Micro Guppys ?!?!

Hallo,

ich war mal wieder bei meinem Zoo Händler hat hab "Micro Guppys" gesehen! Nur komisch war das der Latainischename der gleiche war....... wie bei den normalen :shock: Die Guppys werden angeblich nur 1,5cm groß! Haben die sich einfach mit dem Latainischen namen vertan? Wenn nicht durch was kommt sowas??? Extreme inzucht???
So genügent fragen^^

Hallo,

entweder sind es wirklich inzüchtige Tiere oder sie sind nicht richtig aufgezogen worden, d.h. sie haben als Jungtiere kaum was zu fressen bekommen.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass es sich um Wildguppys handelt oder es sind Endler, die werden aber auch größer als 1,5 cm :wink:

Beste Grüße
Michael

Hi Seb,

meine "selbstproduzierten" Guppy-Männchen sind auch bloß so groß. Papa war ein sog. Prachtguppy, Mama eine Endler-Dame.
Nahrungsmangel kann ich ausschließen, Inzucht zumindest in der 1. Generation auch.
Kommt wohl auf den "richtigen" Gen-Mix drauf an, man kann ja heutzutage schon so ziemlich alles daherzüchten.

LG, Knuspi

Ich mag mich irren aber bei Platys gibt es doch sowas wie "verzwergung" wenn sich grad geschlechtsreif gewordene Tiere fortpflanzen. Diese sollen kleinere Nachkommen zeugen. Vielleicht klappt das bei Guppys auch?
Aber das ist wieder nur Halbwissen :oops:

Hallo Knusperkeks,

wenn Deine Hybriden in der F1 schon so klein sind, dann hast Du sie nicht richtig gefüttert oder komplett falsch aufgezogen. :wink:

Mahaf,

Du irrst Dich da. Wenn ich bei meinen Jungplatys ein Tier habe, welches ich zur Zucht geeignet finde, dann nehme ich es sofort in die Zuchtgruppe. Junge Tiere werfen am Anfang weniger Junge als ältere, aber die werden genau so groß wie die anderen :wink:

Beste Grüße
Michael

@ Michael
Was heißt falsch aufgezogen?
Ich züchte keine Guppys, sie waren (wie das halt so ist wenn man Guppy w und Guppy m zusammen hält) irgendwann einfach da und da ich keine übermäßige Vermehrung wollte gabs von Anfang an keine Extrawurst wie Auszuchtbecken o. ä.
Zu fressen gabs das gleiche Guppyfutter wie für die Eltern, nur etwas kleiner zerbröselt und da ich zu der Zeit eine Schneckenplage hatte, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass da zu wenig gefüttert wurde und das die Kleinen da nichts gefunden haben.

Übrigens sind die Weibchen normal groß. Es sind nur die Männchen die so klein sind. Wie kann das sein?

LG, Knuspi

Kurz Off-Topic

@Michael
Danke, wieder was dazugelernt.

Aber Zitat von www.Zierfischverzeichnis.de:
Xiphophorus-Arten neigen dazu im Aquarium Frühmännchen auszubilden. Das heißt, männliche Tiere von knapp 2 cm beginnen ihr Gonopodium auszubilden. Verpaaren sich diese Frühmännchen mit Weibchen, so treten von Generation zu Generation mehr und kleinere Tiere auf. Zitat Ende.

Dachte das koennte vielleicht auch auf den Guppy zutreffen :oops:
Gruesse in die "alte Heimat" und zurueck zum Thema

Hallo,

@ Knusperkeks: Wenn man seine jungen Guppys mit normalen Flockenfutter aufzieht ist es nicht verwunderlich, dass sie so klein bleiben. Wie groß sind denn Deine Weibchen? 3-4cm?

@Mahaf: Was im Zierfischverzeichnis zu Lebendgebaerenden steht ... naja...:roll: Vor einiger Zeit war mal das Bild eines Schwertträgers bei der Beschreibung von X. maculatus :lol:

Wenn Platys zu warm aufgezogen werden neigen die Männchen dazu zu früh geschlechtsreif zu werden. Das sind dann die sogenannten Frühmännchen. Ich ziehe Platys bei einer Temperatur von 20 - 22°C auf und sie werden alle recht groß :wink:

Beste Grüße
Michael

Ja schon, aber dann hätten ja viele Aquarianer so kleine Guppys, oder nicht?

Lies mal quer durch Forum. In fast allen "Hilfe, ich habe Guppy-Babys"-Threads wird davon gesprochen, dass es vollkommenausreicht, die Jungen mit normalen zerbröseltem Flockenfutter zu füttern.
Ist es denn schlimm, wenn sie so klein sind/bleiben? Oder nennt man das dann auch schon Kümmerwuchs?

Also meine Weibchen sind ungefähr so groß wie die, die man im Laden bekommt. Also zwschen 3 und 5 cm.

Ist das etwa auch zu klein? :shock:

LG, Knuspi

Hallo!

Zwischen "ausreichend" und "ideal/sinnvoll" ist aber ein himmelweiter Unterschied :wink Meine Mitbewohner können sich anscheinden auch mit einem Burger als Ausnahme nur von TK-Pizza ernähren...
Um Jungfische gut aufzuziehen sollte man schon abwechslungsreich und vor allem mit viel Lebendfutter füttern.
Aber das ein ganzer Stamm "Zwergguppies" nur durch Flockenfutter entsteht, bezweifel ich auch ganz stark.
Zumindest halte ich nichts davon.

Viele Grüße,

Bäbs

Natürlich bekommen meine Guppys noch etwa anderes (rote Mülas, Tubifex, ab und zu auch mal wa grünes) nur eben keine bestimmte Babynahrung.

Ist das denn jetzt arg schlimm?

Die Endler sind ja auch relativ klein. Könnte es sein, das sie da einfach ein bisschen mehr mitbekommen haben. Sie ind nämlich auch wie Endler verfärbt?

LG, Knuspi

Oben