mp aquapro Kieseiste-keine Unterlage-warum?

Hallo!

Möchte mir eine MP Aquapro kaufen. Die haben eine kunstst.Kiesleiste.
Jetzt hab ich gelesen, dass man da keine Unterlagsmatte mehr braucht bzw, verwenden soll. Weiss wer warum?

Wenn ich die Kiesleiste weg lasse und dafür eine Unterlagsmatte nehme müsste ich aber trotzdem in Garantie bleiben, oder?

LG. Hans

Hallo.

Warum willst Du unbedingt ne Matte drunter haben? Meins steht auch bloss auf den Kiesleisten!
Wo siehst Du ein Problem?

nicko schrieb:
Hallo.

Warum willst Du unbedingt ne Matte drunter haben? Meins steht auch bloss auf den Kiesleisten!
Wo siehst Du ein Problem?

Problem seh ich nicht unbedingt...dachte es ist sicherer, wenn es Ganzflächig (Schaumstoff ohne Kiesblende) aufliegt.

LG. Hans

Hi,
Alc schrieb:
Problem seh ich nicht unbedingt...dachte es ist sicherer, wenn es Ganzflächig (Schaumstoff ohne Kiesblende) aufliegt.
mit Sicherheit ein diskussionwürdiger Punkt. Aber wenn MP seine Becken mit solche einer Blende liefert, würde ich das auch so aufstellen. U.U. geht dir im Falle eines Schadens und du diesen Rahmen nicht nutzt auch jegliche Ggarantie flöten.

FKS schrieb:
Hi,
Alc schrieb:
mit Sicherheit ein diskussionwürdiger Punkt. Aber wenn MP seine Becken mit solche einer Blende liefert, würde ich das auch so aufstellen. U.U. geht dir im Falle eines Schadens und du diesen Rahmen nicht nutzt auch jegliche Ggarantie flöten.

HAllo!

Ich hab MP angeschrieben, weil ich es genau wissen möcht :study:
Gebe Bescheid, falls erwünscht!

LG. Hans

Hier die Antwort von MP:

bei Verwendung einer Kiesleiste bitte keine zusätzliche Schaumstoffunterlage verwenden, da unsere Produkte aufeinander abgestimmt sind.
Wenn Sie einen geeigneten Aquarienunterschrank verwenden benötigen Sie keine Schaumstoffunterlage, da dieses Möbel speziell für diesen Verwendungszweck konstruiert und gebaut wurde. Sie müssen allerdings darauf achten, dass die Standfläche des Aquariums eben und sauber ist.
Da es sich um ein Komplett-Set handelt und alles aufeiander abgestimmt ist würde ich Ihnen empfehlen, das Glasbecken in die mitgelieferte Kiesleiste zu stellen.
Es ist aber in jedem Falle darauf zu achten, einen geeigneten Unterbau zu verwenden.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch weiterhin jederzeit gerne zur Verfügung.
.

Warum sollte eine Unterlage nicht gehen.?

LG. ALc

mausilibaer

Mitglied
Hi,

man sagt, daß es bei einer Verwendung von Unterlagen bei einem Rahmenaquarium zu Spannungen in der Bodenscheibe kommen kann die womöglich zum Bruch dieser führen könne.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

also ich habe die AQ mit Rahmen ohne Unterlage stehen, und die reinen Glasbecken mit Unterlagen.
Becken mit Rahmen und Unterlage macht auch irgendwie keinen Sinn.
Im Rahmen stehen die Becken auf den Rändern und die Bodenscheibe hat keinen Kontakt mit dem Schrank o.ä. - liegt also hohl.
Bei den reinen Glasbecken schützt die Unterlage vor kleineren Unebenheiten (Sandkorn o.ä.) unter der Bodenscheibe. So können keine Spannungen in der Bodenscheibe entstehen, die das Glas zum Zerspringen bringen können.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo,

also ich habe die AQ mit Rahmen ohne Unterlage stehen, und die reinen Glasbecken mit Unterlagen.
Becken mit Rahmen und Unterlage macht auch irgendwie keinen Sinn.
Im Rahmen stehen die Becken auf den Rändern und die Bodenscheibe hat keinen Kontakt mit dem Schrank o.ä. - liegt also hohl.
Bei den reinen Glasbecken schützt die Unterlage vor kleineren Unebenheiten (Sandkorn o.ä.) unter der Bodenscheibe. So können keine Spannungen in der Bodenscheibe entstehen, die das Glas zum Zerspringen bringen können.

Viele Grüße
Roman

Es ist sicher Beides möglich. Die Frage ist nur, welche methode besser ist :autsch:

LG. Hans

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,

keine! Entweder Rahmen oder Unterlage - hat weder Vor- noch Nachteile.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mal nur so einen Gedankengang von mir, wobei es mir hier rein um den Pflanzenwuchs geht:

Wie gut ist das Rahmenaquarium an der Bodenscheibe isoliert?
Ich hätte mit einer Styroporschicht darunter ein besseres Gefühl.

Gruß
Thomas

Hallo!

Der Druck welcher auf der nur am Rahmen aufliegenden Bodenscheibe wurder sicher berücksichtigt, aber irgendwie hab ich bei einer Unterlagsmatte ein besseres Gefühl, wenn die Bodenscheibe voll aufliegt!

LG. Hans

mausilibaer

Mitglied
Alc schrieb:
Der Druck welcher auf der nur am Rahmen aufliegenden Bodenscheibe wurder sicher berücksichtigt, aber irgendwie hab ich bei einer Unterlagsmatte ein besseres Gefühl, wenn die Bodenscheibe voll aufliegt!
Ich denke mal, daß Juwel und mp sicher schon ein paar 100.000 Rahmenaquarien verkauft haben und das hat bisher auch funktioniert. Ich habe selber 4 Rahmenaquarien herumstehen und absolut keine Bedenken in Bezug auf die Haltbarkeit der Bodenscheiben.

Hallo,

mein 200l-Aquarium steht seit 4 Jahren in einem solchen Rahmen (Kiesblende) und auch ein Umzug hat da keinen Schaden angerichtet.
Rein "sicherheitstechnisch" ist eine Kiesblende also offenbar nicht schlechter als eine Matte - meine Erfahrung - und optisch gefällt es mir auch. :)

Du willst die mitgelieferte Kiesblende nicht haben, ich hatte damals das Problem, eine Kiesblende einzeln zu bekommen, weil ich unbedingt eine wollte. ;)

Oben