Mosquitos und Keilfleckbärblinge fühlen sich in 20° gH pudelwohl

Hallöle mitternand... Also ich bin noch grün hinter den Ohren, was Aquarien angeht. Aber ich habe seit einigen Monaten ein kleines 54 l Becken. Ich habe nie irgendwelche Werte gemessen, und trotzdem ist alles super. Nun habe ich mich überzeugen lassen und vor einigen Wochen angefangen mit JBL Proscan zu testen. Nun der Schock: viele Werte im kritischen Bereich und ich bekomme es nicht geregelt. Und trotz dieser Werte läuft alles rund. Aktive Fische und Hammer Pflanzen. Jetzt habe ich gelesen, daß sich Keilfleckbärblinge und Mosquitobärblinge sich in recht weichem und saurem Wasser wohlfühlen. Doch ich kann mich nicht beklagen. Fitte Fische und satte Farben. Und die Pflanzen wachsen auch. Darum würde ich nichts ändern, warum auch, wenn es ihnen so gut geht. Außerdem habe ich noch Netzschmerlen, Saugwelse und Garnelen. Meine Pflanzen bestehen aus Anubias Afzelii, Cryptocoryne Albida, Alternanthera reineckii rosanervig, Alternanthera sessilis, ganz viel Haarnixe und einen Moosball. meine gH 21°, Nitrit 1mg/l, Nitrat 40mg/l, kH 15°, pH 8, CO2 15mg/l. Die ganze Messerei hat mich ganz kirre gemacht. Vorher habe ich nur auf Fische und Pflanzen geachtet und es war alles Bombe. Jetzt habe ich die ganze Zeit gesunde Fische bei extremen Werten...;):confused::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf-WI

Mitglied
Hallo Jo Jo, JBL Proscan ist ein Streifentest mit Handyauswertung... Die Ergebnisse sind vorsichtig formuliert "eine ganz grobe Schätzung" und hängen z.B. auch vom Lichteinfall auf die Auswertungskarte ab.... Ich hatte den mal ausprobiert und hatte bei einem Aquarium das seit 15 Jahren problemlos läuft plötzlich ganz miese bis zu angeblich tödlichen Werten... Bei den von Dir angegebenen Werten (z.B. Nitrit) dürfte es den Fischen alles andere als gut gehen. Werte ab ca 0,5mg/L sind definitiv zuvermeiden bzw. die Schädigung der Fische beginnt! Investiere lieber ein paar Euro in Tröpfchentests! Sollte es Dir Wert sein, schließlich sind das Lebewesen. Eine GH von 21 ist für Keilfleckbärblinge normalerweise schon ein Problem.... Ich habe auch sehr sehr hartes Wasser und verdünne mit Osmosewasser... Aktuell auf etwa 12GH und damit gehts zumindest meinen gut...
Gruß Rlaf

P.S: An den Rest der Community: Sorry habe mich noch gar nicht vorgestellt, obwohl ich schon lange mitlese... Wird demnächst nachgeholt...
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Gruß Rlaf

P.S: An den Rest der Community: Sorry habe mich noch gar nicht vorgestellt, obwohl ich schon lange mitlese... Wird demnächst nachgeholt...
Hallo Ralf,
Darauf freuen wir uns schon, aber heißt du nun Rlaf, oder Ralf?
@Jo Jo ,
Ich sehe das auch so wie Ralf. Nitrit von 1,0 sollte wirklich nicht sein. Im übrigen seh ich da Fische, die eigentlich zu groß sind für 54 Liter. Im übrigen sind wir auf Bilder immer neugierig.
L. G. Wolf
 
Oben