Mir unbekannte Pflanze

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

habe mir letztes bei meinem Händler einige dieser Pflanzen gekauft. Das Dumme ist: der Verkäufer konnte mir nicht sagen wie die Pflanze heisst. Nur soviel: es soll sich um eine Sumpfpflanze handeln die viel Licht und CO² braucht.
Ich habe sie halt mal mitbenommen um zu sehen ob sie bei mir im AQ wächst. Licht dürfte nicht das Problem sein, höchstens CO² (wegen der Rotfärbung?). Hat jemand eine Ahnung was das für eine Pflanze ist, und ob ich damit "glücklich" werde?

Ist jetzt seit einer Woche ca. im AQ und wächst auch.

Mit der Pflanze gibt es noch ein anderes Problem. Ich habe Sand als Bodengrunnd und die Pflanze hat harte Stiele. Lässt sich zwar wunderbar einsetzen, rutscht jedoch sehr schnell wieder aus dem Sand, besonders wenn die Schnecken oder Ancistrus drauf rumturnen.

Jetz wollte ich mal fragen: was kann man tun damit die fester im Boden bleibt.

Hatte spontan an diese Blumenschwämme gedacht die man für Steckblumen verwendet, aber da bin ich nicht sicher ob sowas ins AQ geht, ohne Werte zu versauen. Wenns doch gehen würde könnte ich die Pflanzen da einstecken und dann im Sand verbuddeln. Sollte doch dann stabiler halten.

Jemand Ideen, Tipps? Danke! Achso, das Foto:
 


Huhu,

schaut irgendwie nach Papageienblatt aus.
Ich habe Pflanzen, die nicht hielten, an kleine Steinchen gebunden und diese vergraben, oder an ein kleines Stück Holz (zB beim Zahnstocher (aber die Spitzen abmachen, falls es doch ausgebuddelt werden sollte)).

LG, Pia
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

danke, Pia. Ja, habe eben mal gegooglet. Könnte von der Beschreibung und den Bilder her hinkommen. Mal schauen ob die bei mir wächst. Eisendünger ist auch nicht das Prob. Kann Düngekugeln verwenden.
Hatte grade eine Idee: wenn ich ein kleines Stück Damenstrumpf mit groben Kies fülle, und diesen an die Stengel binde, das sollte doch die Pflnae unten halten. Ich weiss ja momentan noch nicht wie das mit späterer Wurzelbildung aussieht.
Momentan bekommt sie Wurzelfäden die an den Ansätzen der Blattstengel austreiben. Am Stielende ist nix zu sehen.
Werde ich mal ausprobieren. Mal sehen ob's funzt :mrgreen:

Ergänzung: die Lösung liegt so nah!
Habe groben Filterschwamm genommen, zurechgeschnitten, Pflanzenstegel rein, Sand drauf, hält. Die Wurzel sollten genug Platz haben sich durch den groben Schwamm zuverbreiten.
 
Hallo!
Ich würde eher auf eine eigentliche Terrarienpflanze tippen!
Mein Tip ist eine Hemigraphis Art...und vermute es ist eine Hemigraphis Repanda.
Wenn das der Fall sein sollte, wirst du leider nicht lange Freude an der Pflanze haben...die hat unter Wasser meist nicht lange!

Ich frage mich immernoch, wie man solche Pflanzen in der Aquaristik mit gutem Gewissen verkaufen kann!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Puc schrieb:
Ich würde eher auf eine eigentliche Terrarienpflanze tippen!
Ja, ich auch. Ich habe nur die passende Art nicht gefunden mich deshalb zurückgehalten... Aber auch ich halte die Pflanze für ein Noppenblatt (Hemigraphis), ich weiß nur nicht, welche Art.

Solche Pflanzen sind für Terrarien oder den Landteil von Paludarien geeignet. Dauernd unter Wasser gehalten hat man aber keine Freude mit ihnen.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

danke für die Antworten. Habe fast befürchtet das es sich so verhalten könnt. Werde mal nach der Pflanze googlen.
Verhält sich dann wohl ähnlich wie mit dem Drachenbaum (Dracanea, o.s-)?! Der hat ja auch nix im AQ direkt zu suchen.
Na, mal schauen wie's sich entwickelt.
THX
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

Na toll, da bin ich ja mal wieder reingefallen. Es ist tatsächlich 'ne Hemigraphis, aber eher die alternata, oder colorata.
Für die repanda sind die Blätter zu breit. Na Klasse, was mach' ich den jetzt mit der. Rausnehmen und eintopfen?
Na, mein Händler bekommt was zu hören...grrrr...
 


Hallo!
Ok, ich bin bei der genauen Art einer falschen Beschreibung bzw. einem falschen Foto eines Pflanzengroßhandels auf den Leim gegangen :evil: ...eine repanda ist es auf keinen Fall, ich hab grad nochmal gegoogelt! :oops:
Sorry!
Aber eine Hemigraphis-Art ist es ja auf jeden Fall!
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

Ja, stimmt. Wollte ja auch nur den Namen, bzw den Hauptbegriff (Pflanze? :mrgreen: ) wissen damit ich nach Werte, bzw. Haltungsangaben suchen konnte. Das ist ja, leider zu meiner Unzufriedenheit, passiert. Wie gesagt, werde meinen "Fischhändler" mal drauf ansprechen. Habe immerhin einiges an Geld dafür bezahlt. Umtauschen is wohl nicht, aber vielleicht bekomme ich ein paar andere "Blumen". Mal schauen? Ist euch das eigentlich auch schon passiert das ihr vermeintliche AQ-Pflanzen gekauft habt? Man kann ja nicht ständig mit einem AQ-Pflanzen-Lexikon rumrennen. Und sich alle merken geht auch nicht. Habe da so den Verdacht das da noch mehr Müll in der Pflanzenecke rumschwimmt. Drachenbaum, zb.
Was passiert eigentlich, wenn ich sie im AQ lasse? Gammelt die total weg, oder wächst die eventuell doch noch?
Hab' gestern erst rumgewühlt die einzusetzen, und heute wieder um alles rauszurupfen? Meine Fiscche müssen ja langsam den Eindruck bekommen, ich wüsste nicht was ich will / tue :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Volkmar,

...Man kann ja nicht ständig mit einem AQ-Pflanzen-Lexikon rumrennen...
Muß man ja auch nicht!
Habe ich Lust auf Umgestaltung meines Aquariums und möchte mir eine neue Pflanzensorte kaufen, schaue ich in die Pflanzendatenbank und such mir eine und zwei alternativ-Pflanzen raus.
Das Kriterium bei der Pflanzenwahl ist bei mir das benötigte Licht, Wasserhärte, langsam- oder schnellwachsend und der Nährstoffbedarf.

Mit diesem Wunschzettel gehe ich zu dem Pflanzenhändler meines Vertrauens und schaue was davon da ist.
Oftmals rufe ich auch vorher dort an.
Von Vorteil ist auch wenn man weiß, wann der Händler mit frischen Pflanzen beliefert wird :wink:


Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Thomas
Ja, normalerweise mache ich das auch so ähnlich. Mein Fehler halt: war ein Spontankauf :shock:
Hatte einen Gutschein in der Hand und wollte unbedingt was kaufen.
Fische? Nee, haste eh genug!
Futter? Haste auch noch!
Also: Pflanzen! Sind nie verkehrt, dachte ich, und da ich ein wenig rot im grünen AQ haben wollte: tada, Fehlkauf.
Was lernen wir draus? Bloss keine Spontankäufe, weder bei Fischen noch bei Pflanzen!
Werd' die nachher mal wieder rausnehmen. Mein kleines AQ ist ziemlich zugewuchert. Da können ein paar Pflanzen umziehen.
 


Oben