Moosbarbe kugekrund, schwanger?

Hallo
wie gesagt habe ich eine Moosbarbe die deutlich dicker ist als die anderen, falls sie Nachwuchs kriegen sollte, frißt sie den dann auf oder wie ist das bei den Barben so?
Gruß Martina

Hi,
also wenn du Nachwuchs willst würde ich sie mit ein paar Männchen in ein Sepperates Becken tun und auf dem Boden Glasmurmeln geben oder im unteren Teil de Becken ein Natz spannen in durch das die Eier hindurchfallen aber die Barben nicht!
Aber wenn die sie im Aq. laichen lässt wirst du warscheinlich keien Nachwuchs kriegen da diese Tiere Laichräuber sind.
mfg Mali

Danke, naja ich bin nicht total wild auf Nachwuchs aber mal so ein paar kleine dazwischen zu haben wär schon süß und spannend. aber mir deshalb ein Extraaquarium zuzulegen ist es mir dann auch nicht wert. Fressen die dann gleich die Eier auf? Vielleicht überleben ja trotzdem ein paar??
Martina

Hallo,
also ich spreche nicht aus erfahrung sondern eher aus Büchern und Ideen ich habe mal versucht grobe Artemiafilternetze oder wie die Dinger heißen ins Aq. zu stellen es hat zwar nicht funkioniert aber wer weiß vielleicht klappts bei dir oder du hast Glück und bist bei dem Laichvorgang dabei und Fischst die Eier dann schnell raus als kleine Hilfe ich glaube es sind Morgenlaicher.
mfg Mali

Hallo

Hallo zusammen;

Es gibt Lebendgebährende (kriegen lebende Junge) und Eierlegende (die Laichen ab) Fischarten .

Deine Barben sind keine Lebendgebährenden, sie können daher nicht "schwanger" sein.
Mali hat es ja Welsfriend schon recht vernünftig erklärt , nur nochmal zur Verdeutlichung, damit keine Irrtümer entstehen.

Gruß Dirk-Werner

Nur keine Scham

Hallo Mali:

Du hast es ja garnicht so falsch aufgeschrieben (oben) und der Tip (Erklärung des Unterschiedes) , war eigentlich für Welsfriend gedacht.

Außerdem gibt es keinen der alles weiß, ich auch nicht , man lernt immer was dazu, wenn man damit aufhört , ich weiß nicht; ob man dann noch lebt.

MfG Dirk-Werner

Danke für die Tipps, komischerweise ist sie jetzt gar nicht mehr so dick wie heut morgen, entweder schon passiert und ich hab nix gesehen oder sie hatte sich überfresssen!
Gruß Martina

Oben