Molly frisst nur noch an den Pflanzen

Normal?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • nein

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Emiliarenee

Mitglied
Hallöchen,
Habt ihr eine Ahnung mein Silber molly frisst nur noch meine Pflanzen ab .Es sieht nicht mehr schön aus und dazu wundert mich er ist viel größer und schwerer als die andern .Sie bekommen 1 mal am Tag Futter.

Achso die anderen machen es auch ab und zu (platys und die anderen mollys)

Ebs

Mitglied
Hallo,

dass Lebendgebärende, wozu auch Silbermollys gehören, Pflanzen fressen, ist nicht die Regel und nicht typisch.
Evtl. Gründe:
1. Es werden Algen von den Blättern abgezupft (machen Lebendgebärende gern und ist typisch für sie).
2. Die Blätter sind krank/beschädigt und am Absterben und werden deshalb angeknabbert/angefressen.

3. Ungünstiges Fischfutter, muss für Lebendgebärende pflanzlich sein (pflanzenhaltiges Futter für Lebendgebärende, z.B. Guppy-Futter von JBL u.a.).

Sie haben deshalb auch einen längeren Darm als Fische, die vorrangig tierisches Futter bevorzugen.
Das sollte man bei der Futterwahl berücksichtigen.

dazu wundert mich er ist viel größer und schwerer als die andern .Sie bekommen 1 mal am Tag Futter.

Evtl. überfüttert oder krank ?

Gruß Ebs

Zuletzt bearbeitet:

Emiliarenee

Mitglied
Meine bekommen meistens gefrorene Mücken larven ab und zu flockenfutter .Die Pflanzen sind gesund keine algen oder so weiß leider nicht weiter

Ebs

Mitglied
Meistens nur Mückenlarven und ab und zu falsches Flockenfutter sind nicht das geeignete Futter für Lebendgebärende. Dein dicker Silbermolly ist dann evtl. zu fett, falls er dazu noch evtl. ein gieriger Fresser ist.

fischolli

R.I.P.
Moin,

mein Wissensstand ist ein anderer als dr von Ebs. Gerade Mollys fressen gern pflanzliches und sollten sowas auch als Zusatzfutter erfalten. Sieh mal zu, dass du, wenn du den schon nicht abgeben willst, ihm Futter mit Spirulinga-Anteil besorgst. Vielleicht lässt er dann deine Pflanzne in Ruhe. Ansonsten kannst du auch mal überbrühtren Salat oder Löwenzahn reichen.

Gruß

Ebs

Mitglied
Der Silbermolly sieht völlig normal aus.
Gib dem mal ordentlich pflanzliches Futter, dann lässt er vielleicht das Pflanzenrupfen.

Oben