Mosaik Fadenfisch

Hi,

habe seit gestern ein Fadenfischpärchen mit im Becken, das Männchen is ein normaler und das Weibchen ein Mosaik. Das Männchen Schwimmt Super und frißt auch, das Weibchen versteckt sich nur und hat auch nix gefressen.

Becken ist ein 240L Rio
Besatz: 2 Panzerwels
2 Antennenwels
1 Prachtschmerle (noch klein)
3 Schwerträger (Sunset M; W; W)
1 Pärchen Kongosalmer
und eben die 2 Fadenfische

Wasserwerte sind:

No2: 0mg
PH: 7,25
KH: 4
Gh: 10
Temp is ~25Grad

Weitere Tests habe ich leider nicht.

Sichtbar is bei dem Weibchen auch nix.

Anbei mal noch ein Bild vom Becken (is leider schon paar Tage alt, neue Folgen bei Bedarf)

Mfg Chris

Anhänge

• neu einrichtung (1).jpg
    neu einrichtung (1).jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 228
Hallo Chris,

wie immer in der Aquaristik: Hab Geduld! Auch Fische haben unterschiedliche "Persöhnlichkeiten", die einen sind weniger ängstlich, die Anderen mehr. Gib den Beiden Zeit sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen.

Schönen Gruß,
Micha.

hi,

ich schließw mich der Meinung von Micha an.
Nur eine Frage: Was verstehst du unter einem Normalen Fadenfisch?
Meinst du einen Blauen?
Wollt ich nur mal so wissen.
Und nur so ein Tip: Ich selber habe auch ein Mosaikfadenfischpärchen und es ist wirklich schöner wenn man sie zu zweit hält! Bei mir schwimmen die beiden immer zusammen durch das Becken das scht schön anzusehen :wink:

Hallo!

Ich würde dir empfehlen, sowohl deinen Panzerwelsen als auch deinen Prachtschmerlen noch "Kameraden" dazu zu kaufen. Panzerwelse wie auch Prachtschmerlen sind Gruppentiere und sollten deshalb zu mehreren gehalten werden.
Ich persönlich würde mir jedoch immer vorher überlegen, ob man sich Prachtschmerlen ins Becken setzt, da sie sehr groß werden und ab 300 Liter Becken gehalten werden sollten, zumal es hauptsächlich Wildfänge sind.

Liebe Grüße Josy*

Hi,

also es ist ein Blauer Fadenfisch nur in Rötlicher Farbe (was ein Satz :lol: )

Wie meinst Du mit die Wildfänge ? Hat das was besonderes auf sich ?

Mfg Chris

Hallo Chris,

Wildfänge sind Fische, die nicht aus Nachzuchten stammen, sondern wie der Name schon sagt, in der Wildnis gefangen wurden.
Sie sind oftmals noch nicht so gut an unsere Wasserwerte angepasst und manchmal auch beim Futter etwas anspruchsvoller. Zum Teil ist der Preis auch dementsprechend höher.

Gruß

Timo

Hallo!
Ja Schmerlen sind Schwarmfische die sich erst im Schwarm richtig wohlfühlen und ihr Verhalten zeigen du wirst kaum erleben das Schmerlen lange an einen Platz allein sind.
Zu deinen fadenfischen war nicht umbeding toll das du zwei verschiedene Arten gekauft hast wäre besser gewesen ein Paar zu nehmen.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen einen der beiden zu tauschen damit du ein Paar hast, dann werden sie auch zusammen durchs Becken schwimmen .Fadenfische sind ewas scheu aber sie sind Revier bildend es kann dir so passieren das die beiden die du jetzt hast da kein Päarchen sich agressiv bekämpfen.
Ich empfehle nur ein Paar Labyrinter pro Becken und dann lieber passende andere arten dazu setzen.
Gruß Rika

Hi,

also die Verkäuferin meinte, da es ja 2 Fadenfische sind M&W ist das ein Pärchen, auch wenn die anders aussehen :? Klang für mich Plausibel ( zb. nen Schwarzer und nen Weißer Mensch ) ist ja auch keine andere Rasse, oder ?

Mfg Chris

Hallo!
Also es gibt da schon unterschiede.
Das ist so es gibt falls du verschiedene Farben möchtest die möglichkeit den Blauenfadenfisch zu behalten da gibt es schon mehre Farbschläge in der Zucht zum Beispiel Gelb,Marmor oder Blau deiner scheint da ein Mischling zu sein zwischen Gelb und einen der anderen beiden Arten.
Der Mosaik und der Blaue die würden nur versuchen je ein Revie zu bilden für sich und das reicht im Aquarium meist nicht und so kommen sich die beiden ständig in die Quere und das heist Dauerstess und somit anfälligkeit für Kranheiten das heist dann meisens eine viel kürzere Lebenserwartung.
Gruß Rika

Hi, anbei mal Bilder :) Ihr seht das doch besser wie ich :) habt mehr erfahrung....

Bin jetzt echt gespannt was es für welche sind, vorallem auch ob M&W :?: :D

Anhänge

• Fadenfisch Rot.jpg
    Fadenfisch Rot.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 113
  • Fadenfisch Rot 1.jpg
    Fadenfisch Rot 1.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 131
  • Fadenfisch Silber.jpg
    Fadenfisch Silber.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 176
A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,

chriskathi schrieb:
also die Verkäuferin meinte, da es ja 2 Fadenfische sind M&W ist das ein Pärchen, ...

Klar, und ein Kampffisch-Männchen ergibt mit einem Makropoden-Weibchen auch ein Paar, weil ja beides Labyrinther sind? :roll:

Dem Rat der anderen kann ich mich nur anschliessen, gib einen der beiden wieder ab und hol Dir das adäquate Gegenstück zum verbliebenen.

Bei der Gelegenheit solltest Du die Prachtschmerle auch gleich wieder abgeben, die hat in Deinem Aquarium überhaupt nichts verloren.
Nicht nur, dass sie dort als Gruppentier völlig allein ist, sondern mit einer Endgrösse von 30cm wird sie entschieden zu gross für Dein AQ.

Kongosalmler sind ebenfalls Gruppentiere, die man mind. zu fünft halten sollte.
Wer hat Dir denn bloss diesen seltsamen Besatz aufgeschwatzt?

Gruss,
Britta

Hallo!
Bild 1 Ist eindeutig ein Mosaikfadefisch und zwar ein Männchen.
Bild 2 und 3 ist ein Gelber Fadenfisch also eine Zuchtform des Blauen der rote stich deutet aber auf eine Mischform zwischen Blau,Marmor und Gelb hin.Bei diesen Tier möcht ich mich nicht festlegen auf das Geschlecht.Es könnte sich um ein junges Männchen handeln.Ich finde die Flossen ein wenig zu spitz für ein Weibchen.
Gruß Rika

Hallo!
Das heißt das du zwei verschiedene Arten Fadenfische im Becken hast und somit ein Problem ,der Mosaikfadenfisch ist die eine Art, der Blaue Fadenfisch(deiner ist eine kreuzung in den Farbschlägen nicht in verschiedenen Arten) ist die zweite und zwei verschiedene Arten verstehen sich nicht.
Vom Blauen gibt es verschiedene Farbschläge es bleibt aber die selbe Art.
Der Mosaikfadenfisch ist also eine andere Art ich hoffe du hast es jetzt besser verstanden.
Gruß Rika

Also ich habe jetzt den Rotem gegen noch einen Marmor getauscht, hab ich gleich zwei Pic gemacht ... Ich wollte ein Weibchen, bin mal gespannt was Ihr dazu sagt ob es ein W oder M ist der neue ...

Mfg Chris

Anhänge

• Neu.jpg
    Neu.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 111
  • Neu (1).jpg
    Neu (1).jpg
    244 KB · Aufrufe: 103
A

Anonymous

Guest
Hi

das ist KEIN Marmorfadenfisch.... sondern ein Mosaikfadenfisch ...

das Foto vom neuen Mosaikfadenfisch scheind es ein Weibchen zusein ...
auf deinen ersten Fotos der Mosaikfadenfisch wohl ein Mänchen ... damit hast du zu 99% ein Päärchen von Mosaikfadenfische Trichogaster leeri

dein Gelber den du ja zurückgebracht hast war ein Trichogaster trichopterus"Gold" eine Zuchtform von Blauen/Punktierter Fadenfisch

ein Marmorfadenfisch das wäre dann ein Trichogaster trichopterus"Cosby" ebenfalls eine Zuchtform vom Blauen/Punktierter Fadenfisch

gruß rudy

Oben