Milchig trübes Wasser nach Filterwechsel

A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen!

Mit ist leider mein Ehaim Filter kaputt gegangen und musste mir einen völlig neuen Aussenfilter anschaffen. Das habe ich nun auch gemacht - einen JBL 250 (dieser Filter hat die ganzen Filtermaterialien bereits beim Kauf eingebaut).

Ich hab den Filter also einfach an mein Aquarium angehängt - fertig! Am Anfang hat alles super ausgesehen -doch nach ungefähr 12 Stunden wurde das Wasser milchig trüb. Inzwischen sind etwa 36 Stunden vergangen und es hat sich nichts geändert.

Ich habe nun einen Wassertest gemacht (mit Teststreifen) - eigentlich alles OK - auch Nitritwirte sind (noch) nicht erhöht.

Weiss jemand, was da passiert sein könnte?

Meine AQ-Daten: 300 Liter (120x60x60) - läuft bereits seit ca. 2 Jahren. Süßwasser

Danke!!!!

lg, Daniel

hi,

wassertrüber, bakterien - könnte sein.

warum hast du nicht dein gebrauchtes filtermaterial in den neuen filter wieder eingebaut ?

ich würde wasser wechseln, und täglich nitrit testen (4 wochen lang), könnte sein, dass dein becken neu einfährt, da der filter tot ist.

Hallo drad,

ich hatte die gleichen Probleme mit dem Filterwechsel!

Die Idee mit dem Filtermaterial ist nicht schlecht. Mach einfach ein paar Filtermatten aus deinem alten Filter zusätzlich in deinen neuen Filter, damit sich die Filterfauna schneller normalisiert.

Ich habe zusätzlich noch eine Feinfilterstufe durch eine Schicht Zeolith ersetzt. Nach ein paar Tagen (ca. 1 Woche) war mein Wasser wieder glasklar! Du musst aber ein wenig Geduld haben!

Evtl. hift da auch so ein Filterbeschleuniger, den es im Handel gibt.

Das wechseln der Filtermedien wird jetzt nichts mehr nützen, die Bakterien sind nach so langer Zeit sicher eh tot. Da hilft wohl nur fleißig Wasserwerte prüfen und hoffen, aber da das AQ ansich ja eingefahren ist wird da wohl nicht so viel passieren, sind ja auch viele Bakterien direkt im AQ.

Pagan

Mitglied
Mach einfach jeden Tag, oder mehrmals am Tag, einen großzügigen Teilwasserwechsel = 30-40% - mit frischem, kühlen Leitungswasser. Das ist nach ein paar Tagen vorbei. Hatte ich auch in 2 Becken nach Kieswechsel... Tippe auf "Bakterienblüte".

Hattest du die neuen Filtereinsätze vor Gebrauch ausgewaschen ???
Ich hatte nämlich mal gelesen, dass man die Watte etc. vor Gebrauch auswaschen soll. Und weil ich es auch einmal vergessen hatte, hatte ich dann anschließend auch milchiges Wasser.

A

Anonymous

Guest
Hat funktioniert...

Hallo an alle!

AQ läuft nun wieder einwandfrei. Danke für die Tipps! Ich habe vom "alten" Filter einfach die Watte und Reinigungssteine genommen. Das AQ ist nach 2-3 Tagen wieder sauber gewesen.

Wasserwechsel hab ich auch gemacht (50%).

lg, Daniel

Pagan

Mitglied
Hi,

meinst du mit "Reinigungssteine" = Aktivkohle?
Dazu könntest Du mal im Forum suchen. Ich habe meine (sie war im neuen Filter drin, zusammen mit nem Filterschwamm) nach 1-2 Wochen aus dem Filter genommen, weil sie anscheinend eine eher negative Wirkung auf das AQ hatte. Es werden von ihr u.a. sehr nützliche Stoffe aus dem Becken gefilter wie z.B. Dünger.

Sie sollte nur nach Behandlung von Fischkrankheiten benutzt werden um die Chemie (Medikamente) aus dem Wasser zu entfernen. Ausserdem habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass sie nach ca. 6 Wochen "vollgesogen" ist und die gefilterten Stoffe wieder ans Wasser abgibt. Also sollteste die rausnehmen... Die Filtert auch für Fische und Pflanzen nützliche Stoffe aus dem Wasser...

Oben