Moosteppich - aber wie?

Hi,

ich habe schon einige Versuche hinter mir den Bodengrund von meinen Aq's mit Moos überwuchern zu lassen. Habe das mit Riccia Fluitans probiert aber das wollte nicht (fest)wachsen.

Nun will ich einen neuen Versuch starten.

Bitte schreibt doch wie ich es am Besten angehe einen Sandboden mit Moos bewachsen zu lassen.
Welches Moos?
Geht das überhaupt?
Muss ich Düngen? Wenn ja, womit?
Kann ich auch eine Mooskugel aufdröseln und diese als "Startermoos" benutzen?
Bin in zu blöd dafür?

Hi,
sobald das Riccia wächst und dann z.B. durch Gitter am Boden durchgewachsen ist, wird dir das immer aufschwimmen, es bildet keine Wurzeln und "gehört" eigtl. auch an die Wasseroberfläche.

Klar, schöner wäre es wenns unten bleibt, aber das geht nur mit versch. Moosen. Selbst Riccia rhenana schwimmt bei stärkerer Beleuchtung auf!

Hi,

MasterChief schrieb:
Hi,
sobald das Riccia wächst und dann z.B. durch Gitter am Boden durchgewachsen ist, wird dir das immer aufschwimmen, es bildet keine Wurzeln und "gehört" eigtl. auch an die Wasseroberfläche.

Klar, schöner wäre es wenns unten bleibt, aber das geht nur mit versch. Moosen. Selbst Riccia rhenana schwimmt bei stärkerer Beleuchtung auf!

Hab dir ja schon ne PN gesendet aber vielleicht kannst Du hier mal schnell erläutern welches Moos besser geeignet ist und wie man es anders befestigen könnte?

Hallo,
für den Boden ist das niedrige Speciesmoos ganz gut geeignet, auf flache Steine, Wurzeln bzw. Holz musst du aber jede Moosart binden, da sie keine Wurzeln in den Boden bilden.

Riccia schwimmt immer auf, je nach Wachstum/Beleuchtung nach 4-8 Wochen. Einigermassen gehts mit dem Kunststoffgitter oder mit Haarnetz vom Schleck** .

Oben