muss der kies abgesaugt werden?

hallo ihr!

hab mal wieder eine frage! ich habe gefärbten blauen, feinkörnigen kies. ich habe gehört man sollte den kies absaugen. ich habe das noch nicht gemacht (hab das 84 liter becken seit etwas mehr als einem monta, absolut keine algen) und weiss nun nicht ob es tatsächlich notwendig ist auch wenn der kies ohne algen und "sauber" aussieht!

danke für eure hilfe!

nora

Absaugen tut man nur den Mulm, sprich wenn es dreckig wird.
Wenn es sauber ist, brauchst du nichts zu machen.

Solltest du irgendwann einmal wirklich richtig viel dreck im Kies haben, solltest du überlegen, etwas abzusaugen, aber vorher lohnt es nicht.

*das selbst in den letzten 2 Wochen gelernt habe*

Huhu,

mein 240er Becken steht jetzt nach Neueinrichtung ca. 3 Jahre und ich habe noch nie Mulm abgesaugt, in meinem Becken ist aber auch so gut wie kein Mulm vorhanden. Bei normaler Fütterung und wenn man ein wenig darauf achtet, abgestorbene Pflanzenteile zu entfernen, dürfte sich überhaupt nicht sooooooooo sehr viel Mulm ansammeln und das was vorhanden ist, sollte von den Bakterien übernommen werden :)

Also, du brauchst nichts absaugen :)

LG
Kerstin

super! danke für eure antworten! also ich achte darauf das ich wenig fütter und auch die fütter-pause mal einlege. das becken hatte von anfang an nie viele algen, ein paar waren es in der einlauf-phase(die bei mir vier eochen war) und seit die ersten fische drin sind (2 bodenwelse, 5 guppys, eine schnecke) ist alles total sauber und super! hab auch nicht vor noch viel mehr fische reinzutun, ich denke weniger ist mehr ;-)

also danke für eure auskunft!

nora

Oben