Moss befestigen

Hallo

ich habe noch eine Kokosnuss, wenn die verspeist ist, dachte ich, könnte ich die Schale in eines meiner Becken legen.
Dazu würde ich die gern mit Moss bepflanzen/bestücken. Wie bekomme ich aber das Moss auf die Kokosnussschale?

Liebe Grüss Jana

Hallo,

Was auch gut geht sind Haarnetze oder (farblich anfangs nicht so toll, aber dafür "umme") Zitronennetze (in denen man die Früchte kauft).

Gerade bei so (annähernden) Kugelformen etwas einfacher, als Garn.

Die im Nachhinein "zwischen" dem Moospflanzen zu entfernen wird natürlich fummelig bis unmöglich werden, aber wenn das Moos gut wuchert, sieht man sie eh nicht mehr. Alles, was dann noch "unten" rausschaut, schneidet man - wie bei der "garnmethode" - einfach ab.

LG
Claudia

Hallo

Moos meinte ich natürlich :oops: , war wohl schon zu müde

Danke für die Tipps. Mit Bindfaden habe ich versucht, da hält nicht wirklich viel immer nur so ein paar Fäden der Rest löst sich immer wieder. Die Idee mit dem Haarnetz finde ich gut , werde ich mir morgen gleich mal besorgen :)

Liebe Grüsse Jana

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
gekkie schrieb:
Was auch gut geht sind Haarnetze oder Zitronennetze.
sollten sich Harnischwelse im Becken befinden, rate ich zur Vorsicht mit solchen "Netzteilen".
Schon allzu oft haben diese sich mit ihren Odontoden darin verfangen und sind zu Grunde gegangen.

Gruss Heiko

Hallo Heiko

noch sind gar keine sich bewegenden Bewohner im Becken :).
Harnischwelse sollen nicht rein, aber Corydoras Panda, da sollte ich das wohl auch noch mal überdenken mit dem Netz.

Kann man das Moss mit Silkon befestigen, oder geht es dann ein ?

Liebe Grüsse Jana

Hallo Heiko

auf Moss bin ich jetzt wohl eingeschossen <grins> unglaublich !

Fummelei ist eher nichts für mich. Löst sich der Sekundenkleber nicht mit der Zeit auf im Wasser?
Ich hätte da irgendwelche Gifte drin vermutet. Aber wenn du das schon so gemacht hast ( ich gehe jetzt mal davon aus auch in einem Becken wo auch Tiere leben <zwinker> ).
Dann brauch ich jetzt nur noch Moos:), bis morgen muss ich also auf alle Fälle warten.

Liebe Grüsse Vera

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
AnJana schrieb:
Löst sich der Sekundenkleber nicht mit der Zeit auf im Wasser?
irgendwann sicherlich, aber der soll ja auch nur solange halten, bis das Gelumpe angewachsen ist.
AnJana schrieb:
Ich hätte da irgendwelche Gifte drin vermutet.
Der Vorteil ist ja eben bei Sekundenkleber, das sich die Lösungsmittel relativ schnell verflüchtigen.
Wegen ein paar kleiner Klebepunkte gerade ich da nicht in Panik, hier gilt, wie bei so vielen anderen Sachen, "die Dosis macht das Gift".
AnJana schrieb:
... ich gehe jetzt mal davon aus auch in einem Becken wo auch Tiere leben ...
Jupp, ich habe es bis jetzt noch nicht zu einem reinen Pflanzenbecken geschafft, irgendwie zieht da mit der Zeit immer was an Getier ein.

Gruss Heiko

Träumerin

Mitglied
Hallo Jana!

Ich befestige Moos immer mit dem Netz eines Cosmetik- Duschschwamms. Davon habe ich mir einen in grau gekauft, aufgeschnitten und schneide nun immer Stückchen zurecht.

Ich zwirbel das Netz am Ende (also unter der Kokosnuss) zusammen und befestige es mit Kabelbinder. Die Enden werden abgeschnitten und FERTIG!

Oben