Zwei Wurzeln mit einer verzinkter Schraube befestigen

Hallo zusammen,
da ich mein zweites Aquarium relativ eilig einrichten musste und ich irgendwo gelesen habe daß man verzinkte Schrauben im Aquarium verwenden kann, habe ich meine 2 Wurzeln mit einer verzinkten Schraube aneinander fixiert.
Im nachhinein habe ich etwas Zweifel ob das ok ist und ob doch nich irgendwelche toxischen Stoffe an das Wasser (Süßwasseraquarium) abgegeben werden.
Wie würdet ihr zwei Wurzeln etwa 25-35 cm groß aneinander fixieren? Das Problem ist, dass die eine nicht richtig alleine stehen kann und die beiden in Kombination einfach super aussehen.

Gruß Arndt

Z-Jörg

Mitglied
Hi Arndt,
von verzinkten Schrauben kann ich dir nur abraten, sie werden nach spätestens einem Jahr verrostet sein u. obwohl ich keine Ahnung von von Chemie habe, glaube ich dass das für dein Aq. wasser nicht gut ist.
Nimm einfach Edelstahlschrauben (V2A/V4A) da passiert nix.

Moinsen!

Verzinkt auf keinen Fall., wenn dann würde ich schon V4A nehmen.

Eine andere Lösung wäre eventuell Holzdübel. Es kommt natürlich darauf an in welche
Richtung die Belastung stattfindet und wie man die Dübel anbringen kann.
Wobei im Aquaristikbereich kann die Belastung nicht so hoch sein das es nicht möglich wäre.

Gruß
schneider

Hallo zusammen,
danke für die Beiträge.
Ich habe heute die verzinkte Schraube herausgemacht und die Wurzeln durch eine Edelstahlschraube ersetzt.
Ich gehe ohne hin nicht davon aus, dass meine Wurzel länger als 2 bis 3 Jahr drin bleibt. Eine Holzschraube wäre mit
Sicherheit eine gute Alternative

Gruß Arndt

Oben