andy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Andy, die Mulmglocke hat im bepflanzten Aquarium nichts zu suchen. Bei gutem Wuchs der Pflanzen entsteht diese braune Schicht im Kies erst gar nicht.
Dünger würde ich bei einem stark bepflanzten und beleuchteten Becken schon nehmen und dann nach einem Jahr mit Tonkugeln, in die Blaukorn o.ä. eingearbeitet ist unterschieben...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ach und ich hatte schon Angst, ich bin der einzige,der keine Mulmgloke benützt.
Ich schliese mich den beiden vor mir auch an. Ich stelle bei mir auch nach 1,5 -2 Jahren ein nachlassen des Pflanzenwachtums fest und dünge mit Tonkugeln und anderem nach. Nach 3-4 Jahren wechsle ich dann meist die Düngerschicht.

Grüßle Wolf

Ok, vielen Dank... Absaugen tu ich auch nicht, benutze es lediglich zum Wasserwechseln, aber dafür hängt es nur im Wasser.

Dann werde ich regelmäßig mal den Wachstum beobachten ... danke

Oben