MP oder Juwel, PRO & Kontra. DANKE

Hallo, stehe vor der Frage:
lieber ein Juwel Becken * Aquariumbecken, Maße: 80 x 35 x 40 cm (L x B x H)
Inhalt: circa 110 Liter
* Inklusive Sicherheitsunterrahmen
* Abdeckung Juwel Duolux 80 inkl Leuchtmittel: 2 x 18 Watt
* Juwel Regelheizer 100 Watt, versenkbar im Filter
* Juwel Bioflow-Filter System:
Bioflow Super: komplett ausgestattet mit einer leistungsgerechten Umwälzpumpe (ca 400 l/h) und allen notwendigen Filtermedien im praktischen Filterkorb für schnelle und einfache Reinigung

oder ein Becken von MP 80x35x45 mit dem 2210 Filter und nem Jäger 100W Heizer und auch 2x18 Watt....

zu was bzw welchem SET RATET ihr mir hier als AQ Experten..

danke sehr

Morgen, nein ist es noicht, es wahr es. Ist wieder in den Laden zurück. Weil mir einige Leute zu dem Juwel und andere zu dem MP geraten hatten.
Bin total verunsichert gewesen und deshalb habe ich erstmal zurück gebracht.

ALSO welches ist nun besser und für einen Anfänger geeineter??

danke

Hi,
ludi_men schrieb:
ALSO welches ist nun besser und für einen Anfänger geeineter??
Die Frage kenn ich sonst nur in Bezug auf den Besatz. Bei der Technik ist das doch echt mal wurscht. Nimm das, welches dir besser gefällt. Brauchbar sind die beide... ich würde das MP nehmen.

Das sind schon wieder ein paar pluspunkte für das MP mehr.
Mir hat einer gesagt den Filter kann man vergessen, ich soll ihn gleich wieder verkaufen und einen HMF bauen und verwenden. Wie stehst du dazu??
Danke

Hi,
ludi_men schrieb:
Wie stehst du dazu??
Glaubensfrage. Der Filter ist schon durchaus zu gebrauchen und "vergessen" muss man den nicht. So "radikale" Meinungen find ich immer kritisch. Grüble aber nicht zu stark drüber nach und versuch nicht dir 20 "Meinungen" einzuholen. Das verwirrt, weil jeder dir was anderes sagen wird. Ich sage: beide Sets sind zu gebrauchen und tauglich. Ich persönlich würde das MP vorziehen. Wenn du es wirklich nicht weißt, nimm einfach das billigere...

Hi,
ludi_men schrieb:
Ist ein HMF denn zu enpfehlen bzw muss der verbaut werden??
Ein HMF kann (!) ein sinnvoller FIlter sein. Wie er ge- und verbaut wird, findest du per Suche hier im Forum. Ich würde HMF nicht uneingeschränkt für jedes Aquarium empfehlen. Bei Aquarien ab 100 L und wenig praktischer Erfahrung rate ich grundsätzlich erstmal zu einem soliden Außenfilter...

Hi,
ludi_men schrieb:
Wie hast du dei AQ bestückt?? welche grösse hast du?
Uff... zusammenfassend kann ich sagen: jedes der Becken funktioniert anders. Mal HMF, mal Außenfilter, mal Innenfilter. Mal stark gefiltert, mal schwach. Eines haben alle gemeinsam: schwach besetzt, viel Wasserwechsel und von daher wenig anfällig für Probleme. Die Becken und den Besatz findest du unter http://www.fickelfrisch.blog.de

FKS schrieb:
Hi,
ludi_men schrieb:
Wie stehst du dazu??
Glaubensfrage. Der Filter ist schon durchaus zu gebrauchen und "vergessen" muss man den nicht. So "radikale" Meinungen find ich immer kritisch. Grüble aber nicht zu stark drüber nach und versuch nicht dir 20 "Meinungen" einzuholen. Das verwirrt, weil jeder dir was anderes sagen wird. Ich sage: beide Sets sind zu gebrauchen und tauglich. Ich persönlich würde das MP vorziehen. Wenn du es wirklich nicht weißt, nimm einfach das billigere...
Dem schließe ich mich an. So lange der Filter nicht unterdimensioniert ist (und das ist er bei beiden Sets nicht), kannst du nicht viel falsch machen. Der Preis bzw. die Optik ist da eher das Entscheidende.
Was ich zu dem Juwel Filter noch sagen kann: Er ist sehr leise, wie das mit dem MP Filter aussieht, kann ich dir nicht sagen, den hatte ich nie.

Oben