Mikrogeophagus Ramirezi Zucht - Spezielle Fragen

Hallo Aq-live!

Ich habe gestern das erste mal ein Gelege meines Päärchens entdeckt und betrachte dies schon seit mehreren Tagen.

Dabei kommen mir auch gleich mehrere Fragen:

1. Kann ich ein 10l Becken zur Aufzucht (inkl Minifilter) nutzen?
2. Ist es normal, dass das Männchen das Gelege verteidigt und sogar das Weibchen wegjagt?

Grüße,
David

Hi,

Ich benütze bei mir ein 54l Becken mit Innenfilter. Das das Männchen das Weibchen Wegjagt ist nicht normal. Bei mir kümmern sie sich abwechselnd beide ums Gelege. Die Brut sollte bei 28° nach ca 48 Stunden Schlüpfen und nach ca 4 Tagen frei im Becken schwimmen.

Gruss Marius

Hallo Marius,

ich glaube das Thema "Gelege" hat sich gerade erledigt. Seit gestern habe ich keines mehr.

Nach dem Umsetzen des Paares, wurde das Gelege vertilgt. Ich werde das Paar nun im Becken lassen. Erst bei meinem neuen Becken werde ich etwas verändern.

Grüße,
David

Hallo ihr Lieben!

(entschuldige David, dass ich dein Thema mißbrauche, aber ich dachte, ein neues zu eröffnen, wenn ich auch eine Frage zu den Ramis habe, wäre bloß doppelt gemoppelt)

Ich habe seit Samstag ein Pärchen Ramis, die Zuchtform nannte sich beim Dealer "gold", laut Zierischverzeichnis "rot", egal wie, die 2 haben auf jeden Fall ein Gelege auf meiner Deko postiert und bewachen es fleißig.

Da der Filter ein bißchen schwach auf der Brust und mein neuer noch nicht da ist, wechsel ich alle 2 Tage 10 L Wasser. Kann ich das auch weiterhin so machen? Oder störe ich die Ramis da zu sehr? Ich male mir zwar eh keine großen Chancen aus, dass die Rios Babys durchkommen lassen, aber ich möchte die werdenden Eltern trotzdem nicht unnötig stören. Was meint ihr?

Danke schon mal für eure Meinungen!

Grüßle
Puschel

Anhänge

• PICT6910-mittel.jpg
    PICT6910-mittel.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 75
Hallihallo,

habe noch eine Frage... Das Weibchen bewacht nun das Gelege (ganz rechts im Becken) während das Männchen ganz links im Becken im Sandboden eine Mulde ausgehoben hat. Kann mir jemand sagen, ob bzw. was das zu bedeuten hat?

Gruß

Puschelfuß schrieb:
Hallihallo,

habe noch eine Frage... Das Weibchen bewacht nun das Gelege (ganz rechts im Becken) während das Männchen ganz links im Becken im Sandboden eine Mulde ausgehoben hat. Kann mir jemand sagen, ob bzw. was das zu bedeuten hat?

Gruß

Hai! 8)

Also im großen und ganzen kann es zwei Dinge bedeuten:
1. Das Weibchen bettet die kleinen um
2. Das Männchen macht sich für einen erneuten Paarungsversuch bereit

Oben