Monsterfächergarnele liegt wie tot auf dem Boden...

Hiiiiilllllffffeeeee.... :cry: :cry: :cry:

Ich kam gerade nach Hause und musste etwas schreckliches feststellen.
Einer meiner Mollys ist spurlos verschwunden und meine Blaue Fächergarnele liegt seitlich auf dem Rücken herum und bewegt sich nurnoch ein bisschen.
Meine Eltern sagten mir eben sie würde da schon den ganzen Tag liegen.
Kann es sein das sie sich Häuten will und nicht raus kommt und dann stirbt?
Wo ist mein Molly geblieben?
Fressen Fächergarnelen tatsächlich auch Fische?
Hatte da schonmal von gelesen aber kanns mir kaum vorstellen.

Bitte um schnelle Antwort.... :(

Hi!

Es könnten Häutungsprobleme sein, ich bezweifle es aber wenn die Garnele sich nicht wenigstens angefangen hat zu häuten. Meistens schaffen die Garnelen sich ein bisschen zu häuten und scheitern dann oft ab einer bestimmten Stelle, oft wenn die Beine dran sind. Wenn deine Garnele keinerlei Anzeichen zeigt, dass sie vorhatte sich zu häuten, denke ich wird es an etwas anderem liegen.
Grüße,
Mat

Hallo!

Monsterfächergarnelen fressen meines Wissens keine Fische! Wie soll sie denn das mit den Fächern anfangen? Gut, ich will nicht ausschließen dass sie einen Babyguppy, Molly oder ähnlich kleine Tiere verschlucken kann, aber einen größeren Fisch auf keinen Fall! Wenn ich mich irre bitte ich um Berichtigung.

Dass die Garnele wie fast tot auf der Seite liegt hatte ich bei meinen 2 auch schonmal. Das lag daran dass ich beim Wasserwechsel nicht richtig auf die Wassertemperatur geachtet habe. Die Garnelen sind in dem Punkt sehr empfindlich wie mir scheint.

Ausser bei dem missglückten WW konnte ich das noch nciht beobachten...

Was fütterst Denn Du?

Meine bekommen nur ganz normale Spirulina Tabs und seeehr selten mal zu Staub zerhacktes Flockenfutter. Aber das nur etwa einmal im Monat.

Vielleicht ist Dein Futterangebot zu "fleischlich"? Zuviel Eiweiß im Futter kann dazu führen dass der Panzer zu hart wird und sich die Garnele (wie schon beschrieben" nicht aus der alten Hülle befreien kann... Und in Flockenfutter ist meines Wissens auch recht viel davon.

Wenn sie es schaffen sollte versuchs mal mit mehr pflanzlicher Nahrung.

Viel Glück!

LG, Fred / Water-Paradise

Die Garnele ist leider heutev morgen gestorben.
Es sah nicht danach aus das sie sich häuten wollte.
Temperatur liegt immer bei 20-22 grad, als ich gestern nachhause kam lieg sie allerdings bei nur 19 Grad.
Kann dieser kleine Unterschied schon das Ende gewesen sein?
Ich habe noch eine Garnele der selben Sorte und der geht es Putzmunter!
Ich füttere den Garnelen kleingeriebenes Flockenfutter und ich habe festgestellt das sie sehr gerne zeriebene Welstabletten auffächern ansonsten habe ich noch Mückenlarven getrocknet.

Hi!

Du fütterst eindeutig zu eiweissreich!

Das Flockenfutter sowie die Mückenlarven sind reine Eiweißbomben! Und ob die Welstabs das aufwiegen können weiss ich nicht. Auch weiss ich nicht wieviel Eiweiß die Dinger haben.

Wie gesagt: Bei mir gibts bis auf gaaaaaanz wenige Ausnahmen NUR Spirulina Tabs. Es kann durchaus sein dass Deine Garnele sich häuten wollte, es aber wegen des viel zu harten Panzers garnicht erst geschafft hat den aufzuknacken.

Mein Vorschlag: Hole Dir irgndwo Schwebealgen oder Ähnliches. Das Zeug ist im Moment für Deine 2. Garnele lebenswichtig! Und schau dass Du mit dem Eiweißfest aufhörst.

Bei mir haben sich beide Tiere schon 4 mal gehäutet, ud das innerhalb von Sekunden. Also versuchs mal mit den Tagb. Die musste auch nicht zerreiben, die lösen sich irgendwann von selber auf.

Achso: Wegen der Temperatur... Wenn sich die Temperatur langsam ändert ist das nicht so schlimm. Aber ich hatte über 5 Grad Unterschied, und das innerhalb von Minuten. Das können die garnicht ab. Langsame Schwankungen sind dagegen kein Problem. Die machen meine 2 hübschen auch mit.

LG, Fred / Water-Paradise

Oben