MoinHey,
ich würde dir das Juwel Rio125 empfehlen.
- Mit 80cm einige Optionen an Fischen
- das Licht ist out-of-the-box durchaus vernünftig
- der Bioflow Innenfilter dürfte einer der besten Innenfilter sein die man bekommt
- die Abdeckung / Klappen lassen sich prima öffnen
Bonus: man bekommt es in Farben die ggfs besser zum Wohnraum passen (weiß, grau, Holzoptik)
Ja, preislich etwas teuer - aber diese 60l Komplettsets sind tatsächlich eher mäßig (You get what you pay for)
Grüße
Lars
Ich habe Tatsächlich noch keine richtige Vorstellung was mir an Fischen zusagen würde...Hi,
die Erfahrung zeigt, dass ein 54l Becken bei 80% der Einsteiger innerhalb eines halben Jahres als ,,zu klein" ist. Der Wunsch nach ,,mehr" oder ,,größeren" Fischen lässt meist nicht lange auf sich warten.
Gruß Astrid
Da gehen die Meinungen auseinander, eigentlich kann ein Becken gar nicht zu groß sein.Siamesischen Kampffisch zu groß
MoinHallo Zigaare,
mein Rat ist etwas anders: ich rate dir zuerst eine Fischart oder Fischarten rauszusuchen, die dich besonders interessieren, dich dann umfassend über diese Arten zu informieren, um danach dein neues Aquarium um die Fischart herum zu planen, so wie die Ansprüche sind.
Erst ein Aquarium zu wählen ist nicht falsch, aber meiner Meinung nach ist es besser erst die Fischart zu wählen und dann das Aquarium.
JA der Meinung bin ich auch aber ich habe einfach keine Ahnung ob das stimmt oder nicht...Da gehen die Meinungen auseinander, eigentlich kann ein Becken gar nicht zu groß sein.
Noch ein Tipp:
Lass die Finger von den ganzen (überzüchteten) Schleierformen (oder anderen "besonderen" Zuchtformen)
Es gibt genügend Fische die in ihrer Natur-/Wildform genug optischen Reiz haben - womit wir wieder bei 80cm wären, da die Auswahl sich vervielfacht.
Grüße
Lars
Ja, gut! Wenn Du magst dann besuche mal die Zooläden in deiner Nähe und schaue dir die Fischarten live an. Bei YouTube findet man auch gute Fischartvorstellungen, zum Beispiel im Kanal “Martins Fische“.Ich glaube ich werde mir mal die einen oder anderen Fische ansehen und dann schauen welche wie passen und was sie für Ansprüche haben auch was die Bepflanzung angeht
Waren heute beim Zooladen in der Nähe brauchte neues Vogelfutter und haben dann die Aquarium Abteilung besucht waren schöne bei auch total unscheinbare die man nicht Wahrgenommen hatte bis sie sich BewegtenJa, gut! Wenn Du magst dann besuche mal die Zooläden in deiner Nähe und schaue dir die Fischarten live an. Bei YouTube findet man auch gute Fischartvorstellungen, zum Beispiel im Kanal “Martins Fische“.
Was die Wasserwerte angeht vertraue ich seriouslyfish, die Händler dagegen haben oft eine zu optimistische, breite Angabe bei den Wasserwerten, meiner Meinung nach.
Wenn dann Buntbarsch oder Blaubarsch - aber "Barsche" wirst du im Aquarium nicht halten können.Barsch
Wenn dann Buntbarsch oder Blaubarsch - aber "Barsche" wirst du im Aquarium nicht halten können.
Für 60cm würden etwa 90% der Buntbarsche zu groß werden.
Blaubarsche würden gehen, aber das sind eher Futterspezialisten und brauchen regelmäßig (bis täglich) feines Lebendfutter.
Grüße
Lars
Tatsächlich finde ich die mehr bepflanzten aquariuen sehr ansprechend80cm, Anfänger, (mehr oder weniger) bepflanzt, eventuell nur eine Art, eher kleine Fische ... ich werfe mal den Klassiker "Kardinalfisch" in den Raum. Entweder den "normalen" Tanichthys albonubes, oder den kleiner bleibenden Tanichthys micagemmae.
Keine Heizung notwendig (und auch nicht sinnvoll),
frisst so ziemlich alles, kein Futterspezialist,
interessantes Verhalten (harmloses Imponiergehabe der Männchen),
vermehrt sich von alleine in Maßen und nicht in massen.
Den micagemmae habe ich ebenfalls ein einem 80cm Becken. Shai ebenso.
MoinHallo und Herzlich Willkommen Zigaare,
Ich habe das verlinkte Aquariumpaket ebenfalls als erstes Becken gekauft, allerdings das Leddy 75 in 75 statt 60 cm mit dann etwa 110 statt 60 Litern. Es ist auch etwas tiefer, was mehr Gestaltungsfläche gibt. Mit dem Becken und Heizstab war ich sehr zufrieden, den Deckel finde ich jedoch eine absolute Katastrophe. Der Innenfilter war in Ordnung, ich habe jedoch schnell einen Außenfilter haben wollen. Die eingebaute Lampe erfüllt ihren Zweck, die Tag-/Nachtbeleuchtung mit Kippschalter finde ich für den Preis ok.
Solltest Du Dein verlinkten Becken in Betracht ziehen, empfehle ich Dir, es beim Händler anzuschauen wegen des Deckels und der Lampe. Von der Qualität her für den Preis macht Aquael scheinbar vieles richtig.
Viele Grüße
Simon
Da drüber solltest du Dir keine Gedanken machen.5Das leddy 75 hat ja Energie klasse F... Ist ja nicht das die beste Note oder
Und ich dachte immer led sei so super sparsam und toll....Da drüber solltest du Dir keine Gedanken machen.
So ziemlich jede LED Leiste hat ne gar nicht mal so gute Energieeffizienz.
LED mit wenig Watt, sind in der Regel auch nicht besonders hell, und dann muss man bei den Pflanzen Abstriche machen.
Dazu dann ein Heizstab 50-100W
Und ein Filter der 24/7 läuft. 5-10W
Ein Aquarium ist definitiv kein Hobby bei dem man wenig Energie verbraucht. - Natürlich ist das möglich, wenn man zum Beispiel auf Fische setzt die bei Raumtemperatur klarkommen. Oder nur Pflanzen wählen die mit wenig Licht auskommen. (oder ein Aquarium ohne Pflanzen - z.B. Schneckenbuntbarsche)
Jede Form des Energiesparens wird zumindest einen Kompromiss erfordern.
Grüße
Lars
Den link schau ich mir morgen mal in Ruhe anAquarium Guide
Schau dir auf der Seite mal die Fische an. Für jede Art sind die Wasserwerte, Temperaturen und Beckengröße angegeben. Damit sollte dir eine Vorauswahl leichter fallen.
Grundsätzlich ist es so, dass auch die klein bleibenden Fische sich wohler fühlen, wenn sie etwas mehr Platz haben als die winzigen 60 cm. Das Verhalten der Tiere ist dann einfach natürlicher. Das ist ähnlich wie ein Vogel in zu kleinem Käfig.
... Grundsätzlich ist Jeder Käfig und jedes Aquarium zu klein... Wenn ich könnte wie ich wollte.....