Außenfilter Schlauch befestigen

Hallo zusammen,
ich muß euch mit einer ziemlichen Anfängerfrage belästigen, weiß aber im Moment nicht mehr weiter. Vor Kurzem habe ich mir einen Außenfilter (Cristalprofi e1501) zugelegt. Jetzt wollte ich die mitgelieferten Schläuche 16/22mm mit den entsprechenden Schrauben auf dem Filterkopf montieren, kriege sie aber nicht so weit wie ich sie brauche, damit der Schlauch fest bleibt.

Wie habt ihr es geschafft, die 16/22er Schläuche auf den Außenfilter zu montieren? Die 12/16er in meinem anderen Aquarium waren kein Problem...

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Ralph

Ebs

Mitglied
Hallo,

falls ich deine Formulierung richtig verstanden habe: Schlauchenden vor dem Aufstecken kurz in heißes Wasser halten.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,
hast du richtig verstanden. Irgendwie bin ich trotzdem zu ungeschickt dafür... Kann man z.B. auch normale Schlauchklemmen verwenden, um es zu befestigen?

Mralph schrieb:
Hallo Ebs,
hast du richtig verstanden. Irgendwie bin ich trotzdem zu ungeschickt dafür... Kann man z.B. auch normale Schlauchklemmen verwenden, um es zu befestigen?

vielleicht noch etwas genauer: Den Schlauch habe ich an der korrekten Stelle, wo er hin soll. Nur die Schraubmutter zum Befestigen kriege ich nicht darauf.

Gruß
Ralph

Ebs

Mitglied
Hallo Ralph,

Mralph schrieb:
Kann man z.B. auch normale Schlauchklemmen verwenden, um es zu befestigen?

ja, wenn du die raufbekommst, warum nicht.
Aber darauf achten, dass die Klemmen wirklich sicher sitzen.

Gruß Ebs

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Bei den Schlauchklemmen, die mit dem Schraubendreher zugezogen werden, können enorme Kräfte erzeugt werden, die Dir die Kunststofftülle zerquetschen können, also mit Gefühl andrehen.

Bevor es diese Überwurfmuttern gab, wurden die Schläuche einfach aufgesteckt: war auch dicht.
Lediglich wenn man dann später die hart gewordenen Schläuche von der Tülle ziehen musste, waren sie danach oft undicht.
Da hilft es dann 2 cm abzuschneiden und die vorgeheizten Schlauchenden wieder darüber zu ziehen.

Aber mit Schlauchklemme fühlt man sich natürlich etwas sicherer.

Gruß
Stefan

Hallo zusammen,

ich danke euch nochmal für die Tipps. Gestern habe ich meinen Zoohändler, bei dem ich den Filter gekauft hatte, um Unterstützung gebeten. Auch er konnte die mitgelieferten Schläuche von JBL nicht fixieren. Wir haben dann einen anderen Schlauch probiert, bei dem es dann funktioniert hat. Offenbar war der JBL Schlauch, der bei der Pumpe dabei war, zu dick...

Danke nochmal für eure Mithilfe!

Gruß
Ralph

Oben