Mir fehlt so ein bisschen das I-Tüppfelchen

Hallo ihr's,

ich habe in meinem 110l-Becken
1x Antennenwels
4x albino Panzerwels
5x Trauermantel Salmer
1x Gestreifter Ohrgitter-Harnischwels
2x Platy
7x Schwertträger
1x Zwergkrallenfrosch
1x Feuerschwanz-Fransenlipper

und nun suche ich noch so ein kleines Highlight für das Becken. Die Wasser werte sind I.O. habe eine relativ dichte Beflanzung, einen Stein und eine Wurzel drin. Das Becken läuft jetzt ingesamt seit ca. 3 Monaten.
Habt ihr nen vorschlag was sich noch dazu anbieten würde?
Auch noch eine frage zu meinen TMS 4 Stück sind eigentlich immer im Schwarm zusammen nur der eine schwimmt zwar fröhlich und froh aber allein darum ist das normal!? und sind die Männchen kleiner und die weibchen ca. doppelt so groß?
vielen dank schon mal im Vorraus

:p

A

Anonymous

Guest
Hallo Benni,
tut mir leid wenn ich das jetzt sagen muss, aber dein besatz ist ein riesen Durcheinander!

1x Antennenwels - der geht!

4x albino Panzerwels - die fühlen sich sicher wohler wenn du ihnen noch ein paar Kollegen kaufst

5x Trauermantel Salmer - es gilt das gleiche wie für dir Corys

1x Gestreifter Ohrgitter-Harnischwels - würde passen, ist aber ein Gruppentier! Abgeben wenn du die Albinos behalten willst, denn 3 verschiedene Bodenfische auf 110L sind zu viele!

2x Platy - sind ok, würden sich auch über Freunde freuen

7x Schwertträger - werden auch viel zu groß! Bitte erst ab 160L halten!

1x Zwergkrallenfrosch - hab ich leider keine Erfahrungen

1x Feuerschwanz-Fransenlipper - AH! der wird VIEL zu groß für dein Becken, ist ein Schwarmfisch und sollte erst ab 250L gehalten werden! Bitte abgeben!

Wenn du die großen Fische alle abgibst könntest du, soweit die WW passen ev. Zwergfadenfische ins Becken, die würden sich auch gut mit den Salmlern vertragen (sind eine eher ruhige Art!)

Wenn sich einer der Salmler separiert muss das nichts bedeutet, die schwärmen meistens nur, wenn sie sich bedroht fühlen!

LG; Amidala

Hallo,

also bei Zwergkrallenfröschen gilt folgendes:
(ein Ausschnitt einer Seite)

Bei der Vergesellschaftung mit Fischen sollte man vorsichtig sein. Sollten die Fische in das Maul der Frösche passen, so werden sie gefressen. Da manche Fische den Fröschen die leckeren Mückenlarven vor der Nase wegschnappen können, halte ich wenig davon, Fische in das Froschbecken zu setzen. Die Frösche werden leicht scheu, wenn sie ständig belästigt werden---> ich denke da speziell an die Welse!

Hier der komplette Link
---> http://www.gnu-pascal.de/~eike/hb/frosch.html

und hier noch ein Link
---> http://www.zwergkrallenfrosch.de/

Gruß

Oben