Christal-Reds tot durch Mopani Wurzel?

bierteufel

Mitglied
Hallo Nicole
nickine schrieb:
Hallo Frank,
gerne nenne ich den Baum ab heute Mopane. Habe nie behauptet eine Ahnung von der Pflanze zu haben. Ich finde es dennoch schade, wie und mit welchem Ton hier manchmal miteinander umgegangen wird. Hier werden Anfänger, die Fragen haben, bemüht sind, alles besonders richtig zu machen, teilweise fast gemobbt, daß man sich schon gar nicht mehr traut, seine Fragen zu stellen oder seine Gedanken zu teilen. Ich persönlich glaube nicht, daß das besonders zuträglich ist.
Diese Betrachtung ist sehr einseitig. Ihr sind nämlich auch hunderte Leute die freiwillig Helfen, und häufig von Anfängern nicht mal ein Mindestmaß an Eigeninitiative und Verhaltensformen entgegen gebracht kommen. Das ist eben so, wem es hier nicht gefällt kann weiterziehen das ist die Sache des Internets. Irgendwo findet jeder einen Platz wo er sich wohlfühlt.
Ich hätte mich dennoch sehr gefreut, wenn ich vor dem Tod meiner 9 Zwerggarnelen mal auf das Thema gestossen wäre. Ich hab keine Ahnung, ob der Baum vergiftet war, kann noch nicht mal nachweisen, daß die Wurzel daran Schuld war, würde eine solche aber nie wieder ins Aquarium setzen, zumal Moorkienholz (bitte nicht korrigieren, wenn das Holz eigentlich ganz anders heißt) auch recht hübsch ist.
Das musst du Dir selbst vorwerfen (lassen). Die Suchfunktion mit +Garnelen +Mopani findet allein in diesem Forum 80 Treffer: search.php?keywords=%2BMopani+%2B+Garnelen&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Ich mache dir keine Vorwürfe, und ich finde den Verlust auch schade, aber den Schuh musst du Dir selbst anziehen. Du willst sicher nicht wissen wieviele Garnelen ich schon geschreddert habe :(

Das ist eben so ... man muss nur dazu lernen.

Gruß Arne

Hallo Arne,
ach Herrje, jetzt bin, glaub ich, ich falsch verstanden worden. (Auch so eine Sache des Internets). :autsch:
Also, ich finde es super wie einem hier geholfen wird, keine Frage. Die Antworten die wir zu unserer Frage bekommen haben - waren ja auch super und absolut hilfreich. Bis dato hatten wir doch gar keine Ahnung, was den Tod unserer Garnelen verursacht hat. Hätten wir irgendeine Ahnung von Mopane oder Mopani gehabt, hätten wir das schon längst gegoogelt. Über cryptocorynen war ich bereits im Vorfeld gestolpert, aber eben nicht über Mopane. Wie auch immer, natürlich hätten wir noch mehr gelesen, wäre das wahrscheinlich nicht passiert. Ergo: Unsere Schuld! Na klar.
Das mir der Ton hier manchmal nicht gefällt, hätte ich sicher nicht verallgemeinern sollen. Meine Nachricht war an Frank gerichtet, da ich mir Kritik gern geben lasse, aber es darf auch ein wenig netter sein. An alle anderen habe ich bereits kräftige Dankesgrüße verschickt, die ich auch gern nochmal bekräftige. Bis zu einem gewissen Punkt fand ich den Thread absolut konstruktiv, aber ich möchte das hier jetzt auch nicht ausarten lassen und da es unseren Garnelen inzwischen super geht, bin ich persönlich tatsächlich durch mit dem Thema und ziehe gerne weiter...
Liebe Grüße,
Nicole

Hi,
nickine schrieb:
Hier werden Anfänger, die Fragen haben, bemüht sind, alles besonders richtig zu machen, teilweise fast gemobbt
nein. Ich mobbe mit sicherheit keine Anfänger. Lies mal genauer meine Beiträge.

Oben