Molly´s sterben, aber wovon?

Hallo! Ich habe/hatte nun seit ca. 2 Monaten 3 Molly´s in meinen Gesellschaftsaquarium. Vor 1 Woche ist einer leider verstorben. Ich vermutete das er sich irgendwie verletzt hatte da er seine Schwanzflosse nicht mehr richtig bewegen konnte. Ich habe mir also nichts weiter dabei gedacht doch seit einem Tag zeigt ein weiterer Molly die gleichen Symptome. Er steht fast immer nur schräg bzw. fast senkrecht im Becken und zeigt öfters eine Art zittern. Außerdem kann er nicht mehr richtig schwimmen d.h er benutzt seine Schwanzflosse nicht mehr richtig und "wackelt" mit dem Kopf wenn er sich vorwärts bewegen will.
Allen anderen Fischen geht es sehr gut und auch die Wasserwerte sind alle in Ordnung. Was könnte die Ursache sein und was kann ich tun?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Tim

P.s: Ich habe mal ein Bild von ihm gemacht vielleicht hilft euch das ja ein bisschen.

Anhänge

• picture00057.jpg
    picture00057.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 400

Hi,
Wie lange läuft das Becken?
Wie groß ist das Becken?
Genauer Besatz?
Wasserwerte?(No²,No³,Gh,Kh,Ph)
:wink:

...lala *hust* Profil*hust*.... :roll:

$t3f4n schrieb:
Hi,
Wie lange läuft das Becken?
Wie groß ist das Becken?
Genauer Besatz?
Wasserwerte?(No²,No³,Gh,Kh,Ph)
:wink:

...lala *hust* Profil*hust*.... :roll:

1) 1,5 Jahre
2) 125 L
3) 2 blaue Antennenwelse, 5 Platys, 3 Panzerwelse, 16 Guppys und jetzt nur noch 2 Mollys
4) No2=0mg/l, No3= <20 mg/l, gh=6, kh=8 ph=7

NO2 schrieb:
1) 1,5 Jahre
2) 125 L
3) 2 blaue Antennenwelse, 5 Platys, 3 Panzerwelse, 16 Guppys und jetzt nur noch 2 Mollys

Hi,
Der Besatz ist zu hoch. Mit 16 Guppies ist die obere Zone schon gut besetz. Für den unteren Bereich ist jedoch noch Platz, dort hättest du 8 Panzerwelse einsetzen können, welche hast du?

Das Problem liegt, meiner Ansicht nach, an dem Überbesatz und den unpassenden Wasserwerten für die Mollies. Diese benötigen härteres Wasser und dazu kommen noch die vielen anderen Fische, die ganz schön stressig sind, deshalb sind sie an einer Krankheit erkrankt. Ich kann nicht sagen welche, weil ich mich dort zum Glück nicht so gut auskenne, aber diese Symptome kenne ich bei einem erhötem Nitritwert, mit was hast du gemessen? Teststrifen oder Tröpchentest, wenn ja, welche Marke?

Ich würde die Mollies wieder abgeben, aber wahrscheinlich sterben sie dir weg. :roll: Dann würde ich auch noch die Platies abgeben und ein paar von den Guppies, denn die vermehren sich sehr stark und du wirst bald wieder neue haben. :wink: Außerdem würde ich die Panzerwelse noch aufstocken, vorausgesetz die Wasserwerte stimmen, denn man weiss ja noch nicht, welche Art du hast. :roll:

Warte aber erstmal ab, was mit den Mollies geschieht und ob die andern Fische auch die Symptome aufweisen.

$t3f4n schrieb:
NO2 schrieb:
1) 1,5 Jahre
2) 125 L

Hi,
Der Besatz ist zu hoch. Mit 16 Guppies ist die obere Zone schon gut besetz. Für den unteren Bereich ist jedoch noch Platz, dort hättest du 8 Panzerwelse einsetzen können, welche hast du?

Das Problem liegt, meiner Ansicht nach, an dem Überbesatz und den unpassenden Wasserwerten für die Mollies. Diese benötigen härteres Wasser und dazu kommen noch die vielen anderen Fische, die ganz schön stressig sind, deshalb sind sie an einer Krankheit erkrankt. Ich kann nicht sagen welche, weil ich mich dort zum Glück nicht so gut auskenne, aber diese Symptome kenne ich bei einem erhötem Nitritwert, mit was hast du gemessen? Teststrifen oder Tröpchentest, wenn ja, welche Marke?

Ich würde die Mollies wieder abgeben, aber wahrscheinlich sterben sie dir weg. :roll: Dann würde ich auch noch die Platies abgeben und ein paar von den Guppies, denn die vermehren sich sehr stark und du wirst bald wieder neue haben. :wink: Außerdem würde ich die Panzerwelse noch aufstocken, vorausgesetz die Wasserwerte stimmen, denn man weiss ja noch nicht, welche Art du hast. :roll:

Warte aber erstmal ab, was mit den Mollies geschieht und ob die andern Fische auch die Symptome aufweisen.

Hallo nochmal. Also ich messe mit einem Tröpfchentest von JBL. Die Panzerwelse sind Panda- Panzerwelse und blaue Antennenwelse habe ich ja auch 2 Stück und die werden sehr groß also will ich da eigentlich nicht noch mehr aufstocken. Was die anderen Bereiche im Becken angeht glaub ich auch nicht das ich so überbevölkert bin. Also bei mir ist es zumindest so, dass die Guppies, Platys und Molly überall im Becken schwimmen und nicht nur an der Oberfläche. Die Anzahl der Fische regelt sich bei mir von selbst, da die meisten kleinen aufgefressen werden und nur wenige durch kommen. Und ab und zu stirbt ja auch mal ein Fisch.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das für eine Krankheit sein kann und womit ich behandeln kann oder liegt es wirklich am Wasser? Aber kann verstehe ich nicht wieso die Mollys über einen Monat putz munter waren. Mfg Tim

Könnte sich um die Taumelkrankheit handeln, oder die Neonkrankheit an sonsten würde mir gerade nix einfallen. Da der Fisch auf dem Bild auch rote Stellen hat. Hm Google mal nach den beiden dingen.

Hi,
Sorry, das hatte ich überlesen :oops:

Aber zu 6 sollten die kleinen Pandas schon sein, das passt auch schon rein, auch mit den Antennenwelsen.

Naja, meine Meinung :roll:

Fischfreundin schrieb:
Könnte sich um die Taumelkrankheit handeln, oder die Neonkrankheit an sonsten würde mir gerade nix einfallen. Da der Fisch auf dem Bild auch rote Stellen hat. Hm Google mal nach den beiden dingen.

Das mit den roten Stellen ist mir bei dem Fisch jetzt noch nicht aufgefallen. Liegt glaube ich am nicht so guten Bild aber der 1. Molly der gestorben ist hatte 2 rote Stellen auf seinem Körper ist mir gerade noch eingefallen. Was wäre das dann für eine Krankheit und womit kann ich da behandeln?

Ich hoffe nicht, dass es die Neonkrankheit ist sonst sieht es ja schlecht für meinen gesamten Fischbesatz aus. :(

Hallo Tim,

ich habe seit einigen Wochen genau das gleiche Problem wie du. Mittlerweile sind 3 meiner 6 Mollys gestorben. Sie haben sich ähnlich verhalten wie deine. Keine äußerlichen Krankheitszeichen, langsames, wackeliges Schwimmen, schräg im Wasser stehen, dann irgendwann haben sie nichts mehr gefressen, sind in Bodennähe gelegen und gestorben. Ich habe einiges probiert, sie in ein Quarantänebecken mit Salzlösung gepackt, Temperatur erhöht, extra leckeres Futter, aber sie sind leider alle 3 nacheinander innerhalb einer Woche gestorben. Und der vierte zeigt schon die ersten Anzeichen.

Hier fällt mir auf, dass du in etwa die gleichen Wasserwerte hast wie wir, also GH niederiger als KH. Bei uns sind es GH 4, KH 8. Nachdem alle unsere anderen Fische sich recht wohl fühlen, liegt schon der Verdacht nahe, dass die Mollys mit unseren Wasserwerten nicht klar kommen.

Das wundert mich eigentlich, da mir von mehreren Seiten unter den Lebendgebärenden gerade die Mollys empfohlen wurden, die mit diesem Wasser am ehesten klarkommen sollten ...???

Ich überlege schon, ob ich die anderen 2 (noch) gesunden Mollys verschenken könnte, aber wer nimmt schon Fische aus einer Gruppe, aus der die meisten an einer undefinierbaren Krankheit gestorben sind?. Also muss ich wohl zusehen, wie sie alle eingehen. :cry:

Maho schrieb:
Hallo Tim,

ich habe seit einigen Wochen genau das gleiche Problem wie du. Mittlerweile sind 3 meiner 6 Mollys gestorben. Sie haben sich ähnlich verhalten wie deine. Keine äußerlichen Krankheitszeichen, langsames, wackeliges Schwimmen, schräg im Wasser stehen, dann irgendwann haben sie nichts mehr gefressen, sind in Bodennähe gelegen und gestorben. Ich habe einiges probiert, sie in ein Quarantänebecken mit Salzlösung gepackt, Temperatur erhöht, extra leckeres Futter, aber sie sind leider alle 3 nacheinander innerhalb einer Woche gestorben. Und der vierte zeigt schon die ersten Anzeichen.

Hier fällt mir auf, dass du in etwa die gleichen Wasserwerte hast wie wir, also GH niederiger als KH. Bei uns sind es GH 4, KH 8. Nachdem alle unsere anderen Fische sich recht wohl fühlen, liegt schon der Verdacht nahe, dass die Mollys mit unseren Wasserwerten nicht klar kommen.

Das wundert mich eigentlich, da mir von mehreren Seiten unter den Lebendgebärenden gerade die Mollys empfohlen wurden, die mit diesem Wasser am ehesten klarkommen sollten ...???

Ich überlege schon, ob ich die anderen 2 (noch) gesunden Mollys verschenken könnte, aber wer nimmt schon Fische aus einer Gruppe, aus der die meisten an einer undefinierbaren Krankheit gestorben sind?. Also muss ich wohl zusehen, wie sie alle eingehen. :cry:

Hmm... schon komisch irgendwie. Also meinem Händler waren meine Wasserwerte auch bekannt aber trotzdem hat er mir die Mollys empfholen und verkauft. Mitlerweile ist der zweite auch tot. Jetzt ist nur noch einer übrig. Ich habe jetzt vor 2 Tagen angefangen mit Costapur zu behandeln da der dritte auch schon Anzeichen zeigte. Seit einem Tag scheit es ihm wieder besser zu gehen. Ich hoffe, dass er es wenigstens packt aber mir ist es immer noch nicht ganz klar woran es gelegen hat. Gruß Tim

Hi,

bei mir ist es mit den Mollys auch immer so, dass die mir alle wegsterben :-( kriegen alle weiße Punkte ( ist aber m.E. kein Ichtyo, die anderen Fische werden nicht befallen ) und sie sterben trotz Behandlung.

Ich denke es liegt an den Wasserwerten und ich hab ma gelesen, Mollys bräuchten meist etwas Salz im Wasser, evtl vertragen sie dann unsere normalen Werte nicht.

LG

Bea

Bea24 schrieb:
Mollys bräuchten meist etwas Salz im Wasser,

Hallo Bea,

ja das hab ich auch gelesen und hab ein blaues Präparat namens "Salzin" verkauft bekommen, das ich jetzt bei jedem Wasserwechsel ins Aquarium schütte, soll ja auch die Abwehr stärken, was auch nicht schlecht ist. Bisher bringt es meinen Mollys aber nichts und ich glaube für die Metallpanzerwelse soll Salz eher schlecht sein. Was soll man da machen?

Hallo,

ja für die anderen Fische ist Salz meist eher schädlich anstatt nützlich, von daher würd ich so etwas gar nicht erst ins Becken kippen, schon gar nicht, wenn es den Mollys dann doch nix bringt.

Hab mir auch schon überlegt, dass es evtl. halt auch dran liegen könnte, dass die Mollys wie eben schon gesagt, beim Händler halt in aufgsalztem und medikament-versetztem Wasser aufwachsen und dann in den normalen Becken einfach anfällig für alles sind.

Hab aber das Problem wie gesagt, nur jedesmal mit den Mollys, die anderen Fische haben sogut wie nix und stecken sich auch nicht an.

Meine Konsequenz daraus ist, dass ich mir keine Lebendgebärenden mehr kaufe, da ich nicht immer zuschauen will, wie meine Fische elendig kaputt gehen :-(

LG

Bea

Oben