Multimorbide Fische - eure Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas komplexes Problem mit meinem Sorgenbecken. Ersteinmal:

112 Liter
läuft seit Ende April 2008 mit HMF (Filterfläche 400 cm2)
Wasserwerte sind nicht wesentlich

10 (9...) Moosbarben
10 schwarze Neon
7 (4) Corys

In letzter Zeit keine Besatzveränderungen, nur 2 Pflanzen nachgekauft aber Symptome kamen nicht direkt danach.
Fütterung nur Flockenfutter von Multifit. *schäm* Schlechte Fischmama. ;)

Einen der Moosies habe ich heute in einer Hopplahoppaktion isoliert, da er schon Schuppensträube, Glotzaugen und Blähbauch nach Lehrbuch gezeigt hat und ich keine Lust hatte, die Bauchwassersucht noch weiter auszubreiten, wenn er denn stirbt.

Das seltsame: Ich beobachte an einem anderen Tier komplett andere Krankheitssymptome. Abmagerung, "stehen", Apathie. Keine BWS, definitiv. Meine Vermutung sind Nematoden, evtl Fadenwürmer oder sonstiges Gesocks. So und nun zu meiner Frage...

Kann es sein, dass die BWS Symptome im Rahmen einer Wurminfektion so krass auftreten incl Schuppensträube?
Kann ich es verantworten, ein Nemo-Mittel einfach auf Verdacht reinzukippen? Zumindest die Neon haben "festen Stuhl" und auch von den Moosies finde ich "normalen" Kot, kann aber nicht genau sagen ob den alle haben.
Z Zt behandle ich im Gesellschaftsbecken die BWS präventiv laut Anleitung des Heilmittels. Wann kann ich das Nemomittel reinschmeissen? Und wie wirkt es sich auf meinen Filter aus? Wären so Experimente wie Becken 3 Tage ohne Filter laufen lassen (nur Pumpe) und HMF Matte wo anders einbauen sinnvoll (Angst um meine Bakterienkulturen, das das Becken eh schon so sch*** läuft)?

Habe viele Fragen und bin über jede Erfahrung und jeden Tipp unendlich dankbar - will doch nur so viele Tierchen wir möglich durchbringen....

Traurige Grüße.
xter

EDIT: Thematitel angepasst. ;)

Hallo!
Auf Verdacht Mittelchen reinzukippen kann die Sache evtl. verschlimmern. Bei diffusen Krankheitssymptomen hat mir die Fischtierärztin zu Salz geraten (1g auf 10l). In dieser Dosis ist es auch für die corys ok. Bei mir ist seitdem eine Besserung bei einigen Fischen eingetreten.
Vielleicht hilft es ja.
Gruß, Chriba

P.S. Schuppensträube und Glotzaugen sind nicht unbedingt eindeutig BWS, sondern können auch auf ein Organversagen aufgrund einer anderen, z.B. einer Virus-Infektion zurückzuführen sein. Den Fall hatte ich auch schon…

Oben