MP Aquapro 100

Hallo zusammen,

bin neu hier. Komme aus dem schönen Münster und habe seit Samstag wieder ein Aquarium. Wollte, nach ca. 15 Jahren Abstinenz wieder eins haben und am Samstag war es dann soweit. Leider war es ein unvorbereiteter Kauf (Schatz, lass uns mal schauen, was es so alles gibt....), den ich derzeit im Netz "nachbereite".

Entschieden wurden wir vom Verkäufer für das o.a. Set. Wie ich festgestellt habe mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl. Dazu gabs ne Fussbodenheizung als weiteres technisches Feature und nen Unterschrank. Die Fussbodenheizung deshalb, weil diese schwer ist, ohne grossen Aufwand nachzurüsten.

Haben uns dann hier und da beraten lassen und dies und das und jenes mitgenommen, leicht den Überblick verloren und später mit etwas langem Gesicht an der Kasse gestanden. Naja, durch vernünftiges vornereiten hätte man sicherlich 100 bis 150 Euros sparen können, aber wir sagten uns "Jetzt oder nie" und müssen dafür auch ein wenig bestraft werden.

Betrieben wird das Ding mit nem Eheim 2212 Aquaball, wobei ich den mittelfristig (1-1,5 Jahre) durch einen Aussenfilter ersetzen möchte.

Das Becken läuft seit Gestern und meine Frau hat es, wie ich finde recht ansprechend gestaltet.

Nun meine Frage: Morgen, am Dienstag werde ich Morgens die noch zu kaufenden Fische füttern und Abens werde ich das Aquarium mit einem Zaubermittel animpfen (Bakterienkultur vermute ich) und laut Angaben des Verkäufers soll ich dort, Schupps die Wupps, am Wochenende evtl schon die ersten Fische (Bodenarten, ich liebäugle mit 6 Panzerwelsen der Leopardenart und mit 2 Antennenwelsen) einsetzen können.

Ein kleines Studium des Forums hier lässt mich aber dort ein wenig skeptisch werden. Zu Recht??
Und kann ich die P-Welse auch auf Kies halten?? Wäre schade wenn nicht.

Ich hoffe meine kleine Story hat euch amüsiert und Ihr steht mir beratend bei.

Tim

Also ich würde auf jedenfall warten,allein bis sich dein Pflanzen an ihre Neue Umgebung gewöhnt haben,Nitritpeak muss nicht unbedingt sein,ich würde Anipfen, und dann 2 Wochen warten,alle 3 tage TWW machen und dann sollte es keine Probleme Geben

Also ich würde an deiner Stelle lieber einmal zu lange als zu kurz warten. Bei meinem Aquarium kam der Nitritpeak recht spät und dann gleich bombastisch. Somit ersparst du dir viele Wasserwechsel und vor allem das Überflüssige belasten der Fische. Ich habe bis jetzt nie etwas positives über die "Wundermittel" gehört die angeblich das einfahren eines Aquariums ersparen sollen. Also lass dir ncihts aufquatschen und erspare dir das kaufen einer zweiten Ladung Fische. So kommt man nämlich auch an Gel :?

Hast du eventuell Freunde / Bekannte die selbst ein bereits länger laufendes Aquarium besitzen?

Morgen!

Naja Sinn macht das Mittel schon, wenn man *schupps die wupps* das Becken zerschossen hat :lol:
Wie schon erwähnt: In der Ruhe liegt die Kraft. Dann langsam mit ein paar Fischen anfangen und langsam aufstocken. Wird schon gut gehen ;)

Man lernt ja nie aus.
Lese immer schön fleissig, sowohl hier, als auch in einschlägigen Büchern.
Werde heute Abend mal das Becken animpfen und schauen was passiert.
Auch wird mein gesternn neu gekaufter Nitrittest heute vorm Impfen zum erstenmal angewandt.
Will beobachten, was das Impfen bewirkt.

Dementsprechend hab ich da ne kleine Frage:
Der erste TWW erst nach dem Nitritpeak oder schon am kommenden Wochenende??

Als Besatz schwebt mit im übrigen folgendes vor:

2 Antennenwelse
6 Leopardenpanzerwelse
irgendein schöner Schwarm mit 20 Tieren (gerne Vorschläge)
2-3 Buntbarscharten mit je einem Geschlecht m/w
1 Feuerschwanz

Meine Frau will noch nen Frosch und nen Krebs..... verträgt sich das??
Den Frosch Versuch ich ihr noch auszureden, aber um den Krebs komm ich nicht rum.

Vielen Dank im voraus für ein nettes Feedback

Oben