Genug Nährstoffe im Wasser???

Moin,

gibt es eigentlich eine messtechnische Möglichkeit festzustellen, ob für die Pflanzen genug Nährstoffe im Wasser und Boden vorhanden sind und ob die Beleuchtung noch ausreichend ist, oder muss man die Pflanzen nach "gut dünken" beobachten?
Mir als Anfänger fehlen da leider die Erfahrungswerte ... ich kann also gar nicht sagen, ob die Pflanze nun normal wächst, oder nicht :? .

Schönen Gruß,
Pit
 


Ebs

Mitglied
Hallo,

ja, gibt es.

Wenn man einen flüssigen Volldünger nutzt, was allgemein zu empfehlen ist, kann man den Eisenwert (Fe) testen.
Der sollte zwischen 0,05 - maximal 0,2 mg/L liegen.

Da dieser Wert als Verhältniswert zu den anderen Nährstoffen und Spurenelementen gilt, kann man allgemein davon ausgehen, dass fast alle Nährstoffe in richtigem Verhältnis vorhanden sind.

Den letzten wichtigen Nährstoff CO2 misst man mit einem CO2-Dauertest im Aquarium (am besten das Dennerle-Ei, ist der genaueste Test).

Nitrat (NO3) und Phosphat (PO4) werden durch die Fische (Ausscheidungen, Futter) eingetragen und fehlen daher im Volldünger.

Gruß Ebs
 
Man kann z.B. die Karbonhärte (KH) Messen und den pH Wert des Wassers. Daraus lässt sich dann der Co² Gehalt errechnen das die Pflanzen zum wachsen brauchen. Das wär schonmal eins.

Natürlich kann man auch Stoffe wie Kupfer und Phosphat etc messen und daraus schlüsse ziehen.

Am besten du Informierst dich über deine einzelnen Pflanzen. Wenn deine z.B in der Woche 2- 3 cm wachsen soll und bei dir tut sie das im Monat dann ist was faul.

Sollten die Blätter absterben oder gelb werden dann passt auch was nicht. Einfach mal beobachten bissl lesen dann kommste da auch klar :)

Edit: Ebs was schneller.... bzw stimmt 66 Jahre? Tolles alter.. Schnapszahl.. mit 66 Jahren da fängt das Leben an... lalala :)
 
Hey ... Danke für die flotten Antworten ;-)

Gut, dann wäre das mit den Nährstoffen geklärt, aber wie sieht es mit der Licht-Intensität aus. Ich habe das AQ von meiner Oma übernommen und vermute mal, dass die Röhren schon eine ganze Weile ihren Dienst tun. Wie oft sollte man die denn tauschen? Reicht einmal pro Jahr, oder besser jedes halbe Jahr?
 
Hi,
kommt auf die verwendete röhre an, wenn du dreibandröhren nutzt (8xx) brauchst du sie garnicht zu wechseln, da sie um die 10% an "leistung" verlieren in ihrem leben. Soll heissen, benutzen kannst du sie bis sie kaputt sind.
Aber ueber jede röhre gehört ein reflektor, sonst verschenkst du "energie".
:wink:
 
Hi Gerrik,

die Reflektoren sind dran und sogar frisch gewienert ;-).
Dann werde ich mal auf den Röhren nachsehen, was das für welche sind. Wenn ich das recht verstehe, würdest Du zu den 8xx-Röhren raten? Wobei das ja wahrscheinlich auch eine Preisfrage ist, oder? Nicht, dass ich mir da besser einen Kleinwagen für kaufen kann ;-)
 




Oben