Anfänger und gleich so richtig Mist gebaut...

Hallo erst mal!
Ich bin seit ca 8 Wochen Besitzer eines 130 Liter Aquariums (100x40x40). Leider habe ich mich nicht gut genug informiert, bzw. mich vom Händler "beraten" lassen.
Vor 4 Wochen habe ich nach und nach angefangen Fische einzusetzen. Nur denke ich mittlerweile, dass der vom Händler empfohlene Anfängerbesatz nicht wirklich geeignet ist für ein Greenhorn wie mich. Im Moment sind drin:
-16 Platy in verschiedenen Farben (8M, 8W). Die sind soweit ganz ruhig... keine Verfolgungsjagden, kein gegenseitiges "anprollen" soweit ich sehen kann
-3 Dornaugen die ein bisschen Schüchtern sind. Wundert mich nicht mehr, seit ich gelesen habe, dass die sich erst ab 10 so richtig wohl fühlen...
-1 Nadelwels. Sind die nicht nur was für Profis?
-1 "Wabenschilderwels" mit 8 - 9 cm. Ich poste so bald wie möglich ein Foto, da er so gar nicht aussieht wie die Wabenschilderwelse, die ich im Netz gefunden habe. Zumindes hoffe ich das... wenn nicht werde ich ihn wohl bald an einen Bekannten abgeben müssen der ein recht großes Becken hat (5 Meter auf 1,50 denke ich)

Bitte schimpft nicht zu sehr mit mir, ich bereue es wirklich sehr, dass ich mich so vom Händler habe einwickeln lassen und mich nicht selber schlau gamacht habe...

Meine Wasserwerte:
Temperatur: 24,5
PH: 6,8
GH: 7
KH: 5
NO2: kaum erkannbare Färbung im Test
NO3: 3 mg/L

Jetzt möchte ich möglichst Schadensbegrenzug betreiben und habe dazu ein paar Fragen:

1. Kann ich den Bestand an Platys so lassen, wenn sich die Männchen nicht in die Wolle kriegen? Mir wurde gesagt, dass es besser ist doppelt so viele Weibchen wie Männchen im Becken zu haben.

2. Ist eurer Meinung nach noch Platz um den Bestand der Dornaugen auf wenigstens 8 zu erhöhen oder wird es dann zu eng? Wenn ja werd ich die Guten schweren Herzens verschenken.

3. Der Nadelwels bereitet mir ebenfalls Kopfzerbrechen. Mal heisst es, man soll ihn alleine halten, sonst wird er aggressiv, dann steht wieder irgendwo dass er sich in Gruppen wohler fühlt. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesen Tieren und kann mir einen Tipp geben? Zudem soll er sehr schwierig zu halten sein. Soll ich dem Händler aufs Dach steigen und ihn ganz umtauschen, wenn das denn noch geht?

4. Der "Wabenschilderwels" ist ziemlich fotoscheu. Sobald ich ihn doch mal richtig erwischt habe poste ich das Bild. Mittlerweile hab ich ein riesen Lexikon und das halbe Internet gewälzt, hab ihn aber nicht gefunden. Auch bei den Wabenschilderwlesen konnte ich keine Übereinstimmung feststellen...
Da er jedes mal abhaut, wenn ich mit dem Foto anrücke versuch ich ihn mal zu beschreiben:
Grundfarbe ist ein sehr grobes dunkelbraunes und graubraunes Muster, zudem ist er am ganzen Körper mit runden bis ovalen goldenen Flecken gesprenkelt (Auch an allen Flossen und am Bauch).
Die Schuppen sind gerillt und mehrfach gezackt.
Die Flossen sind sehr groß, haben auffällige Streben (wie nennt man das wirklich?) und sind ebenfalls fein gezackt. Auffällig groß ist die halb durchsichtige Rückenflosse, die hat er aber meistens angelegt.
Antennen hat er keine nur zwei kleine Barteln am Maul (ca 8 mm lang).
Er hat einen ruhigen Charakter. Nur wenns dunkel ist wird er munter und macht sich recht eifrig über die Algen oder seine Futtertabletten her.
Ab welcher Größe sollte ich ihn euerer Meinung nach weitergeben, damit er sich nicht unwohl in meinem kleinen Becken fühlt?
Der Händler behauptet, dass er sich größenmäßig "dem Becken anpasst" aber das glaube ich ihm nicht. Da ist doch nichts wahres dran, oder doch?

Wenn ich mich doch nur vorher genauer informiert hätte! Ich könnte mir selber in den Hintern treten.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen den Mist den ich verbockt habe möglichst wieder gerade zu biegen.

Schon mal im Vorraus danke für euere Hilfe!

A

Anonymous

Guest
HAllo,

Platys rauchen hartes wasser!
Wenn du sie unbedingt behalten willst dann musst du folgendes beachten mindestens 2W auf ein M besser 3w auf ein .
Also musst du entweder Platys abgeben (M)

oder du kaufst welche dazu (W)
Am besten du gibst sie ab denn plats brauchen eher hartes wasser!

TSchüss,bis bald!

alexanderneiwert schrieb:
HAllo,

Platys rauchen hartes wasser!

Jo checker.
Ich musste meine auch auf anderes Wasser umstellen, dann bekamen sie endlich endlich eine weiche Birne.

Wenn du sie unbedingt behalten willst dann musst du folgendes beachten mindestens 2W auf ein M besser 3w auf ein .
Also musst du entweder Platys abgeben (M)

oder du kaufst welche dazu (W)
Am besten du gibst sie ab denn plats brauchen eher hartes wasser!

TSchüss,bis bald!

hey checker,
new name, same answers.
trage bitte deine fische zum handel und gib alle fische ab.
don´t walk über "Start" und kassiere nicht 4.000 DM.
check this

Moin!

Bei den Platys sollten es schon min. 2 besser 3w auf 1m sein.
Die Dornaugen kannst du ohne Probleme auf 8-9 erhöhen da du ja sonst nix für den Bodengrund drin hast, außer den Nadelwels. Den Wabenschilderwels würde ich gleich abgeben.

http://www.scalare-online.de/aquaristik ... iceps.html

Die Fische passen sich nicht dem Becken an, sondern wachsen nur viel viel langsamer, Krüppelwuchs etc. ist die Folge. Spaß macht das denen bestimmt nicht!

mfg

Shorty

Hallo,

ich würde dir raten, gib bitte 10 der Platys ab, 16 sind definitiv zu viel mal von den Wasserwerten abgesehen. Platys sind Lebendgebärende und wenn du jetzt schon doppelt soviel W wie M hast, wirste bald "tausende" kleiner Fische im AQ haben, die du nur sehr schwer wieder loswirst.

Wenn du das Platy-Problem gelöst hast, stocke doch die Dornaugen auf 8-9 auf ( wie das schon vorher geraten wurde ) und den Wabenschilderwels würd ich auch abgeben, falls es denn einer ist. Kannst ja mal versuchen nen Foto von ihm hier reinzustellen.

Über Nadelwelse weiss ich nichts, aber vielleicht kannst du den ja behalten. Da wissen sicher noch andere was dazu zu sagen.

LG

Bea

A

Anonymous

Guest
alexandern schrieb:
HAllo,

Platys rauchen hartes wasser!...

Echt? :shock:
Dann werde ich mich mal nach einer Wasserpfeife für das Becken meines Sohnes umsehen... :mrgreen:

Sorry, aber den konnte ich mir gerade nicht verkneifen.

Oben