Hallo,
also ich vermute mal, dass die Garnelen sich durch irgendwas erschreckt haben oder flüchten wollten ( nen Fisch vielleicht oder so ) und dabei springen die gerne mal rückwärts in einer rasenden Geschwindigkeit rückwärts nach oben.
Falls du also nen offenes Becken hast oder halt die Öffnungen für die Kabel groß sind und die diese Löcher getroffen haben, kommts vor, dass die da raushopsen und dann halt vertrocknen.
Ich glaub beabsichtigt sind die nicht rausgeklettert.
Versuch mal die Öffnungen evtl. mit Schaumstoff oder ähnlichem zu verschliessen.
LG
Bea