Metallpanzerwelse mit Frühlingsgefühlen

jochenb

Mitglied
Wenn man nur mal kurz nicht aufpasst (das Aquarium steht neben meinem Schreibtisch), schon treiben es die Welse hemmungslos. An der Seitenscheibe sind auch noch welche. Beim letzten mal waren die roten Neons schnell zur Stelle, und haben die abgeknabbert. Heute interessieren sie sich scheinbar garnicht. Aber ich schätze, daß die gleich angeflitzt kommen, wenn die schlüpfen sollten.

Eier.JPG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das meine ich doch auch. Panzerwelse kann man nie genug haben. Im übrigen wachsen aneus recht schnell und sind einfach.
L.g. Wolf
 

jochenb

Mitglied
Ich will nicht zum Züchter werden. Habe noch einige andere Interessen. Von den marmorierten Panzerwelsen im andere Aquarium ist einer durchgekommen. Da waren die Eier aber wohl im dichten Javamoos.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jochen,

Ich will nicht zum Züchter werden.
Das wollte ich auch nie. Trotzdem fand ich's jedesmal wieder spannend, aus so einem Gelege Mini-Corys "das Licht der Welt erblicken" zu lassen . Und irgendwie macht's einen ja auch ein bisschen stolz, wenn's klappt:)
Aber gut, meine 40 Corys reichen...ich darf nicht mehr:D
 

jochenb

Mitglied
Ehrlich gesagt: wenn es die marmorierten wären, ok. Aber die Metall sind ja unglaubliche Hektiker, wie die im Aquarium unterwegs sind. Macht einen ganz nervös. Außerdem ist mein 60er Becken für eine größere Anzahl doch viel zu klein und losgeworden bin ich noch nie was, auch wenn es hieß, daß die einem aus der Hand gerissen werden. Aber wenn Nachwuchs kommt, werde ich mich wohl drin schicken müssen.
 

jochenb

Mitglied
Na ja, laut DIN bzw. Berechnungsverordnung hat meine Wohnung 44,5 qm incl. 2 Balkone. Ok, Fläche etwas mehr aber da alles schräg nicht mehr Stellfläche. Im Wohnzimmer habe ich ein 80er Becken sowie einige inzwischen riesige Pflanzen (Monstera ca. 4m hoch), einen großen Esstisch und einen gemütlichen Bereich mit 2 Sofas und Bücherregale, im Arbeitszimmer ein60er Becken und einen 35er Würfel, PC-Arbeitsplatz mit Drucker und Scanner sowie Aktenregale. Schlafzimmer? Das habe ich mit Kleiderschrank-Raumteiler zu Arbeitszimmer + Schlafkammer umfunktioniert. Diele? Ne, wenn man zur Tür reinkommt, steht man gleich in der offenen Küche. Irgendwie schon ein Raumwunder, aber für ein 4. Becken keine Chance. Ach, habe noch den mannshohen Vogelkäfig im Wohnzimmer vergessen. :)
 
Oben