MEtallpanzerwelse Eier

Halli Halli. Meine Metallpanzerwelse haben mal wieder Eier gelegt. Dieses mal kleben wahnsinnig viele an sämmtlichen Scheiben und Pflanzen. Das letzte mal sind welche geschlüpft, sind aber am gleichen Tag wieder gestorben.

Ich habe mitbekommen, dass sie selber Laichräuber sind. Sollte ich die Eier absammeln und seperat setzen? Die Frage ist dann nur wo?

Es sind weiter keine Beifische im Becken.

Einfach Eier drin lassen und warten?

Würde jetzt grob auf ca. 60-70 Eier schätzen.

Mfg Micha

hallo micha....

wir haben aktuell auch gerade nachwuchs von unseren metallpanzerwelsen....
der erste versuch im netzlaichkasten hat nicht funktioniert, und würde ich aufgrund dessen auch nicht weiter empfehlen...

dieses mal haben wir alle eier vorsichtig angesammelt und in eine flache schalle mit leitungswasser gegeben.
das wasser haben wir täglich gewechselt, und wenige tage später ging der schlupf los!

von 25 eiern (mehr konnte ich nicht retten) waren 2 unbefruchtet (die wurden weiß) und 2 andere sind nicht geschlüpft....
jetzt..eine woche nach dem schlupf leben immer noch alle 21 larven, fressen gut (flüssigfutter) und wachsen prächtig...

gutes gelingen wünsche ich dir

Einfach nur so reinlegen oder anbappen?

Haben heute Nacht noch mehr Eier gelegt. Alle zusammen schätze ich auf weit über 100!!! =)

mfg Micha

Hier mal ein Bildschen von einem der 9 großen Gelegen:

eier.JPG

So, ein neuer Tag, habe die Eier jetzt seperat in einer Plastikschüssel. Ist das normal, dass die mit der Zeit dunkler werden, oder kommt mir da nur so vor, da sie jetzt anders beleuchtet werden?

Mfg Micha

Cory-Baby

Hallo,
das ging aber fix, :p
Hoffentlich kriegst du die Kleinen durch. Hatte leider immer einige Verluste.
Es ist wichtig, den Boden der Schale (ich hab immer ein Marmeladenglas genommen)
peinlich sauber zu halten. Aber das weißt Du sicher alles schon.
Viel Erfolg bei der Aufzucht und laß uns weiter Bilder sehen :!:

Ach eine Frage noch: Wie regelt man die Temperatur in so einer Schale?
Das Glas habe ich immer ins große Becken reingehangen (da konnte die Babys ihre Eltern wenigsten sehen :wink: )
LG Tine

genau so habe ich es auch gemacht. die Schale schwimmt oben im AQ. Werde auch frisches Wasser aus dem AQ nehmen.

Nur wie soll ich den Boden sauber halten? Bei den kleinen würmchen? *g

Mfg Micha

Hi,

wenn du nur die Corys in dem Becken hast und du keine Massenvermehrung starten willst würde ich sie in das Becken umsetzen.

Von den Kleinen kommen ein paar meist durch, du kannst das ganze unterstützen indem du getrocknetes Laub in das Becken tust (Hainbuche). Hierdurch hast du auf dem Bodengrund reichlich Versteckmöglichkeiten für die Zwerge.

Mit den Schalen im Aq ist das Problem, dass sich mit der Zeit (1 Woche ) ein Biofilm bildet, den du durch den Wasserwechsel nicht heraus bekommst. Dadurch kippt dir dann irgendwann das Wasser trotz häufigem Wechsel um. AUßerdem dürfte das Nahrungsangebot eher knapp sein.

Ich habe vor, soviele durchzubekommen wie nur geht. Hatte vor die kleinen jede Woche in ein größeres Gefäß zu setzen. Habe in die jetzige Schale schon ein paar Pflanzen mit Algen getan, mir wurde gesagt, dass diese auch als Futter dienen. Zudem besorge ich heute noch Flüssigfutter und bin bereits dabei, mein 40l wieder einlaufen zu lassen =)

Bei den nächsten Eiern, haben sie dann ihr eigenes kleines AQ =)

Mfg Micha

Oben