Moosbarben und ihre Aggressivität

Hallo zusammen,

ich bin grad mal wieder am Abwägen... habe da so ein Problembecken, wo mir mittlerweile 7 von 10 Moosbarben, 1 schwarzer Neon und 4 Corydoras duplicareus weggestorben sind. Vor ca. 3 Wochen habe ich dann Nematol reingegeben, da ich vermutet habe (keine sichere Diagnose durch Tierarzt, nur Symptom/Krankheits Abwägerei von mir), dass es Darmwürmer waren.

Seitdem war Ruhe, keine Sterbefälle, fröhliche Fische.
Und nun habe ich wieder eine Barbe rausgefangen.

Jetzt überlege ich. Ist die vielleicht von ihren Kollegen zu Tode gehetzt worden? (Sie waren ja zuletzt nur noch viert weil ich natürlich nich aufgestockt habe.) Wie aggressiv sind die Barben wirklich? Ich sehe da zwar ab und an nen hin und her Gehetze, aber können die sich wirklich gegenseitig töten/zu Tode stressen!?
Möglicherweise ist es aber auch wieder nen Ausbruch von den Parasiten, da ich erst heute nachdosiert habe (man soll nach 2-3 Wochen, ich bin nur leider seit ner Woche Fußlahm -> kann kein WW machen).

Was habt ihr für Erfahrungen mit Moos- oder Sumatrabarben und ihrem Aggressionspotential?
Danke für jede Hilfe!
xter

Hallo,
ist schwer zu sagen ob es durch Erkrankung ,Parasiten oder durch Stressverhalten zu den weiteren Ausfall gekomen ist. Bekannt ist allerdings das bei einen Schwarmfischen erhöhtest Stressverhalten auftaucht wenn zu wenig Fische im Schwarm sind, das heißt mindestens zehn sollten es sein.
Ansonsten kann es auch zu agressiven Verhalten kommen.
Auch eine Art von dauer Mobbing unter Fischen kann es dabei geben der zu ausfällen führen kann,deshalb rate ich sobalt die Krankheit oder der Parasitenbefall vorbei ist so schnell wie möglich wieder aufzustocken.
Gruß Rika

Hi!

Sumatrabarben(Moosbarben sind nur eine minimal ruhigere Farbvariation) sind recht zickig und lebhaft, und die Agression sollte sich in einer grösseren Gruppe, so ab 10 Tieren, wesentlich besser verteilen als in kleineren Gruppen. Eben wegen dieser erforderlichen Gruppengrössen und ihrer Lebhaftigkeit brauchen sie auch entsprechend grosse Becken, ab 1 Meter Länge.

Der Beibesatz sollte möglichst grösser und nicht langflossig sein, da sie anderen Fischen gerne die Flossen zerbeissen. Selbst die robusten Panzerwelse sollten genug Rückzugsmöglichkeiten haben.

Wie gross ist eigentlich Dein Becken?

Gruss Gregor

Hallo!

Das Becken is nen 112 Liter Becken -> 80 cm also. Es ist aber recht stark bepflanzt um den kleinen Kloppern Rückzugsmöglichkeiten zu bieten. Beifische sind schwarze Neons, die von den Barben garnicht angegangen werden und Corydoras, die von den Barben recht unbeeindruckt sind.

Was mich so wundert ist, dass nur die Moosbarben so rapide Ausfälle gezeigt haben (es sind auch 4 Corys gestorben, vermutlich an den Parasiten). Von 10 sind nur noch 3 da. oO Waren es vielleicht schon zu viele für das Becken? Ich überlege natürlich jetzt, die 3 ganz "rauszuschmeißen" und den Schwarm nicht mehr aufzustocken oder jetzt noch mal einen (langsamen) Versuch zu starten mit dem Ursprungsbesatz aber ohne potentielle Nematoden.

Kann ich's wagen?
LiGrü
xter

xter schrieb:
Ich überlege natürlich jetzt, die 3 ganz "rauszuschmeißen" und den Schwarm nicht mehr aufzustocken oder jetzt noch mal einen (langsamen) Versuch zu starten mit dem Ursprungsbesatz aber ohne potentielle Nematoden.
Hi!

Da die Tiere anscheinend nicht gesund sind, kannst Du sie auch nicht abgeben. Ds hiesse die Krankheit eventuell in andere Becken zu übertragen.

Wenn du irgendwann mal neu anfängst, dann aber bitte ohne Moosbarben, da die auf jeden Fall ein grösseres Becken brauchen.

Gruss Gregor

Hm,

also soll ich jetzt einfach so "abwarten" und wenn keine(r) mehr stirbt die Moosies abgeben oder wie? *Kopf kratz*
Also krank sehen die Großen wirklich nicht aus, schwimmen froh und munter umher und zeigen keinerlei Krankheitszeichen. Was ist, deiner Ansicht nach, die Frist, wann kann ich sagen, dass der Besatz voll gesund ist?

LiGrü
xter

Hi!

Kann man so pauschal nicht sagen, da ja nicht genau feststeht, was die Tiere krank gemacht hat. Würde auf jeden Fall mal 4-6 Wochen abwarten. Regelmässige grosse Wasserwechsel um die Keimdichte niedrig zu halten und wenig, aber abwechslungsreiches Futter, dann sollte sich zeigen ob der Rest fit genug ist um agegeben zu werden,

Gruss Gregor

Hallo,

ja, der wöchentliche WW von 30% ist momentan sowieso Standard bei dem Becken. :shock: Habe nun schon im Bekanntenkreis rumgefragt, ob ich in einiger Zeit die Tierchen abgeben kann. Wenn dann noch welche da sind, denn die eine Barbe schubst die anderen beiden wirklich unglaublich durch die Gegend. :-/

Dann wird der Neon-Schwarm ein bisschen aufgestockt und es kommt ein Paar Zwergfadenfische da rein. Ich bin das Gestresse leid. :wink:
Sollte gut gehen, oder? Schwarze Neon und ZwergFaFis?

Danke noch mal für die Tipps! :)
xter

bierteufel

Mitglied
fossybear schrieb:
xter schrieb:
Ich überlege natürlich jetzt, die 3 ganz "rauszuschmeißen" und den Schwarm nicht mehr aufzustocken oder jetzt noch mal einen (langsamen) Versuch zu starten mit dem Ursprungsbesatz aber ohne potentielle Nematoden.
Hi!

Da die Tiere anscheinend nicht gesund sind, kannst Du sie auch nicht abgeben. Ds hiesse die Krankheit eventuell in andere Becken zu übertragen.

Wenn du irgendwann mal neu anfängst, dann aber bitte ohne Moosbarben, da die auf jeden Fall ein grösseres Becken brauchen.

Gruss Gregor

Hi Gregor.

Das kann er doch! Siehe Biete (nur 2 tage nach deinem Post) das nenn ich unheimlich schnelle Gesundung!

:(

Gruß Arne

A

Anonymous

Guest
Unabhängig davon, was du jetzt tust oder bereits getan hast mit deinen Tieren. Bei mir is das so, dass wenn Größenunterschiede vorhanden sind, dass dann die ausgewachsenen die Jungen sehr stark gehetzt haben, aber nachdem die jetzt größentechnisch aufgeholt haben, herrscht meistens Ruhe. Aber wenn gehetzt wird dann unabhängig davon ob Moos- oder Sumatrabarbe, sind beide recht flink wenns um die Verteidigung von Mückenlarven geht ;)

bierteufel

Mitglied
Hi

Tja dann haltet Ihr die Tiere nicht Artgerecht.

Ich habe zu meinen 14 Tieren 6 maximal halb so große Tiere Dazu gekauft. Und damals gabe es sofortige Integration ohne auch nur das kleinste Problem.

Ich halte also 20 Barben in einem 360 Liter Becken ... noch Fragen?

gruß Arne

A

Anonymous

Guest
bierteufel schrieb:
Hi

Tja dann haltet Ihr die Tiere nicht Artgerecht.

Ich habe zu meinen 14 Tieren 6 maximal halb so große Tiere Dazu gekauft. Und damals gabe es sofortige Integration ohne auch nur das kleinste Problem.

Ich halte also 20 Barben in einem 360 Liter Becken ... noch Fragen?

gruß Arne

Also ich habe wie geschrieben nur Aggressionen wenns um die "Futter-Verteidigung" geht. Da wird einmal weggescheucht und gut is. Also ich denke nicht, dass in meinem Becken Über-Besatz herrscht.

Huhu,

Das kann er doch! Siehe Biete (nur 2 tage nach deinem Post) das nenn ich unheimlich schnelle Gesundung!

:(

Gruß Arne

erstmal kann "sie" das doch. ;)

Ja, ich höre mich zur Zeit auch in meinem Bekanntenkreis um, ob ich die Tierchen irgendwo unterbekommen kann. Wenn sich jmd meldet deswegen kann ich immer noch die Vorgeschichte erzählen und man kann sich überlegen, ob ich die Tiere dann evtl noch 2-3 Wochen bei mir in Quarantäne halte. Ich will sie ja nicht sofort aus meinem Becken werfen. (Obwohl das bei dem Stress, den das größte Tier atm macht eigentlich angesagt wäre. Ich glaube, wenn ich nicht bald jmd finde der die Dreie in einen Schwarm tun kann dezimiert sich das Problem bald selbst. Total schrecklich... :( )

Naja, so ist es halt, wenn man dem Partner einen Gefallen tun will und gegen das Bauchgefühl die Fische kauft, die ihm gefallen, ohne viel über artgerecht nachzudenken. Nur damit er nicht meine anderen 3 Becken ausm Fenster wirft. :roll:

Gruß,
xter

Oben