Molly-Mann u. Platy-Frau?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
hoffe meine Frage ist nicht allzu doof!
Mein Goldmolly-Mann ist grad recht einsam, seine beiden letzten Damen haben ihn kurz hintereinander verlassen. Sie waren auch schon recht betagt. Er ist aber noch jung und ich hab ihm zwei Blackmolly-Damen gekauft, für die er sich aber nicht im geringsten interessiert (bei den Goldmolly-Weibchen war er "äußerst aktiv"). Der Zoohändler meinte aber damals beim Kauf, dass es dem Goldmolly egal wäre welche Farbe seine Frauen hätten.
Dem ist jetzt aber nicht so und deshalb die Frage: Ich könnte von meiner Freundin zwei goldene Platy-Weibchen bekommen für ihn. Paaren sich Molly´s u. Platy´s? Oder ist es besser wieder richtige Goldmolly-Damen für ihn zu kaufen???
Schon mal DANKE für die Antwort!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also als ich noch Mollys hatte, war das mit der Zucht in verschiedenen Farben eigentlich kein Problem, bei mir war es damals ein Schwarzes Männchen mit 2 goldenen und 2 weißen Weibchen. Der ging eigentlich an alle ran.....

Ob der Molly-Mann überhaupt weiß welche Farbe er selber hat :p ?

Ich denke es sollte auch kein Problem dabei sein, goldene Platys zu halten, ich denke mal er merkt schon, dass die Form nicht ganz zu dem passt was er sonst vorgefunden hat.

Aber warum er sich nicht an die neuen Weibchen rantraut ist fraglich. Vielleicht einfach abwarten =/. Dürfte auch schöne gescheckte Junge geben wenn die sich vermehren, Gold-Schwarz kommt bestimm gut ;).

A

Anonymous

Guest
Gute Frage, ob der Molly-Mann weiß was er für eine Farbe hat! Ich mußte jetzt echt lachen! :D
Nun gut, evtl. ist der Gute einfach nur wählerisch. Ich tu die beiden Platy-Mädels mal rein und schau mal ob sie ihm "genehm" sind (ob er wohl weiß was ich mir für `nen Kopf über sein Liebesleben mach?)!
Danke Dir für die schnelle Antwort!

A

Anonymous

Guest
Missgeburten?
Ich geh mal davon aus, dass die Fischi´s hoffentlich instinktiv wissen mit wem sie sich paaren können und mit wem nicht! :wink:
Hoffe mal das Beste!
Molly und Schwertträger paaren sich doch auch, oder? Ich denk das klappt auch? Hab ich jedenfalls schon gesehen! :fisch:

A

Anonymous

Guest
pumpuli schrieb:
Molly und Schwertträger paaren sich doch auch, oder? Ich denk das klappt auch? Hab ich jedenfalls schon gesehen! :fisch:

Ich weiß nur, dass Schwertträger und Platys sich paaren können, obwohl die beiden Fische ja unterschiedliche Formen haben. Von Mollys und Schwertträgern habe ich noch garnicht gehört. Sollte sich aber ein Platy mit einem Molly erfolgreich paaren, was ich nur für sehr bedingt möglich halte, so kommt keine "Missgeburt", sondern eine Mutation dabei raus, wenn diese dann fit und ohne Fehler im Organaufbau und dem Körperaufbau, also wie ein anderer Fisch normal "funktioniert", hätte man sich dann nicht eine eigene neue Fischart gezüchtet die bisher unbeschrieben ist und man selber benennen dürfte, oder irre ich mich ?

Also mein BlackMolly-mann hat sich am Anfang auch nicht viel aus seinen 4 Freundinnen gemacht jetz hab ich die ersten Jungen entdeckt und 2 weitere Weibchen sehen auch schwanger aus.Also warte einfach der muss sich erst an sie gewöhnen!
mfg Mali

A

Anonymous

Guest
Oh! Glaub, ich hab mich vertan! Das waren doch Platy und Schwertträger, die sich vermehrt haben! Ähem! :hm:
Ich mach´s jetzt einfach so, dass ich, um sicher zu gehen, zwei Goldmolly-Mädels kaufen werde!
Vielen Dank und liebe Grüße!

A

Anonymous

Guest
So!
Um dies hier mal abzuschließen:
Habe jetzt ein Goldmolly-Weibchen und ein Goldstaubmolly(schwarz mit gold)-Mädel organisiert und die waren noch keine 30 Sek. im Becken, da hat sich mein Goldmolly-Mann voller Begeisterung auf sie gestürzt! Der hat sich gefreut wie ein Schnitzel :wink: ...da kann man mal sehen!
Fazit: Goldmolly-Mann interessiert sich NULL für das Blackmolly-Weibchen, aber Gold-, u. Goldstaub-Frauchen waren ein Treffer! :D
Liebe Grüße!
Karin :fisch:

Oben