Fluval oder Juwel?

Hallo,

ich würde mir gerne ein Komplettset bestellen, ich habe da auch schon diese beiden hier in Aussicht - JUWEL 9552 Vision 180 und dieses hier Fluval A11821

Okay unabhängig von der Farbe, scheinen beide ja Ziemlich gut zu sein bzw Gleich, doch welche Marke ist hier Besser? Juwel oder Fluval oder ist das Egal???

Danke für eure Hilfe :D

Ebs

Mitglied
Hallo,

allgemein hört man über Juwel-Becken viel Positives, auch hier im Forum.

Bei mir steht hier seit 1995 eine Juwel- 120l- Kombination (Panorama, gibt es nicht mehr) noch mit dem ersten Innenfilter. Keinerlei Probleme bisher.

Würde mich immer wieder für Juwel entscheiden.

Gruß Ebs

Anhänge

• DSCI1036.jpg
    DSCI1036.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 93

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

kann ich so bestätigen.
Ich hatte mein Juwel Panorama 200 ebenfalls 15 Jahre hier stehen. Keinerlei Probleme.
Daraufhin habe ich mir das Juwel Vision 450 gekauft und bin damit seit 2 Jahren auch zufrieden.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich im neuen Vision anfangs ziemlich große Probleme mit Algen hatte, was ich auf die T5 Beleuchtung schiebe. Ich hatte vorher wirklich noch nie ein Algenproblem. Außerdem heizt diese Beleuchtung doch sehr stark das Wasser auf. Einen Heizstab benötige ich nicht mehr (die Temperatur im Becken ist dadurch allerdings nicht mehr so konstant wie früher im alten Becken).
Ehrlich gesagt würde ich mir bei einem neuen AQ evtl. Gedanken über ein Set mit LED-Beleuchtung machen.
Was ich als größten Nachteil bei Juwel-Becken empfinde, sind die doch recht klobigen Innenfilter (habe ich in meinem neuen AQ durch einen Aussenfilter ersetzt).
Aber sonst alles gut.

Zu Fluval kann ich nichts sagen. Hatte ich bisher noch nicht.

Grüße Petra

Ebs

Mitglied
Hallo,

falls du keinen Innenfilter willst, würde ich keine Juwel-Kombination kaufen, sondern was ohne Filter, zumal nach einer evtl. Filterentfernung die Beckengarantie erlischt.

Ich persönlich stehe nur auf Innenfilter, aber das ist Ansichtssache.

Gruß Ebs

Oben