mit was pflanzen beschweren? das sie unten bleiben

hallo
hab seit monaten das problem das meine pflanzen oben rumschwimmen.
Hat jemand für mich ein tipp oder ein trick mit was ich meine Pflanzen beschweren kann dass sie unten bleiben?

A

Anonymous

Guest
hallo,
ja ich hab en guten tip ein loch machen und rein stecken und loch zu machen :lol:

aber wenn du so mit so einzelne stekcne hast dann binde sid zusammen mit ner schnur und dann steck sie rein

MFG Mäxle

hab ich auch schon gemacht aber mein antennenwels buddelt die immer wieder aus!!!
hat jemand einen besseren tipp wie mäxle_blub

hi, das problem habe ich hin und wieder auch, um welche pflanzen handelt es sich denn? prinzipiell lässt sich vieles mit einem größeren kiesel beschweren. was du auch machen kannst bei richtig zickigen pflanzen ist, diese mit (angel)schnur an einen glasstab binden, und den glasstab dann im bodengrund verankern.
bei wühlenden fischen lassen manche die pflanzen auch in den töpfen, bzw. vergraben die töpfe im bodengrund.

viele grüße, horaz

A

Anonymous

Guest
hallo,
ich hab noch ne idee du kannst auch um die pflanzen drum herum steine legen das sieht zu gleich stylisch aus und helt nehm ich mal an :wink:

es handelt sich um wasserpest, dann ne pflanze sieht der hier ähnlich Weiß-grüner Drachenbaum und um Indischer Wasserstern.

A

Anonymous

Guest
hallo,

hmm.. dann kauf neue :lol: ne sonst kommt mir keine idee sry :cry:

dein tipps sind ja wirklich doof!!!! @ mäxle_blub

Hat vllt jemand besser tipps für mich ?
Aber bitte keine so doofe wie von mäxle_blub! :lol:

Hallo,

ich habe vorhin in dem Zajac Katalog geblättert, dort gibt es Pflanzenringe.
Die gibt es in verschieden Farben und sind mit Kies beklebt.
Vielleicht hilft es dir weiter!

lieben Gruss

hew24

Hallo kimbo,

Es gibt von J*L Pflanzennadeln aus klarem Kunststoff - 12 Stück 2.99 Euro.

Vielleicht helfen die?

Einige meiner Pflanzen stecken damit bombenfest im Grund.

LG, Sabine

Moin!

Sag mal wie viel Bodengrund hast du drin?
Ich habe 6 - 7 cm Bodengrund in meinen Becken.
Die Stängelpflanzen drücke ich mit einer grossen Pinzette bis auf den AQ Boden.
Das hält bombenfest.
Ansonsten gönne deinen Antennenwelsen doch mal eine Höhle.
Wahrscheinlich lassen sie dann das Wühlen sein.

Viele Grüße
Maik

starlight

Mitglied
Hallo kimbo!

Ich habe im Moment das selbe problem :roll:

Aber die Idee von Horaz scheint mir doch am besten zu sein, das man die mit Angelschnur leicht zusammenbindet und das Ende dieser Schnur dann um einen kleinen Stein bindet und den dann mit einpflanzt. So sind die von unten beschwert und selbst wenn dann deine Welse diese wieder ausbuddeln können sie nicht nach oben schwimmen.
Also das brobiere ich auf jeden Fall auch mal aus!

@OGWAD:
Ich habe ebenfalls 6-7 cm Bodengrund und trotztdem treiben manche von den Pflanzen nach oben, wenn sie frisch gesteckt sind und die Bodenfische lange genug daran rumspielen. :wink:

@Mäxle_blub:
hmm.. dann kauf neue
Auf solche unnützen Kommentare kann man auch verziechten! :roll:

mein wels hat ja schon 2 höhlen ich denken die reichen aus. Immer wenn das licht ausgeht kommt er aus seiner höhle und fängt das ganze aq umzugraben. Ich werde es mal mit den Nadeln von J:B:L ausprobieren.

Hallo Kimbo

du kaufst dir diese Miniwäscheklammern, und klebst sie auf einen Kieselstein. Dann nimmst du z.B. zwei Stängel und wickelst etwas Schaumstoff drum, und clipst dann die Pflanze fest. So kannst du die Pflanze dort versenken, wo du sie haben möchtest.

Ich hatte das gleiche Problem: kaum ist mein Antennenwelspaar mal ein einer Pflanze vorbei gehuscht, schon konnte ich sie wieder einpflanzen und ich sage euch, dass hat nicht nur mich gernervt. ;-)
Die Pflanzen haben das bei mir nicht ewig durchgehalten.
Irgendwann habe ich mir dann neue geholt und sie in den kleinen Tontöpfchen versenkt und zusätzlich den Bodengrund um 2cm erhöht.
Seit diesem Tag wachsen meine Pflanzen wie bescheuert und selbst wenn meine Antennenwels Nachzucht über sie herfällt, haben sie dafür nur ein müdes Lächeln über.

In einem Laden habe ich auch mal gesehen, dass man die Töpfe einfach AUF den Bodengrund stellen kann und das sah auch nicht schlecht aus.

Oben