Muss wohl meine Antennenwelse abgeben....und nu?

Hallo zusammen,

erstmal sry für die komische Überschrift...aber mehr konnte ich nicht schreiben btw. wusste nicht, wie ich es anders schreiben sollte.

Wir haben ein 54l Becken und uns wurden 2 Antennenwelse als Erstbesatz verkauft.
Das Becken läuft jetzt 3 Monate ca. und natürlich wachsen auch die Welse...ein Wels ist ca. 4 cm groß, der andere ca. 2cm....ob es Weibchen oder Männchen sind, kann ich leider nicht sagen (ab wann erkennt man denn ob sie "Antennen" bekommen?) Da ich weiß, dass sie zu groß für das Becken werden, habe ich nun eine Frage: Welche und wieviele andere Welse können/sollten wir nehmen?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass unser Becken schon recht voll ist...
Wir haben:

3 Korallenplatys ( 2 m, 1 w)
2 Mini-Korallenplatys (Nachwuchs)
2 Sunset Platys (2 w)
mind. 4x Nachwuchs Sunset...oder Mischlinge
2 Nachwuchs Guppys (Weibchen) (Elterntiere leider verstorben)
2 Antennenwelse
7 rote Neons
5 Garnelen

Ich kann 2 Platy Weibchen, die beiden kleinen Guppys sowie die beiden Antennenwelse an meine Oma abgeben, die ein 120l Becken hat.

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Sabrina
 


Hallo Biene,

also die Antennenwelse solltest du abgeben. Für ein 54l Becken sind Ohrgitterharnischwelse ganz gut geeignet. Eine Gruppe von 5 Tieren sollten es schon sein.

Dein Becken ist mit 7 Platys + 4x Nachwuchs schon recht gut beladen.
Dazu noch den Restbesatz, scheint eng zu sein bei dir ;)

Ich würde mich auch von einigen Platys trennen. Vllt. entscheidest du dich für gleichgeschlechtliche Haltung. So gehst du auch dem Problem Nachwuchs aus dem Beck, dann würde ich so ca. 5 Tiere anstreben.

Guppys würde ich mich auch trennen von. (Oder von den Platys und die Guppys so wie die Platys behandeln [gleichgeschlechtlich])

Dann die 7 Neons und die Ohrgitterharnischwelse.

Bei den Ohrgitterwelsen muß du aber nochmal deine Wasserwerte vergleichen.

Ansonsten vllt. Panzerwelse, muß man aber auch nach Wasserwerten schaun und was du für nen Bodengrund hast :)


Liebe Grüße

Sabrina
 
Oben