Muschelblume

Hallo,

als Info vorab - mein Becken ist gerade in der Einlaufphase - es ist also außer Pflanzen noch nichts drin.

Ich habe hier aus dem Forum eine kleine Muschelblume bekommen und die sah auch ganz OK aus. Habe sie dann mal zur Quarantäne in einen Eimer mit Wasser gesteckt, da ich gelesen hatte, daß das kein Problem ist Pflanzen auch mal ein paar Tage im Eimer zu lagern.
Aber irgendwie hat sie sich jetzt fast aufgelöst. Als ich sie einsetzen wollte, ist sie mir komplett zerfallen!? Wieso?

Ich werd mir also eine neue zulegen - diesmal auber auf jedenfall eine etwas gößere (meine hatte auch keine Haare auf den Blättern, wie man es immer liest). Ich hab auf meiner Wasseroberfläche relativ viel Strömung (außer in der Ecke wo die Muschelblume sitzen soll) wie bring ich die Pflanze dazu in dieser Ecke zu bleiben und nicht doch mit der Strömung durch's Becken zu sausen?

Danke für eure Tips
Franco

Hallo,

du könntest deine AQ-Wasseroberfläche z. B. abteilen.

Das geht ganz einfach, du nimmst zwei Saugnäpfe, einen an die Seitenscheibe den anderen an die Rückscheibe. Oder vorne,egal wie du willst. Hauptsache sie sind auf Höhe des Wasserspiegels angebracht. Dann nimst du 4/6 mm Schlauch und steckst diesen an beiden Enden in die Saugnäpfe. Ich nehme die von E*eim mit den Löchern woman dann die Klipser befestigen kann. Schon hast du eine Wasserspiegelabgrenzung und die Muschelblumen bleiben in dem Bereich.

A

Anonymous

Guest
Hallo Franco,

das Problem mit den MuBlus kenne ich. Sie wuchern im Aquarium wie wild, aber wenn ich aussortiere, halten sie sich im offenen Kaltwasserbecken allenfalls eine Woche, bevor sie sich dann komplett in Wohgefallen auflösen.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, weil sie sich ja anscheinend auch in Teichen sehr gut halten sollen.

Wenn Du wieder neue brauchen solltest, melde Dich.

Hallo ihr zwei ... danke für eure Antwort.

@Starsiedel: Gute Idee - so wollte ich es machen. Ich hab mir 2 Saugnäpfe besorgt, aber erstmal keinen Schlauch, da ich irgendwo noch Nylonfaden habe.

Allerdings hat sich das eh erstmal erledigt. Ich hab heute eine neue Muschelblume gekauft und die ist riesig.
Leider etwas zu riesig, der Decken drückt sie unter Wasser und quetscht sie etwas ein. Das wird ihr nicht gefallen. Aber sie bleibt zumindest wo sie ist. Sollte die Muschelblume jetzt aufgrund des "Platzmangels" den Geist aufgeben, laß ich es mit Muschelblumen sein und such mir eine andere Pflanze. Eher was in die Richtung Seerosenblatt - mal schauen was es da gibt.

Gruß
Franco

Hallo Franco

Ich lass inzwischen meinen Brasilianischen Wassernabel uneingepflanzt im Becken und der macht sich richtig gut als Schwimmpflanze.

Anhänge

• Wassernabel.jpg
    Wassernabel.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 138
Hallo Désirée,

genau so hab ich mir das vorgestellt. Sieht echt toll aus und ist nicht so hoch wie die Muschelblume. Also wenn meine Muschelblume eingehen sollte (wegen Kondenswasser oder Enge) werd ich mir deinen Nabel ansehen :wink:

LG Franco

Oben