Nimmt meine Pflanze die Nährstoffe für andere Pflanzenweg?

hi,
in meinem Becken( 54l,) "vekümmern" fast alle pflanzen seit einiger Zeit :( Die einzige, die noch kerngesund ist, ist eine Wasserflora die sich schon seit einem jahr das Becken mit den Sammlern teilt. Sie Wuchert regelrecht im Becken und sieht fast wie ein kleiner Baum aus. Jetzt frage ich mich ob sie den anderen Pflanzen die Nährstoffe "wegnimmt" ? Bitte um Antworten!

Grüße debi

Starmbi

Mitglied
Hi Debi,

Wasserflora kenne ich nur als Pflanzenversand und nicht als Pflanze, hast Du ein Foto von der Planze und vom Becken?

Es kann schon sein, daß Deine jetzigen Bedingungen für diese Pflanze optimal sind und Sie dadurch am besten wächst.

Deshalb ist es wichtig die Lebensbedingung so zu ändern, daß auch die anderen Pflanzen nicht zu kurz kommen.
Also sollten die Nährstoffe im nachweisbaren Bereich vorhanden sein, so daß jede Pflanze etwas abbekommt.
Als nachweisbare Stoffe wären die wichtigsten Eisen, Nitrat und Phosphat und Kohlendioxid.
Aber auch Lichtmenge,Wasserhärte und geeignete Temperatur sollten berücksichtigt werden.

Vielleicht kannst Du ja mal im Aquariengeschäft Deines Vertrauens einige dieser Werte (kostenlos) bestimmen lassen?
Wenn du etwas mehr Angaben zu den obigen Parametern machst und noch ein Foto reinstellst, wirst Du bestimmt noch aussagekräftigere Hilfe bekommen.

Gruß
Stefan

hi Stefan tut mir leit aber meine Kamera ist leider seit einiger Zeit hin :( Fotos posten geht also nicht. Der Verkäufer hat mir meine pflanze als Wasserflora verkauft, deswegen glaub ich schon das das stimmt. Werte bestimmen: hm... muss mal sehen was ich tun kann, ich verspreche aber nichts.
Grüße debi

Oben