Mopani

Hellas,

sagt mal: was für Wasserwerte verändern sich alle, wenn man eine Mopaniwurzel ins Becken legt?
Ist das nur schlecht für Garnelen? Oder auch für Fische?

Danke für eure Antworten.

Gruß Martin

Hey,

wenn ich mal eine Seite zitieren darf, auf der man Mopani-Wurzeln bestellen kann:

"Die Wurzel kann sofort, ohne vorheriges Wässern, im Aquarium oder Trocken- sowie im Regenwald-Terrarium eingesetzt werden. Wegen der hohen Dichte sinkt die Wurzel im Aquarium sofort zu Boden. In der ersten Zeit kann sich das Wasser eventuell leicht einfärben, es wird aber nur sehr wenig Huminsäure freigesetzt. Alle anderen für die Aquaristik geeigneten Hölzer geben deutlich mehr Huminsäure an das Wasser ab."

mfg
danny

DieDa84

Mitglied
Hi,
es wurde aber auch schon des öfteren mit einem Garnelen-Massensterben bei Mopani-Holz beobachtet. Ich mein auch irgendwo mal gelesen zu haben, das es für Garnelen weniger geeignet ist und man eher Moorkienholz verwenden soll.

Grüßle
Justine

Thrain

Mitglied
DieDa84 schrieb:
Hi,
es wurde aber auch schon des öfteren mit einem Garnelen-Massensterben bei Mopani-Holz beobachtet. Ich mein auch irgendwo mal gelesen zu haben, das es für Garnelen weniger geeignet ist und man eher Moorkienholz verwenden soll.

Grüßle
Justine
Hi,
Das halte ich gleichermaßen für Gerüchteküche wie die garnelentötenden Anubias ;)
MfG Thrain

Oben