Mist. Die Punkte sind da und ich fahre weg.

Ich habe vorhin die Pünktchenkrankheit entdeckt. Mein Problem ist nicht unbedingt die " normale " behandlung, mein Problem ist eher das ich am Mittwoch in den Urlaub fahre. Hat dazu jemand eine Idee wie ich die Fische retten kann.

Nach 3-5 Tagen mit Kohle filtern ist nicht drin, da ich keinen habe der den Filter bestückt geschweige denn den Kohlefilter rausnehmen kann. Ebenso verhält es sich mit einem Wasserwechsel. Ist erst in 14 Tagen drin.

Reicht das Medikament ansich, kann der Kohlefilter auch 14 Tage drin bleiben ???

Danke für eure Hilfe.
 


Hallo Hamster ?

Da du vermutlich ein Malachitgrünoxalathaltiges Medikament benutzt und die mir gängigen Produkte nicht ihr volles Wirkungsspektrum in 3 Tagen entfalten werden, hast du eventuell ein gröberes Problem. Gibt es niemanden, der die Behandlung während deiner Abwesenheit fortsetzten kann ?
Als auch nicht unerheblich wichtig finde ich die regelmäßige, gründliche Bodenreinigung um die eingekapselten Parasiten zu dezimieren, bevor sie in das Schwärmerstadium übergehen.

Über Kohle filtern wird zwar empfohlen, habe ich persönlich bei meinen (Gott sei Dank) wenigen Behandlungen nie gemacht. Ein ordentlicher Wasserwechsel (80%) reicht im Anschluss aus.

Hilft dir jetzt natürlich nicht wirklich viel, vielleicht hat jemand noch Alternativbehandlungen parat ?

Gruß, Henric
 
Oben