Mangroven oder Mopani Holz

Hallo,
macht es einen Unterschied ob ich eine Mangroven oder eine Mopaniwurzel ins Becken setze? Vorteile Nachteile?

moin moin

sicher gibt es unterschiede bzw. vor und nachteile.

die frage die du aber erst noch beantworten musst ist, brauchst du die wurzel auch als nahrungsquelle oder nur als deko.

die mopaniwurzel ist als nahrungsquelle eher ungeeignet da es sich dabei um sehr hartes holz handelt. sie wird auch steinwurzel genannt. diese wurzel ist aber als deko wahrscheinlich mit die schönste.wasserwerte werden kaum beeinflusst.

magrovenwurzeln sind als nahrungsquelle sehr geeignet. das holz ist weicher.
jedoch haben diese wurzel wieder den nachteil das sie teilweise das wasser färben und auch die wasserwerte beeinflussen, was sich nach einer gewissen zeit aber gibt. diese wurzeln sind auch nicht so schön erfühlen aber ihren zweck.

das ist meine erfahrung. andere wissen vieleicht noch mehr zu berichten.

mfG Jeram

Also ich hatte beide in meinem 112 L Becken und habe beide wieder herausgenommen.

Mangrovenwurzel:
Starke Wasserfärbung im Braunton - sieht nicht wirklich schön aus - und neg. Beeinflussung der Wasserwerte

Mopani-Wurzel:
Ebenfalls Wasserfärbung in Richtung braun.

DAZU: Habe beide Wurzeln 4 Tage im Wasser "vorgebadet". :cry:

Beide Wurzeln waren sehr groß. Jetzt habe ich lediglich 2 kleinere Mopani-Mini-Wurzeln drin und bin mit dem Ergebnis optisch sowie Färbungsmäßig zufrieden. Jedenfalls kaum Trübung vorhanden.

Also ich hatte beide in meinem 112 L Becken und habe beide wieder herausgenommen.

Mangrovenwurzel:
Starke Wasserfärbung im Braunton - sieht nicht wirklich schön aus - und neg. Beeinflussung der Wasserwerte

Mopani-Wurzel:
Ebenfalls Wasserfärbung in Richtung braun.

Beide Wurzeln waren sehr groß. Jetzt habe ich lediglich 2 kleinere Mopani-Mini-Wurzeln drin und bin mit dem Ergebnis optisch sowie Färbungsmäßig zufrieden. Jedenfalls kaum Trübung vorhanden.

Hi!

poing schrieb:

Also bei großen Wurzeln sind 4 Tage meist nicht ausreichend. Man braucht meist 3-4 Wochen, bis eine Wurzel nicht, oder nur noch kaum färbt. Bei kleineren Wurzeln empfiehlt es sich, diese abzukochen!

Hallo,
auch solltest du dir überlegen, weiche Tiere ins Aquarium kommen sollen. Gut bei Fischen ist es eher egal, aber nicht für Garnelen. Hab erfahren, das Mopani nach einer gewissen Zeit, Metalle abgeben kann, nicht muss. Diese Metalle können tödlich für die Garnelen sein.
Daher würd ich eher auf Mangrove gehen.
Hab selbst Mangroven bei mir im Becken und mitlerweile ist die Verfärbung nur noch minimal. Ich kann dem nicht zustimmen, dass Mangroven schlecht aussehen. Hab eine gekauft die sieht wie eine Höhle aus, richtig schick.

mfg anika

@ anikaL:
Ich kann dem nicht zustimmen, dass Mangroven schlecht aussehen

Ich meinte die Wasserverfärbung - NICHT die Wurzel selbst -
:roll:

Die Wurzeln sahen beide total gut aus!!![/u]

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
nabend auch,

und was ist jetzt so schlimm an der "verfärbung" des wassers?
es soll echt leute geben, die genau diese "verfärbung" beabsichtigen und mit z.b. SMBB oder erlenzapfen sogar noch fördern :shock:
es soll sogar fische geben, die solche "verfärbungen" mögen :lol:

was für wasserwerte beeinflussen denn die wurzeln NEGATIV ?

gruss heiko

Morgen

ich habe bei mir Seemandelblätter im AQ und finde die Färbung ganz schön. Im neuem 160L sind 2 Mangrovenwurzeln und die färben das Wasser auch schon. Ich mag es wenn das Wasser etwas Bernsteinfarbig ist. ich habe Salmler und die viel Salmler leben ja in schwarz bzw dunklem Wasser.

Ich würde es abhängig vom geplanten Besatz machen

Ich mag diese Bernsteinfärbung auch und zudem fallen immer wieder kleine Holzstückchen ab, an denen sich Welse und Garnelen gütlich tun. Gerade für den Garnelennachwuch sind die vielen kleinen Spalte eine hervorragende Versteckmöglichkeit. Zudem finde ich diese verschrofte Oberfläche einer Mangrovenwurzeln schon interessant. Man muss nur länger nach einer schönen Wurzel suchen.

mal ne andere frage:
habe im Aquarium so wurzeln und rote schieferstiene,jedenfalls sind darauf so kleine weise punkte und es werden immer mehr.habe de vermutung das es sich um eier handelt aber von welchem fisch??also von den Skalaren sind se net weil die net in die ecken rein kommen und vom Antennenwels die sind größer,und garnelen legen die eier??und die reste davon sind so fest das das nimmer weg geht.hab noch neons metallpanzerwelse und zebrarennschnecken drin .weis einer was des is ??

Danke

Moin

Verwende Mopaniholz sowie auch Mangrovenholz in guten Mengen.

Außer einem minimalen Fall des pH-Wertes konnte ich keine beeinträchtigungen der Wasserwerte feststellen.

Beide Wurzeln gaben nach einigen Wochen keine Farbstoffe mehr ans Wasser ab.

Fallout

ja so in etwa sieht das aus.hab aber keine anderen schnecken in meinem aquarium feststellen können.Fressen meine Fische,Welse die auf(weil se vielleicht noch kein Haus haben)??

aber trotzdem danke erstmal

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

da muss ich Dich leider enttäuschen. Aus dem Nachwuchs wird nichts. Rennschnecken vermehren sich im Aquarium nicht. Die Larven benötigen wohl Brackwasser. Sorry.

Aber Eier werden die Schnecken weiterhin fleißig legen.... 8)

Oben